R9 290X auf Asus Crosshair IV extreme hat immer wieder Freezer bei BF4

HawkeyeY30

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich muss jetzt gleich mal sagen das ich wenig Ahnung von dem habe was ihr da macht. Ich müsste mich wohl erstmal Seitenweise einlesen, allerdings habe ich nicht die Zeit dazu. Meine Bewunderung habt ihr auf alle Fälle.

Nun mal zu meinem Problem:

Ich benutze eine R9 290x Sapphire Tri-X auf einem betagten Asus Crosshair IV extreme. 8GB Corsairspeicher und einem AMD Phenom X6 1090.

Benutzen tu ich das ganze eigentlich nur für BF4.

Seit der R9 hatte ich die Vermutung das mein Netzteil beQuiet 550W etwas zu wenig Strom für das System liefert und habe es kurzerhand durch ein Antec mit 850W ersetzt. (sehr häufige Freezer beim zocken)

Dadurch wurde das Problem der Freezer erheblich leichter. Ganz ging es leider nicht weg. Nun vermute ich ob nicht etwa das Mainboard damit zu tun hat. Ich hab die Bios Version 0502 vom 11.04.10 drauf.

Den Speicher hab ich schon auf Herz und Nieren geprüft. Auch alle Temperaturwerte sind reichlich innerhalb der Toleranzen.

Das Problem der Freezer tritt nicht häufig auf, allerdings gerade in letzter Zeit besonders bei Map wechsel. Kann aber natürlich auch ein Zufall sein.

Was meint ihr? Wo könnte hier das Problem noch stecken?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Hawkie
 
Das BQ ist kein Thema mehr. Ich verwende Win8.1 und Mantle. Den aktuellen Grafikkartentreiber natürlich vorausgesetzt. Übertaktet ist gar nichst. Hab soeben auch das neueste Biosupdate gemacht.
Nachdem ich zuvor beim 2002 bios ebenfalls einen Freezer hatte hab ich das letzte Beta geflasht.

Danke für eure Posts.
 
Das BQ ist kein Thema mehr. Ich verwende Win8.1 und Mantle. Den aktuellen Grafikkartentreiber natürlich vorausgesetzt. Übertaktet ist gar nichst. Hab soeben auch das neueste Biosupdate gemacht.
Nachdem ich zuvor beim 2002 bios ebenfalls einen Freezer hatte hab ich das letzte Beta geflasht.

Danke für eure Posts.

Läuft es denn nun?

Mfg
 
Nein, hatte soeben wieder einen Freezer. Aber genau beim Map wechsel.

@eXquisite: Die Karte schon aber das Mainboard, dessen Biosupdate ich machte ist von 2010. Hab jetzt das letzte Bios von 2011 drauf.
 
Nein, hatte soeben wieder einen Freezer. Aber genau beim Map wechsel.

@eXquisite: Die Karte schon aber das Mainboard, dessen Biosupdate ich machte ist von 2010. Hab jetzt das letzte Bios von 2011 drauf.

Frag den mainboard hersteller nach einem aktuellen bios. Das sollte das problem erledigen da das mit den neuen amd grafikkarten häufiger probleme gibt.

Mfg
 
Aber seltsam ist das schon. Schon wieder beim Mapwechsel...
Ich denke nicht das es ein neueres Biosupdate gibt als das welches auf der HP von Asus gibt.
 
Zurück