R9 290x läuft nicht mehr nach WaKü Umbau

Realracer

Kabelverknoter(in)
R9 290x läuft nicht mehr nach WaKü Umbau

Hallo Forum,
ich habe leider ein eigenartiges Problem mit meiner R9 290x nach dem Umbau auf WaKü mit dem Aquacomputer Kryographics und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Das Problem ist wie folgt:
  1. Die Karte läuft mit Referenz Kühler ohne Probleme
  2. Mit dem WaKü "bootet" die Karte nicht mehr​
  3. Habe wieder zurück gebaut auf Ref.-Kühler- Karte läuft. Beim Ausbau der WaKü keine Unregelmässigkeiten zu erkennen
  4. Wakü wieder eingebaut und die Karte "bootet" erneut nicht. Da ich vermutet hatte, das evtl. das Lüftersignal überwacht wird, habe ich zum testen einen Lüfter angeschlossen, leider ohne Erfolg. Allerdings ist mir hier aufgefallen, das der Lüfter ständig die Drehzahl ändert bis zu vermutlich 100% Leistung.
Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus und ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Ich wollte noch erwähnen, das dass nicht mein erster WaKü Umbau ist und ich über eine gewisse Erfahrung verfüge.

AW: R9 290x läuft nicht mehr nach WaKü Umbau

Bau doch aus Spaß noch einmal den Refenrenz Kühler drauf, da du dich ja damit auskennst ist das nicht allzu viel Arbeit. Wenn die Karte dann wieder läuft, baust die Wakü bzw den Kühlblock irgendwie falsch auf.

Was sind denn für Radiatoren im Wakükreislauf? Läuft die Wakü ohne Karte?
Die WaKü läuft ohne die Karte. Mußte die ja aus dem Kreislauf nehmen, als ich sie mit dem Ref.-Lüfter getestet habe. Der Rest lief prolemlos mit Wasser. Habe ja auch sonst nichts geändert. An Radiatoren habe ich 1x360, 1x140 und 1x120.

Hallo,
stell einfach mal fest, dass keine Kontakte aneinander geraten. Versuch mal die Karte an einem anderen PCi.e Anaschluss zu testen und befestige die Karte mit einer Schraube Sodass die Karte möglichst nicht durch das gewicht nach unten gedrückt wird.
Mfg
darkeivl. :=)

Was heisst bootet nicht mehr?
Lädt Windows nicht an oder geht rein garnichts schon vorm BIOS?

Bau doch aus Spaß noch einmal den Refenrenz Kühler drauf, da du dich ja damit auskennst ist das nicht allzu viel Arbeit. Wenn die Karte dann wieder läuft, baust die Wakü bzw den Kühlblock irgendwie falsch auf.

Hallo,
stell einfach mal fest, dass keine Kontakte aneinander geraten. Versuch mal die Karte an einem anderen PCi.e Anaschluss zu testen und befestige die Karte mit einer Schraube Sodass die Karte möglichst nicht durch das gewicht nach unten gedrückt wird.
Mfg
darkeivl. :=)

Ist der Kühlblock überhaupt für deine Karte geeignet? Bin da aktuell nicht im Bilde, was Customdesigns angeht? Andernfalls liegt höchstwahrscheinlich ein Montagefehler vor - Kontakt Metall/Metall - wodurch irgendetwas überbrückt wird. Schrauben zu fest angezogen? Karte durch Gewicht nicht richtig im PCI-e-Slot?

Ich würde auch auf einen "Kurzschluss" tippen, es könnte sein, das irgendwo ein paar Kontakte auf der Karte zu hoch stehen und diese vom

Wasserkühler überbrückt werden. Es muss nicht zwingend ein Montagefehler sein.

Du könntest den Kühler einfärben und nach der Montage kontrollieren, ob irgendwo die Farbe beschädigt wurde, so kannst du die Stelle finden,

an der der Kühler falschen Kontakt zum PCB und den Bauteilen hat. ;)

Danke schon mal für die ersten Antworten und Vorschläge.
Ich habe heute Nacht noch etwas Neues festgestellt und zwar:
Ich habe ca. 1 Stunde nach dem Einbau heute Nacht den PC nochmal gestartet, ohne irgend etwas zu ändern oder anzufassen, weil ich evtl. Fehlermeldungen auf dem Board checken wollte und siehe da, die Karte läuft plötzlich. Ich habe dann zum testen den Futuremark 3DMark laufen lassen und kurz vor Ende des Tests- kein Bild mehr :huh:. Ich habe den Rechner nach'n paar Minuten neu gestartet und die Karte läuft. Wollte dann hier im Forum auf eure ersten Vorschläge antworten und mitten beim Schreiben, nach ca. 15-20 Minuten - kein Bild :what:. Das wird immer dubioser...
Die Idee mit dem Gewicht und dadurch Kontaktproblem im PCI express Slot kam mir auch schon. Ich habe die Karte so gut es geht fixiert und auch schon mal leicht dran "gewackelt", bringt aber nichts. Den anderen Slot werde ich heute Abend mal probieren.
Einen Kurzschluss würde ich jetzt auch mal ausschliessen, nachdem die Karte zwischendurch ja mal läuft.
Ich werde heute Abend mal mit GPU-Z die Temperaturen checken, aber ich denke nicht das da was faul ist. Die GPU hat im Idle max. 28 Grad gehabt, gestern Abend.
Da ich die Kühler ja schon 2x hin und her getauscht habe zum probieren, kann ich eigentlich sagen das die Wärmel.-Pads alle gut saßen und die Wärmeleitpaste (Gelid Extreme) super verteilt war und auch nicht drüber geschmaddelt. Die ist aber sowieso nicht elektrisch leitend, von daher wäre das so dramatisch auch nicht.

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus, aber was hat das mit meinem Problem zu tun ???:huh:

Das ist schon sehr seltsam, hatte ich so auch noch nicht gehört.
Ich hatte vor kurzen so ein änliches Problem mit meiner GTX 780 lief 6 Wochen unter Wasser dann Blue Screen
wollte den 3D Treiber nicht mehr, bis sogar mein Board Bios die Karte nicht mehr erkannte.
Karte mit anderen Systemen gekreuzt usw... ich muss aber hinzufügen mit Intel 77 Chipsätzen wie meines.
Dann meldete mir einer meiner Kollegen, Karte funktioniert auf dem Asus Formula AMD 990FX Board ohne zu murren.
Habe dem Hersteller das zwar mittgeteilt (Gainward) aber die nehmen sich nichts davon an, da Kühlertausch.

Aber egal mich Interessiert dieses Thema weil ich nächsten Monat eine 290x unter Wasser setzen möchte.
Habe mir den EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal bestellt, bekomme diesen aber erst nächsten Monat.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich würde eine Karte bevor ich diese unter Wasser setze erstmal so richtig unter Stress setzen, min. 8 Stunden,
wenn die Karte dieses bestanden hat gehe ich von einem 100 % funktionierenden Gerät aus.
Wenn nicht, zurück damit.
Das mache erstmal um vieleicht einen schon vorhandenen Fehler zu erkennen.

Wie ist der Hersteller deiner Karte.
Asus unter AMD wie auch unter NVIDIA sind sehr kulant was Kühlertausch angeht.
EVGA (NVIDIA) auch.

Meine neue Karte wird da es eine AMD ist nur eine Asus werden.
Zu Saphir sagt man es auch...aber bin mir heute nicht sicher.

Wie sind denn die Temps wenn sie denn läuft? Wird offensichtlich nicht richtig gekühlt worauf auch der hochdrehende Lüfter
Hindeuten würde...

Kurzschluss kann man denke ich ausschließen, sonst würde sie gar nicht laufen.

Wie sind denn die Temps wenn sie denn läuft? Wird offensichtlich nicht richtig gekühlt worauf auch der hochdrehende Lüfter
Hindeuten würde...

Kurzschluss kann man denke ich ausschließen, sonst würde sie gar nicht laufen.
Die könnte imo gar nicht so schnell so heiss werden, dass sie gar nicht mehr anläuft (was ja auch einige Male passiert ist).
Ein Kurschluss scheint mir eher wahrscheinlich.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich würde eine Karte bevor ich diese unter Wasser setze erstmal so richtig unter Stress setzen, min. 8 Stunden,
wenn die Karte dieses bestanden hat gehe ich von einem 100 % funktionierenden Gerät aus.
Wenn nicht, zurück damit.
Wenn man in Foren liest, könnte man manchmal meinen, jede zweite Karte sei defekt, hat Spulenfiepen, etc. Ich hatte in meiner Grafikkartenlaufbahn noch nicht einen Defekt o.ä. (und das waren doch schon einige). Das heisst natürlich nichts, aber 8h Dauertesten finde ich doch recht heftig. Ein kurzer Check, ob die Karte läuft, tuts imo.

Da wird auch 8Stunden Dauertesten nichts bringen.
Hab in meinem Leben zweimal ne MSI Grafikkarte gehabt.
Bei der ersten blieb nach einem Jahr der Lüfter stehen und bei der zweiten fingen die Lüfter nach ca. 2 Monaten an sporadisch zu klackern.
Passieren kann ein Fehler zu jeder Zeit, egal wie lange etwas läuft.

Welches Board benutzt du und hast du ein aktuelles Bios drauf.
Wenn neue Karten kommen aktuallisieren die Hersteller in der Regel wenn nötig.
Würde vieleicht auch erklären das dein Board die mal erkennt und mal nicht und durchaus
auch Konflikte mit dem Treiber enstehen da du ja geschrieben hast schwarzes Bild nach einigen Minuten.
Schaue dann mal auf deren Website.
Eventuell im Bios noch nach den Einstellungen sehen was dein Pci-e Port angeht er sollte auf Auto stehen oder stelle diesen
manuell auf 3.0, einfach mal testen.

Auch dein Netzteil würde mich interessieren.
Deine Karte zieht ja ca. 250 Watt unter Last.

Bis dahin viel Glück ;-)

Es könnte trotzdem ein Kurzschluss sein oder temp Spitzen an manchen GPU stellen weil der Kühler vielleicht doch nicht Plan auf liegt,der Kurzschluss könnte auch entstehen da die Karte sich aus dehnt und somit einen Kontacktschluss bildet, denn wenn er mit dem Standart kühler keine probleme hat kann man die restliche Hardware ja ausschließen

An deiner stelle würd mir sowas von die düse gehen das ich es beim luft Kühler lassen würde bevor noch mehr passiert^^

MFG

Ich nochmal, vergesst mal mein letzten Eintrag da die Karte vor Umbau noch intakt war.
Ich kann dann nur noch sagen, die Karte mit Referenz in einem anderen System kreuzen und wenn Sie es nicht macht
Referenzkühler drauf und RMA.

Ich glaube auch das es mit der Theorie was infrantri schrieb was zu tun hat.
Deswegen stresst man die Karte ja eigentlich auch so richtig bevor man diese Umbaut auf Wasser.
Im übertriebenen Sinne soll die sich biegen und Quälen.... wenn geschafft dann gut :-)
Denn ist der Active Kühler mal ab kann man Probleme mit der RMA haben.

Zurück