AW: R9 290x läuft nicht mehr nach WaKü Umbau
Hey Leute,
erstmal danke für die vielen Tips. Ich konnte mich leider die letzten Wochen nicht beteiligen, da mein Pc bei der ganzen Aktion völlig den Geist aufgegeben hat.
Zuletzt bootete der Rechner überhaupt nicht mehr, weder mit der einen noch der anderen GraKa. Nachdem ich alle Komponenten durchgetauscht hatte, blieb nur noch das Board (Ga-X58-UD7).
Hatte dieses dann eingeschickt zu Gigabyte und habe es erst Mittwoch repariert zurück bekommen

.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, funktionierte auch die Grafikkarte (Gigabyte) wieder. Leider nur ca. 10-15 Minuten dann hatte ich einen Black Screen während Futuremark 3D Benchmark

Keine Fehlermeldung auf dem Board, oder sonst wo-einfach kein Signal. Beim Neustart des Rechners dann die Meldung 2b auf der LCD Anzeige vom Board (GraKa BIOS nicht erkannt)

Ich habe heute mal Google befragt und da unglaubliches gefunden. Gebt einfach mal "R9 290X blackscreen" ein und wundert euch wie viele Leute das gleiche Problem haben. Wie es scheint hat AMD hier 'nen fetten Fehler in der ersten Serie dieser Karten und versucht nun mit div. Treiber-und BIOS Updates das hinzufrickeln

.
Jetzt habe ich auch eine Vermutung, warum die Karte mit dem Referenz Lüfter bei mir läuft (habe ich zuerst 3 Tage getestet) und mit der WaKü nur kurze Zeit.
Beim Ref.-Lüfter taktet die Karte nach relativ kurzer Zeit herunter da sie ans Temperaturlimit von 95 Grad kommt. Ich meine das die Spannung dabei auch reduziert wird. Mit der WaKü allerdings läuft sie die ganze Zeit am Limit was Takt und Volt angeht, da die Temperatur nicht begrenzt. Anscheinend liegt hier irgendwo das Problem, da ich in den div. Foren viele Posts gesehen habe von Leuten die ebenfalls andere Lüfter installiert hatten, egal ob Luft oder Wasser. Alle haben das gleiche Problem. Ich werde am Wochenende mal das neue BIOS von Gigabyte auf die Karte ziehen und den aktuellen Catalyst 14.1 beta Treiber probieren. Laut einigen Usern soll das Besserung bringen. Wenn nicht schicke ich die Pixelschleuder ganz schnell zurück. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.