R9 290x oder GTX 770?

DK_940

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute,

Ich habe eine frage:

Und zwar wollte ich wissen welche graka REIN VON DER LEISTUNG besser ist!

Eine GTX 770 oder R9 280X


Danke
 
AW: R9 290x oder GTX 770???

Von der Leistung her sind beide gleich schnell.
Je nach Spiel mal die eine, oder die andere.

Würde da die 280X empfehlen, deutlich günstiger und es gibt bei einigen Händlern 3 Spiele dazu.
 
AW: R9 290x oder GTX 770???

im thread titel steht 290x vs 770,

im startpost 280x vs 770 -> missverständnis?
die beiden sind ähnlich stark,

aber wie schon gesagt wurde,
gibt ab 250€ schon ne 290,
die ist stärker,
770 kostet auch 250€ aufwärts,

da gibts kein vertun: 290 kaufen,
am besten die hier
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 259€
besonders gutes und günstiges modell

desweiteren:
besagte palit hab ich sogar, ist viel mieser als meine andere 770, (inno 3d herculez 2000 Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-1SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
hatte zu anfang mords spulenfiepen (mitlerweile kaum noch hörbar)
rennt ins temperatur limit, obwohl die extra unten hängt im sli (thermisch günstigerer platz)
 
AW: R9 290x oder GTX 770???

Ja danke habs garnich bemerkt kleine Tippfehler :O

Kann man das ändern??

Zur R9 290 ist mir aber aufgefallen das sie geringere taktraten hat als die 280x
(Ich weis nicht warum aber ich mag Powercolor einfach nicht :/ )

DANKEE
 
AW: R9 290x oder GTX 770???

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ebenfalls eine der besten

die braucht nicht so hohen takt, weil der chip viel breiter ausgelegt ist,
-> mehr rechenwerke

2560 zu 2048

Ich finde es schön das die 290 wieder im Preis steigt (zumindest für mich) vor ein paar Tagen gabs die PSC+ für 230 und die Tri-X für 250.
Bekomme ich meine Vapor besser verkauft :D
 
Nunja, der schmale Dualslot-Kühler der MSI könnte mit der nicht geringen Abwärme der R9 290 Probleme bekommen. Daher würde ich eher zur schon genannten Powercolor PCS+ oder der Sapphire TriX-OC/VaporX greifen.

Davon mal abgesehn ist Chiptakt bei den Grakas nicht alles;) Ne R9 290 hat einfach mehr Rohpower (Shaderanzahl/Rechenwerke/Speicherbandbreite etc...) wie die GTX770.

Gruß
 
der kühler an sich soll ok sein, die spannungswandler werden aber anscheinend überdurchschnittlich heiß, (msi 290)
so habe ich jedenfalls gelesen
 
der kühler an sich soll ok sein, die spannungswandler werden aber anscheinend überdurchschnittlich heiß, (msi 290)
so habe ich jedenfalls gelesen
Jap, irgendwas in der Art war doch mit der MSI. Muss ja auch, denn nicht ohne Grund werden die dicken Pötte von Sapphire/Powercolor bei einer R9 290 empfohlen...

Gruß
 
wird vermutlich nicht die leiseste sein,
schätze aber, dass sie ok ist,

von den ganz günstigen um ~300€ würde ich wohl auch die kaufen,

aber nicht, dass du dich nachher ärgest, weil du 15€ gespart hast
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html = 320€
die hier dürfte wirklich gut sein,
hat den selben kühler, wie die gaming G1, welche als eine der besten karten gilt,
was der unterschied ist, außer takt, kann ich nicht sagen (vermutlich nichts, aber wer weiß)

ist halt lang: 310mm,
wenns knapp ist, lieber messen,
bei vielen cases kann man auch noch nen festplattenkäfig rausnehmen, dann dürfts kein problem sein
 
Da könntest du allerdings Recht haben, laut diesem Review bleibt die Windforce 3X auf jeden Fall wesentlich kühler als die Zotac AMP! Omega bei gleicher Lautstärke. Der Unterschied zur hier verlinkten Zotac sollte also ähnlich ausfallen, wenn nicht sogar noch eher zu Gunsten der Windforce 3X. Das Einzige was mir bei der Windforce 3X noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die fehlende Backplate. Bei der Länge der Grafikkarte wird sie auf jeden Fall ordentlich durchhängen.
 
Zurück