R9 290 zu langsam? FPS-Drops, Ruckler usw.

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Leider habe ich wieder ein Problem mit meinem PC. Ich vermute mal ganz stark dass es an der Graka liegt. Es handelt sich um eine PowerColor R9 290 PCS+.
Bei einigen Games habe ich immer wieder FPS-Einbrüche, teilweise auch sehr stark bzw. einige Sekunden Standbild...

Am schlimmsten ist es bei GTA5, wobei ich die Grafikeinstellungen aber nicht extrem hoch gestellt habe.
Dann etwas was mich stutzig macht: Dying Light lief von Anfang an perfekt, sogar als alle über Performanceprobleme klagten. Aber inzwischen habe ich auch hier immer wieder Ruckler obwohl die Grafik gefühlsmäßig um einiges schlechter ist wie am Anfang.
Andere Titel wie Far Cry4, BF3, Crysis3, Spliter Cell Blacklist, Max Payne 3, Assassin's Creed Black Flag, Unity & Rogue laufen mit allen Settings auf Anschlag nahezu immer perfekt.

Wie kann ich nun sagen, ob das an der Graka liegt? Laut MSI-Afterburner liegt die Auslastung bei fast jedem Game bei etwa 100%, wobei die meisten aber normal laufen. Temp ist auch immer bei 70-80°.
Sollte ich übertakten?
Und wie kann ich mir FPS anzeigen lassen? Ging das nicht mal bei MSI-Afterburner irgendwie?
 
Hallo Leute!

Leider habe ich wieder ein Problem mit meinem PC. Ich vermute mal ganz stark dass es an der Graka liegt. Es handelt sich um eine PowerColor R9 290 PCS+.
Bei einigen Games habe ich immer wieder FPS-Einbrüche, teilweise auch sehr stark bzw. einige Sekunden Standbild...

Am schlimmsten ist es bei GTA5, wobei ich die Grafikeinstellungen aber nicht extrem hoch gestellt habe.
Dann etwas was mich stutzig macht: Dying Light lief von Anfang an perfekt, sogar als alle über Performanceprobleme klagten. Aber inzwischen habe ich auch hier immer wieder Ruckler obwohl die Grafik gefühlsmäßig um einiges schlechter ist wie am Anfang.
Andere Titel wie Far Cry4, BF3, Crysis3, Spliter Cell Blacklist, Max Payne 3, Assassin's Creed Black Flag, Unity & Rogue laufen mit allen Settings auf Anschlag nahezu immer perfekt.

Wie kann ich nun sagen, ob das an der Graka liegt? Laut MSI-Afterburner liegt die Auslastung bei fast jedem Game bei etwa 100%, wobei die meisten aber normal laufen. Temp ist auch immer bei 70-80°.
Sollte ich übertakten?
Und wie kann ich mir FPS anzeigen lassen? Ging das nicht mal bei MSI-Afterburner irgendwie?

In GTA 5 wird es wohl am Treiber und/ oder am eingeschalteten Vsync liegen. Ich hatte da mit meiner R9 290 auch Probleme.
 
Danke erstmal!
Ich habe es jetzt nochmal ohne Vsync probiert. Macht aber keinen Unterschied. Treiber ist aktuell.
Wenn ich das Spiel starte läuft die Graka die ersten Minuten zwischen 700-1040Mhz und die Auslastung geht dauernd von 0-100% hin und her, fängt sich aber immer wieder bei etwa 70% für einige Zeit.
Danach meistens bei 95-100% und 1040 Mhz. Das ist aber bei Assassin's Creed auch und das läuft aber flüssig.
FPS sind meistens bei ca 55, kurz auch mal 40. Temp ca 75°
Bei den Grafikeinstellungen habe ich auch aufgepasst den Balken im Menü, der den Grafikspeicher anzeigt, im grünen Bereich zu halten. Sind etwa 2,8GB. Da sollte doch normal mehr gehen??
 
Danke! So läuft es super!
Soll ich das für andere Spiele wieder zurückschrauben? Was ist das eigentlich genau?
Ich kenne mich da leider nicht so ganz aus...
 
Zurück