R9 290X Crossfire vs. GTX 970 SLI

Welche auch "nur" 4gb VRAM haben. Also dann kannst du gleich bei den R9 290 bleiben.

Das P10 750W reicht aus. Selbst wenn jede Karte 275W ziehen sollte, wärst du bei 550W + ~100W CPU + x für den Rest. Du wirst wahrscheinlich kaum über 700 Watt kommen.

Keine Ahnung, welchen Denkfehler ich da hatte :D vergesst es wieder, ohje... ich finde Grafikkartenkauf echt anstrengend im mentalen Sinne ^^

Meine beiden R9 290 zusammen ziehen gerade mal 400 Watt bei 1000/1300mhz und der Gesamtverbrauch liegt bei ca 590 bzw 650 Watt wenn man an der Steckdose misst, daher, das Dpp10 750 Watt reicht locker und sogar für OC unter Luft.

Vielen Dank, das erleichtert einem doch ziemlich alles.
Allgemein, wie kommst du mit deinen zwei Karten zurecht?
Bzgl. Mikroruckler und sonst?

Ansonst, welche Custom? Powercolor (PCS+ oder TurboDuo) oder Sapphire Tri-X?
Nach meinem Wissensstand geben sich ja beide nicht viel.
Man könnte also anhand der Optik entscheiden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte definitiv reichen. Hatte vorher auch ein 750w NT und dabei sowohl cpu als auch gpu oc. Dazu 4 ssds und 1 hdd 1 Brenner. Gab nie Probleme. Allerdings würde ich zu nvidia tendieren. Liegt aber eher daran das ich es hasse immer einen Monat auf nen neuen Treiber zu warten, egal ob zwischendurch ein Blockbuster rausgekommen ist oder nicht.
 
Leute leute :D
Ich möchte echt nicht Druck und Stress machen, bis jetzt erstmal vielen Dank für die Hilfe von Allen.
Aber wenn ihr mir noch schnell bei den Customs behilflich seid, kann ich die Bestellung gleich losschicken
und habe vil Glück und die Karte ist morgen schon da.

Außerdem haben wir die Thematik "Downsampling" komplett verrafft.
Soll ja total umständlich bei AMD sein...
Hmm, ein Punkt worüber ich mir Gedanken machen muss, ob ich das so hinnehme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich zur Vapor X greifen. Ist die beste 290.
Wenn allerdings die pcs+ so bedeutend günstiger ist, dann nimm die. Gehört auch zu den besten Karten. Und wenn man die Lüfterkurve anpasst, ist sie auch echt leise.
 
Keine Ahnung, welchen Denkfehler ich da hatte :D vergesst es wieder, ohje... ich finde Grafikkartenkauf echt anstrengend im mentalen Sinne ^^ Vielen Dank, das erleichtert einem doch ziemlich alles. Allgemein, wie kommst du mit deinen zwei Karten zurecht? Bzgl. Mikroruckler und sonst? Ansonst, welche Custom? Powercolor (PCS+ oder TurboDuo) oder Sapphire Tri-X? Nach meinem Wissensstand geben sich ja beide nicht viel. Man könnte also anhand der Optik entscheiden, oder?
Bin von der Leistung her mehr als zufrieden, BF4 läuft in 5760x1080 mit Ultra Details mit 60 Fps+, das einzige was ich festgestellt habe sind ab und zu Probleme mit dem MSI Afterburner, da hatte ich beim öffnen schon öfter Freezes, dies dürfte am Treiber liegen, auch laufen neue Treiber nicht immer rund, aber wenn man einen gefunden der gut auf dem System läuft ist alles Tip Top.

Ich würde aktuell die PCS+ nehmen! weil der Preis einfach unschlagbar ist, ansonsten die Vapor X.
 
Dragon Age: Inquisition im Technik-Test - das schönste RPG überhaupt? [Update: Mantle-Benchmarks]
Na ja, wenn ich mir z.B. diese Benchmarks anschaue, weiß ich nicht, ob da Downsampling was bringt, auch bei CF/SLI. Da bringt sicherlich Mantle um einiges mehr, da es einmal den Prozessor entlastet und zweitens das Mikroruckler Problem beseitigt.

Aber ich hab das ganze Downsampling eh nicht wirklich verstanden. Wenn ich Leistung hab, um ne höhere Auflösung zu spielen, dann hol ich mir auch nen entsprechenden Monitor und mach nicht auf Pseudo 1440p oder sowas.
Oder geht's da jetzt nur drum, um aus nen paar alten Spielen noch das letzte an Qualität rauszuholen, aber man ansonsten nicht die Leistung hat, bei neuen Spielen einen WQHD Monitor zu bedienen?
 
Ich schlage vor, du versuchst Downsampling etwas besser zu verstehen bzw. dich mit der Materie auseinanderzusetzen ;)
Nichts gegen dich, aber es wird hilfreich sein ^^
Downsampling ist auf jeden fall ein Mehrwert.
 
Auf keinen Fall, so meine ich das nicht!
Ich meine bloß, dass diejenigen, die FullHD haben einen Mehrwert mit Downsampling erreichen können.
Mit Downsampling hat man halt schönere Kontraste und Farben sowie Kantenglättung mit Verbindung eines weiteren Filters oder AAs
z.B. FXAA sieht das Bild dann echt sehr geil aus und Treppeneffekte gibts sowieso gar keine. Batman Arkham Origins
oder Blackflag, ja sogar CS:GO sahen echt hammer aus mit DS mMn.
Jetzt kommt mir aber keiner, dass man sowas bei CS:GO nicht macht :D
Ich komm sehr gut damit zurecht.

Mit nem WQHD Display hat man vieles schon ohne DS, aber mit DS kriegste auch dieses Bild nochmal besser,
ich würde es aber bei WQHD nicht machen ^^ ich bin keiner der auf Pixel genau schaut, ob das Bild passt,
weswegen ich ja sage, dass mir 4K nicht wichtig ist.
 
Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung

Schon was älter aber dennoch noch zutreffend.

Durch das Berechnen in einer höheren Auflösung und dem Runterrechnen auf native Monitorauflösung, kurz vor Ausgabe, durch die Graka, lassen sich verschiedene positive Effekte erzielen.

Das Grundlegende ist der gestiegene Informationsgehalt, wodurch ein Antialisaing stattfindet, verbessert oder überhaupt ermöglicht wird(ältere Spiele ohne AA).
 
Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung

Schon was älter aber dennoch noch zutreffend.

Durch das Berechnen in einer höheren Auflösung und dem Runterrechnen auf native Monitorauflösung, kurz vor Ausgabe, durch die Graka, lassen sich verschiedene positive Effekte erzielen.

Das Grundlegende ist der gestiegene Informationsgehalt, wodurch ein Antialisaing stattfindet, verbessert oder überhaupt ermöglicht wird(ältere Spiele ohne AA).

Ich weiß an sich schon, was das macht. Mich wundert es halt nur, dass es Leute gibt die sich (mal ganz überspitzt gesagt) ne 3000€ Dual-Titan rauslassen und denen aber 50€ Aufpreis für nen WQHD Monitor zu viel ist und dann DS betreiben (müssen).
Bei mir ist es halt auch beruflich bedingt, dass ich mehrere Monitore in verschiedenen (nativen) Auflösungen an meinem Platz stehen hab. Da such ich mir halt den aus, den meine GPU nativ befeuern kann.
Bei so Sachen wie CS:GO kann ich mir es natürlich gut vorstellen, deshalb meinte ich ja auch "ältere Spiele". Also vorstellen kann ich's mir genau bei CS:Go jetzt nicht wirklich, da ich da nicht auf Aliasing achte, aber rein prinzipiell. :D
 
230€ für ne pcs+ ist na klar super,
habe auch eine, ist echt gut,

musst halt aufpassen, dass deine entsprechenden pcie slots weit genug auseinander sind,

meistens sind es ja 2 und 5, das wär gut,

die karte braucht 2,5 slot,
direkt untereinander geht nicht,

insgesamt bin ich überzeugter von sli, was die mikroruckler angeht,
habe beides,
downsampling ist auch echt ein argument

wären aber dann über 650€ für 970er statt 460€ für 290er

auf wqhd sollten aber meist stabile 60fps für vsync drin sein, dann ists kein problem mit cf

-> bei ~230€ bin ich für die 290er
hab das board jetzt mal angeschaut, 2x 290pcs+ wird gehen

edit: missverstanden: du machst derzeit downsampling 1,5x1,5 auf full hd,

dann würd ich glaub die 970er nehmen, wegen downsampling
oder die 290er und nen wqhd monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sueff81:
Irgendwann vielleicht komme ich auch mal in den Genuss von WQHD, aber aktuell soll mir FullHD mit DS vollkommend ausreichend sein ;)
Dir gönne ich es aber gerne und mein Moni ist ja nichtmal ein Jahr alt, denn habe ich damals gekauft, als ich meinen PC zusammengestellt hatte und da kannte
ich Downsampling noch nicht, weder waren die Preise für WQHD angemessen, aber die sinken jetzt durch 4K.

@BertB:
Deshalb habe ich es auch gelassen mit der Powercolor und es wird höchstwahrscheins bei AMD wenn dann eine MSI.
Sapphire könnte man auch, aber die MSI ist auch nicht schlecht und etwas billiger, wenn auch minimal.
Einen Slot habe ich zwischen den Grafikkarten frei.

Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob ich vorerst auf DS verzichten kann und mir die 290er
hole oder die 970er aber dann mit DS...
Allen vielen Dank, mal schauen was ich machen werde, weiß es selber noch nicht^^
möchte mir jetzt erstmal die 290er anschauen
 
Bei den meisten Games kannst du statt Downsampling einfach SGSSAA anmachen im Treiber welches gleich gut aussieht und weniger Leistung frisst.
 
SGSSAA auch bei AMD? (Hat sich geklärt)

Wie kann das außerdem weniger Leistung fressen wie DS? (Hat sich auch geklärt)
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...e-fuer-Downsampling-und-Supersampling-871436/

SGSSAA bearbeitet jedes einzelne Pixel, während DS einfach nur runtergerechnet wird.
Im Prinzip ist der Leistungsaufwand gleich groß, oder irre ich mich? (Der Grund ist aber nicht verstanden ^^)

@Bertb: weil die PCS+ Triple Slot ist
ich habe nur einen Slot frei zwischen den Karten.
Siehe mein Mainboard:
http://assets.vr-zone.net/20189/Z87-PRO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist genug platz unter der karte,
hab die auch oben, dann nen halben frei, dann die nächste 290,
passt gut

locker 1cm oder mehr
 

Anhänge

  • IMAG0295.jpg
    IMAG0295.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Zurück