R9 290x 8gb

Smoger101

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Gemeinde da mir meine HD7990 dermaßen auf den s**k geht wegen den 3gb Grafikspeicher habe ich mir überlegt ob es sinnvoll were auf die r9 290x 8gb aufzurüsten. Da ich mit 30 Grafikmods spiele sind 3gb wenn nicht sogar 4gb zu wenig. Meine Mods sind alle auf dieser liste Skyrim - Grafik-Mods, Installations-Guide und Vergleichs-Video - Spiele-Special - GameStar.de .Was sagt ihr würde eine gtx 970 reichen oder ist ne 8gb version der r9 290x besser?
 
290X > 970, gerade wenn VRam gefragt wird.

Edit: Wuhu, 700 Beiträge :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Gemeinde da mir meine HD7990 dermaßen auf den s**k geht wegen den 3gb Grafikspeicher habe ich mir überlegt ob es sinnvoll were auf die r9 290x 8gb aufzurüsten. Da ich mit 30 Grafikmods spiele sind 3gb wenn nicht sogar 4gb zu wenig. Meine Mods sind alle auf dieser liste Skyrim - Grafik-Mods, Installations-Guide und Vergleichs-Video - Spiele-Special - GameStar.de .Was sagt ihr würde eine gtx 970 reichen oder ist ne 8gb version der r9 290x besser?

Lieber gibst du 500€ für ne 8GB - Karte aus, anstatt einfach auf Mods in Skyrim zu verzichten......
 
Die 290X mit 8GB lohnt doch eigentlich nur im Crossfire so richtig. Reicht da denn nicht die 4GB Version?

Naja gut zur Sicherheit kann mans ja machen, 4Gb sind vielleicht schnell mal überschritten. Nur bevor du dir die gtx 970 mit 3,5GB holst würde ich da eher die normale 290 mit 4Gb holen.

Vielleicht wartest du auch einfach mal die 390X oder 390 ab. Wenn die nicht sooo teuer werden lohnt das sicher mehr auf Dauer und die paar Tage kannse doch auch noch warten, wenn es nur um Mods geht.
 
Kann man schon machen, aber wie gesagt immer ne Preisfrage. Die 8 GB Version der R9 290X gibts immer mal wieder reduziert, letztens bei ZackZack gabs die von MSI für knapp 370€. Ansonsten macht es imo wenig Sinn mehr als 100€ draufzuzahlen nur um 4 GB mehr Vram zu bekommen, die VaporX ist sogar fast 200€ teurer.
 
Ich spiele Skyrim mit ungefähr 70 Grafikmods und komme mit 3GB Vram wunderbar klar.
Wenn du alles mit 4K und 8K Texturen vollklatscht bist du selbst Schuld.
2K reichen vollkommen aus und den Unterschied zu 4K oder 8K kannst du im Spiel mit der Lupe suchen. (Standard waren glaube 512)

Da dir 4GB nicht reichen (wollen), nimm ne Titan Classic oder eben die 290 mit 8GB, welche aber zu langsam ist um die vollen 8GB auch noch unter flüssigen Bildraten zu nutzen.
Klüger wäre es aber auf die 390X zu warten.
 
ich werde dann wohl auf die r9 380x/90x warten und du kannst dir ja mal die mods von gamestar anschauen die lasten bei mir die vollen 3gb aus
 
Von einer HD7990 auf eine R9 290x 8gb würde ich nicht wechseln.
Wenn dann wie gesagt auf die neue Highend karte von AMD warten.

Auf ne 970 würde ich auch nicht wechseln, die 0,5gb mehr vram machen den Bock dann auch nicht mehr fetter und roppen zur HD7990 auch nicht mehr raus.
 
Hallo PCGH Gemeinde da mir meine HD7990 dermaßen auf den s**k geht wegen den 3gb Grafikspeicher habe ich mir überlegt ob es sinnvoll were auf die r9 290x 8gb aufzurüsten. Da ich mit 30 Grafikmods spiele sind 3gb wenn nicht sogar 4gb zu wenig. Meine Mods sind alle auf dieser liste Skyrim - Grafik-Mods, Installations-Guide und Vergleichs-Video - Spiele-Special - GameStar.de .Was sagt ihr würde eine gtx 970 reichen oder ist ne 8gb version der r9 290x besser?

Wus ich habe 128 Aktive Mods in Skyrim und spiele superflüssig mit einem AMD FX-8150 und Radeon HD 7990,du musst definetiv was falsch eingestellt haben die 3GB sind mehr als ausreichend.

Deine 30 Mods sind echt drollig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der brauch garkeine andere Graka für die 30 Popelmods die er da in Skyrim hat,da sind nur Settings falsch eingestellt mehr nicht.Mich würd gern mal interessieren wo genau er probleme mit den 3Gb Speicher hat.Ruckelt es,stürtzt es ab,läd er zu lange was auch immer.
 
Wus ich habe 128 Aktive Mods in Skyrim und spiele superflüssig mit einem AMD FX-8150 und Radeon HD 7990,du musst definetiv was falsch eingestellt haben die 3GB sind mehr als ausreichend.

Deine 30 Mods sind echt drollig.
Es kommt ja darauf an, WELCHE Mods er installiert hat. Wenn er 30 Texturmods hat und du 128 Haus/Follower/Questmods, ist es doch klar, dass es bei dir nicht so viel Leistung frisst :klatsch:
 
Ich hab alle Mods die er dort auch hat und noch mehr die nur die Grafik verbessern daher ist mir schon klar das er was falsch gemacht haben muss.Allein 50 Mods sind bei mir zur Verbesserung der Grafik und Effekte im Spiel von den 128 die ich am laufen habe und ich spiel mit 60FPS ohne Probleme mit der 7970 3GB.

Er hat nen fehler gemacht,nur die frage was falsch läuft.
 
Wus ich habe 128 Aktive Mods in Skyrim und spiele superflüssig mit einem AMD FX-8150 und Radeon HD 7990,du musst definetiv was falsch eingestellt haben die 3GB sind mehr als ausreichend.

Deine 30 Mods sind echt drollig.

Das sind high performance mods die ziehen mehr wie 128 waffen mods oder so will ja jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen aber was benutzt du denn für mods ? vlt irre ich mich ja auch

Edit: zu spät gemerkt ;D
 
Ich hab alle Mods die er dort auch hat und noch mehr die nur die Grafik verbessern daher ist mir schon klar das er was falsch gemacht haben muss.Allein 50 Mods sind bei mir zur Verbesserung der Grafik und Effekte im Spiel von den 128 die ich am laufen habe und ich spiel mit 60FPS ohne Probleme mit der 7970 3GB.

Er hat nen fehler gemacht,nur die frage was falsch läuft.

Was sind deine specs ? und ich benutzte nen fps limiter da ich sonst bilschirm probleme habe mich wunderts dass bei dir der grafikspeicher nicht überläuft
 
Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber in 1440p mit vielen Textur-Mods können 4GB schon mal eng werden.
 
mir ist grad was aufgefallen kann das sein ? ich hab gerade gesehen gpuz zeigt mir an dass ich 3445mb auslastung habe wobei eine hd7970 ja nur 3gb hat und cf wird ja eig. nich gerechnet oder etwa doch ?
 
Zurück