r9 290x lastet in BF1 nicht aus!

Tig3r_Plays

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Meine R9 290x dümpelt bei ca 40-60% Auslastung bei BF1 rum...
Liegt es evtl am zu schwächen Netzteil?
Mein PC ist in der Signatur.
Die Grafikeinstellungen sind auf Low!

Danke schonmal :daumen: !
Memory clock habe ich auf 1250Mhz und Core Clock auf 1040Mhz gestellt, in MSi Afterburner.

Anhänge

• IMG_3054.jpg
    IMG_3054.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
CPU-Limit, falls es noch niemand gesagt hat.
Praktisch immer wenn die Graka nicht ausgelastet ist, ist es die CPU, bzw. Du schaffst es nicht die Regler zu bedienen.
In LOW ist es doch kein Wunder. Stell halt mal Anti-Aliasing auf volle Pulle, benutze Resolution-Scale. Stelle Ambient-Occlusion hoch. Aktiviere das Post-Prozessing. Das sind alles Graka-Only-Features.

Auf deinem Screenshot sieht man doch auch ganz gut, dass hinter "CPU" 99% steht ;)

Hab das Problem auch und fast die selbe Konfiguration (i5-4460, R9 290). Nachdem ich den i5, so weit es ging, übertaktet habe, stiegen die FPS etwas, limitieren tut er aber immer noch (auch in anderen Spielen)

Die Grafikeinstellungen sind auf Low!
Auf "Low" ist das auch keine Kunst & Du hast dennoch knappe, schlappe ~100FPS. :D
Das ist für diesen Traffic/Szene vielleicht gar nicht mal soo schlecht, wobei man das auf dem Ausschnitt natürlich auch nicht erkennen kann. Ein Gratistipp ...wenn Du schon einen Nachbrenner/Afterburner nutzt, dann belege doch auch eine Screenshotfunktion u. dann braucht man auch seinen "Knochen" nicht zücken. :devil:
Einfach die Settings ein wenig erhöhen (und deine Graka hat ja die Luft dazu) u. dann wird auch die Auslastung steigen. Es sei denn, du bist "Progamer" & präferierst Low-Details ...;-)

Grafiklastige Details (z.b. AA) hochstellen, bis die GPU deutlich höher asugelastet ist. Deine FPS sind von der CPU limitiert.
Du musst gucken welche Settings deine FPS negativ beeinflussen, gibt halt auch welche die die CPU nocht mehr überfordern

Auf "Low" ist das auch keine Kunst & Du hast dennoch knappe, schlappe ~100FPS. :D
Das ist für diesen Traffic/Szene vielleicht gar nicht mal soo schlecht.....

Das Problem ist da bestimmt eher, dass man bei so einer hohen Auslastung keinen Pufferbereich mehr oberhalb hat. da passiert dann etwas technisch imposantes und der Rechner hängt erstmal für ein paar Sekunden oder stottert sich einen ab. Die R9 290 bzw. der Crimson-Treiber erzeugt zudem noch den hässlichen CPU-Overhead und unter Crimson taktete zumindest meine alte R9 390 wie blöde hin und her und hielt den takt nie stabil. Erst mit Clockblocker lies sich der takt festnageln und die Karte brachte immer die volle Leistung.

Ich habe das selbe problem aber ich habe eine gtx 1080 und ein i7 4790k... es kann doch nicht sein das der i7 ein flaschenhals ist

Wenn Du in nativen 1080p spielst kannst Du davon ausgehen. In 1440p sollte die Auslastung der Grafka in modernen Spielen wiederum gut sein und in 4K säuft sie idR wieder ab.

Ich habe das selbe problem aber ich habe eine gtx 1080 und ein i7 4790k... es kann doch nicht sein das der i7 ein flaschenhals ist

Warum nicht?
Schnelle Graka und Mini-Monitor, gepaart mit einem Game das die Bewegungen und die Geschosse von 63 anderen Gamern vorausahnen muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Passiert auch bei meinem 5960X@4.4Ghz

Ich finde es immer schön dass ihr vom Namen eurer Hardware auf ein Limit in irgend einer Form schließt. Es ist die Software/Settings die bestimmen wann und wo ein Limit auftritt, nicht der Name der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück