R9 290x CF vs GTX 980 SLI

FYI:

HardOCP Review schrieb:
The Bottom Line

The end result of this evaluation is a bit shocking, a bit unexpected. We thought we were going to be able to conclude praising GeForce GTX 980 SLI as the hands down best 4K gaming experience to date. However, our testing has revealed that this is not necessarily the case. GeForce GTX 980 SLI has stiff competition with its competition. AMD Radeon R9 290X CrossFire is hitting back hard and showing us that it can compete at 4K gaming.

We think this just ultimately comes down to AMD's better implementation of multi-GPU technology using its XDMA technology. Since the Radeon R9 290/X has been out its efficient and smooth CrossFire performance has been heralded. Ultimately, we think that Maxwell may be held back by its current implementation, at least at 4K gaming. Is it better than the previous Kepler generation? Oh hell yes, a lot better.
HARDOCP - GeForce GTX 980 SLI - NVIDIA GeForce GTX 980 SLI 4K Video Card Review

geht das jetzt schon?
ne, oder?

das was kommen soll, hab ich gelesen
Nö, da im aktuellen DX es eigentlich nicht vorgesehen ist, dass mehrere Karten an einem Bild arbeiten...
Das ist erst mit Mantle und Abarten davon (Vulcan, DX12) möglich, aber auch nur, wenn die Software das nutzt...

die ersten titans wurden nie wirklich billiger,

bis 1000€ würd ich sie an deiner stelle gegenüber 980sli vorziehen,
der speicherhunger ist schon gewachsen

liegt sie drüber, würd ich 2x 290X 8GB kaufen,
eventuell so oder so

oder auf 390/390x warten, kann aber schon noch ne weile dauern

Auf jeden Fall ne Titan X, oder? Wenn die Leistung nicht mehr reicht, ne zweite für SLI dazu, der Speicher ist ja genug..

mal sehen, was sie kostet,

wofür brauchst du die ganze power?

hohe auflösung oder 144Hz monitor?

oder beides?

die neuenAMDs scheinen auch ganz heiße eisen zu werdfen,
mit dem neuartigen speicher und so
frägt sich nur wann

Die sind alle in 4K mehr oder minder unbrauchbar. Es sollte irgendwie 8GB pro Karte und SLI / CF sein.

Ich weiß aber nicht, ob es solche Versionen von der 980 gibt.
Die Titan X ist für 2560x1440 sehr ok, für 4K aber immer noch zu schwach. Und dafür ist der Preis von 1100-1200€ aber viel zu hoch.

Gute Versionen (alleine im PC) der 980er sind die Gigabyte und die EVGA. Evtl. wäre es empfehlenswert die untere Karte als Referenzlüfter zu nehmen (oder anders herum), damit sich keine heiße Abluft bei den Karten verwirbelt.

Die sind alle in 4K mehr oder minder unbrauchbar. Es sollte irgendwie 8GB pro Karte und SLI / CF sein.

Ich weiß aber nicht, ob es solche Versionen von der 980 gibt.
Die Titan X ist für 2560x1440 sehr ok, für 4K aber immer noch zu schwach. Und dafür ist der Preis von 1100-1200€ aber viel zu hoch.

Gute Versionen (alleine im PC) der 980er sind die Gigabyte und die EVGA. Evtl. wäre es empfehlenswert die untere Karte als Referenzlüfter zu nehmen (oder anders herum), damit sich keine heiße Abluft bei den Karten verwirbelt.

Ist das von mir zitierte Bundle im ersten Beitrag von EVGA denn empfehlenswert?
Titan X = 1000-1200€, GTX 980 SLI = 1100€... Negativ wäre bei der SLI Lösung ja einzig die VRAM Beschränkung in (naher??) Zukunft.

Über FPS / € müssen wir hier nicht sprechen, ich möchte gerne das Geld in was extravagantes stecken und nicht mehr ewig warten... Die Frage, die sich mir stellt ist einfach, ob ich mit der 980 im SLI die nächsten zwei Jahre
gut überstehe, womit ich voll zufrieden wäre. Verkaufen kann ich die einzeln bestimmt dann immer noch gut, oder eben als SLI Verbund.

Bei dem Preis ganz klahr die Titan X die OC schlägt deine SLI zu brei (was echte FPS angeht nicht der balken:lol:), keine MC, weniger verbrauch, keine VRAM limitierung, lange Treiberpflege. Also da ist die Titan deutlich vor zu ziehen auch wenn ich das ganze für überteuert finde. :devil:
Außer du willst das nur für 3DMark, dann eventuell SLI :-P

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet ist die Titan X bombastisch, vorallem die min FPS (wichtigsten FPS) sind sehr stabil und relativ hoch.
AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX Titan X Review
https://www.youtube.com/watch?v=CpmuXd52Ce0
Der Kühler ist jedoch fail, unter Wasser wäre die traumhaft.
Mordor hatte einen VRAM Verbrauch von 10GB, die 12GB sind echt fantastisch, nur braucht man halt mindestens 2 dieser Karten um es wirklich auszukosten :D

Heftig wie stark die Werte auseinander gehen.

Bei dem Preis ganz klahr die Titan X die OC schlägt deine SLI zu brei (was echte FPS angeht nicht der balken:lol:), keine MC, weniger verbrauch, keine VRAM limitierung, lange Treiberpflege. Also da ist die Titan deutlich vor zu ziehen auch wenn ich das ganze für überteuert finde. :devil:
Außer du willst das nur für 3DMark, dann eventuell SLI :-P

Naja... für den Preis? FPS/€

2x 290X 8GB sind keine option?
kommste mit 800€ aufwärts bei weg

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kaufen würd ich von denen wohl die hier
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe ja auch 970sli,
hätte zurückgegeben und 2x 290x 8GB geholt, wenn ich nicht im zweiten rechner schon 290cf hätte,
nochmal zwei karten mit dem chip will ich nicht, speicher hin oder her,
die performance ist jedenfals super,
temperatursorgen hab ich auch keine,
von wegen nvidia "alternativlos"

2x 290X 8GB sind keine option?
kommste mit 800€ aufwärts bei weg

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290X, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kaufen würd ich von denen wohl die hier
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe ja auch 970sli,
hätte zurückgegeben und 2x 290x 8GB geholt, wenn ich nicht im zweiten rechner schon 290cf hätte,
nochmal zwei karten mit dem chip will ich nicht, speicher hin oder her,
die performance ist jedenfals super,
temperatursorgen hab ich auch keine,
von wegen nvidia "alternativlos"

Mir gefällt die GTX 980 einfach besser irgendwie, habe mir nun zwei mal die von EVGA bestellt (x2), denke die ist so erst mal gut. Kann man
dann iwann noch übertakten und ne Wakü draufsetzen.

Wie groß ist denn der Performance Unterschied zwischen zwei Superclocked ACX 2.0 gegen die "normalen" ACX 2.0? Kann ich auch einfach die ACX 2.0 kaufen und diese so hoch übertakten wie die Superclocked?

Zurück