R9 290x Flackern auf Desktop und Anwendungen

TheNew

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe seit einem Jahr die Sapphire TriX R9 290x und irgendwie nerven mich die kleinen Fehler mittlerweile sehr die ich schon immer habe. Ich habe Windows 8.1.

Ständig fangen auf dem Desktop, im Videoplayer oder in Chrome irgendwo ein paar kleine Pixel an zu flackern. Nicht schwarz, es sieht so aus als würden sie sich einfach übereinanderschieben. Also die Farben bleiben gleich. Egal welchen Treiber ich benutze. Es passiert auch manchmal nur im Player oder nur in Chrome und wenn man dann auf den Desktop geht ist es wieder weg. Ich hänge mal ein Twitch Video an wo man es ganz gut sehen kann.

Twitch

Da bei Minute 25:55 kann man es unten im Fenster ganz gut sehen. Wenn ich das Spiel beende ist das weg. Passiert so auch in anderen Anwendungen wie VLC oder Chrome. Geht aber meist weg wenn man das Programm minimiert. Manchmal ist es aber auch systemweit und geht nur nach Neustart weg.

Jemand eine Idee was das sein kann?`Dachte ja erst es liegt an der Karte, aber das es halt immer wo anders passiert, nie vor Win Start und eben meistens durch minimieren der Anwendung weg geht verunsichert mich halt.

Hi,

hab das auch ! (R9 280X)

Seit 2 Tagen habe ich den GPU Clock und VDDC ein wenig angehoben, und die Lüfterkurve mM optimiert -> das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Meine Karte steht seit 4 Tagen unter mehr Belastung, da ich von 4320x900 auf 5760x1080 umgestiegen bin (3 neue Monitore) -> da trat das Problem das erste Mal auf.

Benutze das Tool: Sapphire Trixx

grüße
kotor

Zurück