R9 290X, Gtx 780 oder Gtx 780 ti?

Maru88

Kabelverknoter(in)
Seid gegrüßt, PcGamesHardware-Community! :)

Wie schon im Titel zu lesen ist geht es um die Entscheidung zwischen:

GeForce GTX 780 Ti ( Vielleicht auch ein Custom-Design )
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0
Radeon R9 290X ( Hier will ich auf jedenfall noch auf Custom-Designs warten! )
Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Was könnt ihr mir empfehlen? Gespielt wird alles von Battlefield bis Minecraft.

Sollte ich noch warten bis AMD die R9 290X Custom-Designs zulässt und schauen ob die Preis-Leistung stimmt?
Oder soll ich warten bis die GTX 780 Ti billger wird wen die R9 290X Custom-Designs draußen sind und der Preiskampf beginnt?
Oder vielleicht einfach eine Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X kaufen und glücklich sein weil sich an den Preisen eh nichts mehr tut?

Danke im Voraus für euer Interesse!

Mfg, Maru

Nimm die R9 290 ohne X, kostet knapp über 300€ und hat die Leistung einer Titan bzw 5% schwächer wie eine 290X.
Der Preis - Leistungs Killer schlechthin.
Lies dir diesen Beitrag durch, schau dir auch den Link dort an und dann überdenke alles nochmal http://extreme.pcgameshardware.de/g...usch-shader-freigeschaltet-2.html#post5841406
Natürlich solltest du auf die Customdesigns warten, dauert ja nicht mehr lange.
Dann übertaktest du die Karte auf 1100-1200 MHz und hast einige Jahre deine Ruhe und das für verhältnismäßig wenig Geld.

Die Frage ist doch erst einmal: in welcher Auflösung daddelst du und welche Ansprüche hast du an die Bildquali/Anzahl der Frames... Langt dir deine HD6990 nicht mehr?

Gruß

Auflösung ist 1920x1080 und ich würde gerne 60-144 Fps erreichen bei relativ hohen Einstellungen in den neusten Titel.

Und nein.. die HD 6990 langt leider nicht mehr! :(
Unter anderem die Crossfireprobleme mit denen ich mich nun schon Jahre lang geplagt habe und Wochen warten musste bis Treiber die schwächen fixten.

Bei den Ansprüchen würde ich über 2 GTX780 per SLI oder 2 R9 290 im Crossfire nachdenken... Selbst ne GTX780Ti/Titan hat mit aktuellen/fordernden Games (BF4, Crysis 3 oder Metro LL) auf max in Full-HD zu kämpfen, um nur in die Nähe von 60 Frames zu kommen.

Gruß

Maru hol dir doch eine 290 Mensch, knapp über 300 Kröten und schneller wie eine GTX 780, da kannst du nix bei falsch machen und für Full HD mehr als ausreichend und bei Spielen wie zB Crysis 3 muss man es nicht auf max stellen, da sowieso Null Unterschied herrscht zwischen Ultra und beinahe Ultra, das Game ist einfach dazu gemacht um die Karten schlecht aussehen zu lassen bzw dass man denkt, boah krass Crysis 3 hat so eine geile Grafik, dass selbst eine Titan/780Ti etc daran zu Grunde geht und das bei nur Full HD... Dann wird noch Mantle die Performance etc steigern bei den AMD Karten...
( Hinzu kommt, dass man BF4 kostenlos als Beigabe oben drauf bekommt, bei einigen shops/Boardpartnern )

Maru hol dir doch eine 290 Mensch, knapp über 300 Kröten und schneller wie eine GTX 780, da kannst du nix bei falsch machen und für Full HD mehr als ausreichend und bei Spielen wie zB Crysis 3 muss man es nicht auf max stellen, da sowieso Null Unterschied herrscht zwischen Ultra und beinahe Ultra, das Game ist einfach dazu gemacht um die Karten schlecht aussehen zu lassen bzw dass man denkt, boah krass Crysis 3 hat so eine geile Grafik, dass selbst eine Titan/780Ti etc daran zu Grunde geht und das bei nur Full HD... Dann wird noch Mantle die Performance etc steigern bei den AMD Karten...
( Hinzu kommt, dass man BF4 kostenlos als Beigabe oben drauf bekommt, bei einigen shops/Boardpartnern )

Gut... Dann also warten bis die Customdesigns Ende November raus kommen.
Hoffe die Kühlung und Lautstärke geht weit nach unten! :daumen:

Außerdem meinte ich mit "relativ" hohen Einstellungen genau das was du meinst. In Bf3 war auch kaum unterschied zu Ultra und Hoch, wie auch in Crysis 2.

Bei den Ansprüchen würde ich über 2 GTX780 per SLI oder 2 R9 290 im Crossfire nachdenken... Selbst ne GTX780Ti/Titan hat mit aktuellen/fordernden Games (BF4, Crysis 3 oder Metro LL) auf max in Full-HD zu kämpfen, um nur in die Nähe von 60 Frames zu kommen.

Genau das ist auch mein Plan! Erstmal will ich eine kaufen und damit zurecht kommen. Später will ich mir dann eine zweite ins Boot holen und Sli/Xfire betreiben!

Eine Karte wird dir 100% reichen, zumindest @ Full HD, kannst alles auf ultra zocken, außer extreme Ausnahmen wie schon genannt...

Genau das ist auch mein Plan! Erstmal will ich eine kaufen und damit zurecht kommen. Später will ich mir dann eine zweite ins Boot holen und Sli/Xfire betreiben!
Irgendwann mal eine baugleiche Karte dazustecken macht keinen allzu großen Sinn. Multi-GPU macht man entweder gleich oder gar nicht. Später sind längst Single-GPU`s am Start, die ähnlich schnell sind wie das dann schon wieder veraltete Doppel und du hast zudem ordentliche Stromkosten...

Gruß

Jop wenn nicht zu viel Zeit dazwischen liegt zum Kauf der 2. Karte...
Derweil vllt mal den Kühlschrank dran schließen, die Power ist ja da :lol:

Spottet nicht über mein Netzteil... :heul:
War halt billig gebraucht zu haben... da hab ich zugegriffen!

Und mit Später meine ich etwa 2-3 Monate!

Zurück