R9 290X - Vapor-X vs. Asus ROG (v.a. Lautstärke)

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 290X - Vapor-X vs. Asus ROG (v.a. Lautstärke)

Hallo zusammen,

ich plane z.Zt. einen neuen PC mit einer R9 290X Grafikkarte und habe z.Zt. u.a. das Asus Maximus VII Hero als Mainboard im Auge (Mainboard soll hier kein Thema werden). Da das Gehäuse ein Fenster bekommt, spielt die Optik natürlich auch eine gewisse Rolle.

Wenn ich nun die angeblich relativ leise Sapphire Vapor-X gegen die optisch passende Asus ROG Matrix Platinum stelle, stellt sich mir die Frage, ob die Asus ROG wirklich hörbar lauter ist oder ob der Unterschied zu vernachlässigen ist. Kann dazu jemand aus der Praxis berichten?

AW: R9 290X - Vapor-X vs. Asus ROG (v.a. Lautstärke)

Die Vapor X ist sowohl von den Temperaturen als auch von der Lautstärke her die beste 290X. Die Matrix kommt wohl unter Volllast auf etwa 91 Grad, also schon sehr nahe an der Taktdrosselung. Dementsprechend wird sie auch deutlich lauter, da sie mehr aufdrehen muss um unter den 94 Grad zu bleiben. Im Sommer wirst du dann wahrscheinlich mit Taktdrosselung oder sehr lauten Lüftern leben müssen.

Optik hin oder her, die ROG ist so viel Schlechter, das würde ich mir nicht antun.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Dann viel Spaß mit deinem 60dB(A) Staubsauger im PC. :) Da ist ein nettes Video mit allen Kühllösungen unter Last drin.

2-Lüfterlösungen auf der 290 sind einfach zu laut. Selbst bei den meisten 3-Lüfter-Designs muss man selbst eine Lüfterkurve erstellen, um es im Betrieb auszuhalten.
Die Karte ist halt ein Heizwerk. Wäre nichts für mich.

Zurück