R9 290X Crossfire vs. GTX 970 SLI

Hmm... langsam erstmal...
noch nix bestellt... hab gedacht, ich lass mir noch auf morgen Zeit zu entscheiden..
Wenn das mit SGSSAA gut seien sollte, verzichte ich auf DS.
Aber SGSSAA benötigt ja auch MSAA im Spiel implentiert...
während DS immer und überall aktivierbar ist.
Junge, junge.. vil einfach bei DS bleiben und nicht die Gigabyte G1 holen und anstatt eine billigere 970er für ~300€ anstatt ~350€

Ich brauch mal etwas Zeit nachzugrübeln...
Die 290er sind zwar stark, aber die 970er sind dennoch stärker nach all den Benches die ich gerade eben durchsucht habe...
aber ob es das Geld Wert ist?... das muss ich mir überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
SGSSAA auch bei AMD? (Hat sich geklärt)

Wie kann das außerdem weniger Leistung fressen wie DS? (Hat sich auch geklärt)
Bildqualität deluxe: Top-Spiele für Downsampling und Supersampling - Jetzt aktualisiert [Artikel der Woche]

SGSSAA bearbeitet jedes einzelne Pixel, während DS einfach nur runtergerechnet wird.
Im Prinzip ist der Leistungsaufwand gleich groß, oder irre ich mich? (Der Grund ist aber nicht verstanden ^^)

@Bertb: weil die PCS+ Triple Slot ist
ich habe nur einen Slot frei zwischen den Karten.
Siehe mein Mainboard:
http://assets.vr-zone.net/20189/Z87-PRO.jpg

Also keine Ahnung wieso genau so ist. Allerdings wurde oft gesagt dass SGSSAA weniger Leistung braucht. Nicht viel weniger, aber etwas.

Ich nutze es mit meiner 7970 in vielen Spielen, Stalker, so ziemlich jedes UE Game und auch in DX11 Spielen solang sie MSAA unterstützen. Aber klar mit Downsampling kannst du JEDES Game glätten. Die 290 sollte es doch aber auch bis 1,5*1,5 mal können nicht?

@Kerby: bedenke, was ne 290 CF in die Knie zwingt zwingt auch ne 970 SLI in die Knie. Außerdem gibt es den Vorteil von keinen Microrucklern in Mantel. Nvidia hat halt bisschen mehr Leistung, aber wie gesagt, fast 200 € mehr wäre es mir nicht wert.
 
Also keine Ahnung wieso genau so ist. Allerdings wurde oft gesagt dass SGSSAA weniger Leistung braucht. Nicht viel weniger, aber etwas.

Ich nutze es mit meiner 7970 in vielen Spielen, Stalker, so ziemlich jedes UE Game und auch in DX11 Spielen solang sie MSAA unterstützen. Aber klar mit Downsampling kannst du JEDES Game glätten. Die 290 sollte es doch aber auch bis 1,5*1,5 mal können nicht?

@Kerby: bedenke, was ne 290 CF in die Knie zwingt zwingt auch ne 970 SLI in die Knie. Außerdem gibt es den Vorteil von keinen Microrucklern in Mantel. Nvidia hat halt bisschen mehr Leistung, aber wie gesagt, fast 200 € mehr wäre es mir nicht wert.

was heißt: die 290 sollte es doch aber auch bis 1,5*1,5 mal können nicht?
warum gerade die 290? Wie meinst du das? Von der Leistung her oder wie?

Aber ja, da hast du Recht..
Also mein einziges Kaufargument für die NVIdia ist eig Downsampling
Wie gesagt, ich muss mal darüber nachdenken

Was mich aber bzgl. DS bei AMD wundert, ist, dass ich hier im Forum noch
nichts darüber gehört habe: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=472941
Scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Also ich wechsel gerade von 2 GTX 780 auf 2 GTX 970 eben wegen der 4 GB VRAM.

ich spiele auf 5850x1080 und habe regelmäßig knapp 3 GB VRAM auslastung. Deshalb der Wechsel. Microruckler habe ich weder bei Crossfire noch bei SLI gesehen wenn mann die einstellungen vernünftig macht und bei 60 fps bleibt is das bei keinem der beiden ein Problem.

Was du beachten solltest ist die Kühlung der karten.. gerade die obere neigt dazu gerne sehr heiß zu werden da sie die luft der unteren abbekommt. Wenn es nähmlich anfängt das die obere drosselt dann bekommst du microruckler.

Wenn du mehr als FULL HD auflösung hast da mehr monitore würde ich ganz klar zu mehr als 4GB VRAM wechseln. Außerdem muss ich leider echt mal sagen das das Surround managment von Nvidia echt n armutszeugniss ist. Da ist AMD meilenweit vorne wenn mann emhrer Monitore für unterschiedliche aufgaben haben möchte.

Ansonsten bei FULL HD würde ich dir 290 mit 4GB empfehlen da besten preis leistungs verhältniss.
 
Meine Auflösungsgrenze, ganz sicher, ist 2880x1620, klassischer DS-Faktor.
Ich glaube, 4GB reichen mir.

Also, wenn dann wird es eine R9 290 - 4GB, auch, wenn du es nur gut meinst, Duvar.
Das hängt nämlich mit dem P/L-Verhältnis zusammen.

Ich frage mich nur noch, Vapor-X oder PCS+.
PCS+ ist ja lauter, aber anscheinend kann man die Lüfter einstellen.
Etwa durch Afterburner? Preisunterschied ist ~45€

Eventuell könnte der TE sich die GTX 780 6GB anschauen...

Sry, mMn schlechtes P/L
 
du wolltest ursprünglich GTX 970 SLI aufbauen, ich würde dabei bleiben. amd ist bei crossfire deutlich schlechter, was die microruckler betrifft.
desweiteren sind die treiber sehr zickig bei multigpu. ich würde daher zu nvidia tendieren. auch wenn man bischen drauf zahlen muss.
 
du wolltest ursprünglich GTX 970 SLI aufbauen, ich würde dabei bleiben. amd ist bei crossfire deutlich schlechter, was die microruckler betrifft.
desweiteren sind die treiber sehr zickig bei multigpu. ich würde daher zu nvidia tendieren. auch wenn man bischen drauf zahlen muss.

Ich weiss, ich weiss... der Preis hat es mir halt angetan.
Ich kämpfe ja noch immer damit, was ich machen soll.
Das wird keinesfalls leicht für mich sich da zu entscheiden.
Auch wen ich bis jetzt den Anschein gemacht habe, dass es eine R9 290 wird,
ich bin mir noch nicht hundertprozentig sicher.

Die ist halt preislich gesehen interessant, aber keine Ahnung wie gut die ist.
Zu solche Referenzdesigns gibt es sehr oft keine Tests oder Bilder oder Sonstiges..
http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977469.html

Oder die da:
http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977442.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Total laut der shice. Glaub bei Tomshardware oder CB gibts ein Video bzgl Spulenfiepen, dort ist auch die Palit mit dabei und abgesehen von dem Spulenfiepen, hört man nur ein lautes Teil.
 
Total laut der shice. Glaub bei Tomshardware oder CB gibts ein Video bzgl Spulenfiepen, dort ist auch die Palit mit dabei und abgesehen von dem Spulenfiepen, hört man nur ein lautes Teil.

Hatte ich eig. nicht anders erwartet :D
dann fallen die auch weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, sind zwei 290X 8GB oder drei GTX 970 besser für 4K Gaming ?



Was ist an einer GTX 980 besser, als an der 970er ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte 2 mal die GTX 970 im SLI "MSI Gaming" für 4k und habe damit BF4 gespielt. Mir Persönlich hat es nicht soviel Spaß gebracht da ich microruker hatte. Bin deswegen auf eine GTX 980 gegangen die ich übertaktet habe.
Kann mit der 980 zwar kein 4k Ultra spielen aber auf Hoch habe ich noch 70 FPS in 4k. Kann damit gut leben bis die GTX 990 oder ähnliches rauskommt.

Habe mal gelesen das die GTX 970 im SLI besser zusammen Skalieren.
 
Man muss auch was für SLI tun ;) 70 FPS in einem Spiel klingen für mich nicht nach der Hertzwiedergabe bei einem Moni.
Mein Moni is auf 60 Hertz ausgelegt und dementsprechend lasse ich auch alle meine Spiele
immer fest konstant auf 60 laufen. VSync + Framelimiter haben bei mir immer ein ultra flüssiges Spielerlebnis gezeigt bei SLI.
Jetzt ist es sowieso besser als früher.

Wenns aber um R9 290X-8GB CF vs. 3x 970 SLI geht:
nehme die R9 wegen dem Speicher, wenn du Geld dafür hast.
3 Karten sollte man aber nie machen, es gibt bei mehr als zwei Karten zuviele Nachteile.


Achja, Leute.
Ich habe einfach total spontan mit meinem Bauchgefühl entschieden.
Bei so vielen Karten und solch einer Auswahl wird man als Kunde echt verrückt gemacht.
Wenn's um Kaufentscheidung geht, würde ich mir ein Monopol wünschen, aber selbstverständlich nicht im Allgemeinen :D
Auf jeden fall, auch wenn sich alle mega die Mühe gemacht haben hier im Thread und ich mich eig. schon darauf
eingestellt habe, die R9 zu holen, so habe ich mich einfach für die 970 SLI entschieden.
Werde mir die Palit erstmal anschauen, die Asus, MSI und G1 sind ja alle bei MF gerade nicht verfügbar.
Die Palit ist ja auch gar nicht mal so schlecht, nach so vielen Tests und Benches die ich gesehen habe.
Außerdem ist mir aufgefallen, nach so vielen Tests, die ich durchgelesen habe, das andere meist andere Werte und Ergebnisse
haben, wie andere Tester. Von daher schenke ich Tests nicht mehr viel Glaubwürdigkeit und werde mir die Karten einfach selber persönlich
anschauen. Warum nun 970? Ich weiss es nicht. War einfach so ein Gefühl, ich wollte einfach mehr die 970.
Fragt mich nicht und diskutiert bitte nicht. Westcoast hatte auch Recht irgendwie, weil ich mich schon darauf
eingestellt hatte 970 SLI zu bauen, außerdem hat er mit SLI wirklich nicht Unrecht, auch wenn ihr euch mit CF wohlfühlt.
Ich kann es euch keineswegs logisch erklären. Aber allen vielen Dank und recht amüsant, wieviele sich hier beteiligt haben.
Kann man von mir aus gerne fortführen, falls es zum Thema Fragen und Lösungen gibt :D :daumen:


Jedem das seine, es gibt keine falsche Entscheidung bei der Wahl der Grafikkarte mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die microruckler haben mich bei dem SLI Gespann genervt. Ich kann dir nur meine Einschätzung wiedergeben. Und mit einer GTX 980 kriege ich auch keine 60 FPS "4k" hin^^ dafür hat die nicht genug Power.
 
Und mit zwei 980er ?? ^^

Das wäre sehr gut zu wissen, womit man in der Praxis mehr Leistung erreicht.


Entweder 2x 290X 8GB im CF oder 2x GTX 980 4GB im SLI.
 
Zurück