R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Hallöchen!

Ich will mir demnächst eine R9 290 bzw. R9 290X gönnen (hab mich noch nicht entschieden).
Allerdings sind die mir alle zu laut und für eine Wasserkühlung bin ich zu geizig.

Gefunden habe ich einen Artikel in dem der Prolimatech MK-26 auf die 290X geschnallt wurde. Die Temperaturen und auch Lautstärke damit finde ich in Ordnung. Allerdings scheint es eine ziemliche Bastellösung zu sein und darauf habe ich keine Lust.

Gibt es denn schon gute alternative Kühllösungen (gerne auch tripple Slot wenn es wirklich was bringt)? Ich rede nicht von Custom Designs mit eigener Kühllösung sondern Standard-Design + Anderer Kühlung welche separat erworben werden muss.
Ich schwanke zwischen dem Standard-Modell + alternativem Kühler oder wenn das nicht möglich ist, doch mit einem Custom Design mit wenigstens angenehmerer Lautstärke.

Mir geht es nicht so sehr um das übertakten sondern um die Lautstärke.

Wisst ihr da schon irgendwas :)?


Danke!
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Die beiden könnte man sich auch noch anschaun:

und ne R9 290X ist nicht viel schneller:

warum also für wenige % Mehrleistung einen deutlichen Aufpreis bezahlen:ka:

Gruß
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Die Karten im Custom-Kleidchen die man kaufen kann, wurden ja schon genannt :)

Bei der Sapphire musst Du lediglich drauf achten, daß sie über 30 cm lang ist. Also kommts auf Dein Gehäuse an, ob dort solch eine lange Karte Platz findet ;)

Ich hatte die Gigabyte R9 290 Windforce 3x OC hier zum testen, und kann nur sagen, daß sie auch nicht hörbar war unter Last aus meinem Gehäuse heraus, welches direkt auf dem Tisch links von mir steht.

Gravierende Leistungs-Unterschiede gibts bei der Gigabyte, MSI und Sapphire nicht. Von daher kannste entweder nach Preis gehen, nach Aussehen, oder nach Lieblings-Firma :D

Eine R9 290x lohnt sich nicht. Die 100 Euro Aufpreis zur R9 290 ohne X kannst Du Dir auf jedenfall sparen ;)

Würde da eher eine R9 290 Custom-Karte mit BF 4 kaufen. Und wenn Du BF 4 eh nicht spielst, oder schon hast, kannste den Key für 20 bis 25 Euro weiter verkaufen :)

Greetz Erok
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Das wäre noch genau das richtige für dich :daumen:
Das ist tatsächlich die einzige zu der ich mir noch keinen Test durchgelesen hab :ugly:.
Lieferbar ist die leider noch nicht. Aber dann lese ich mir dazu mal ein paar Tests durch :).
warum also für wenige % Mehrleistung einen deutlichen Aufpreis bezahlen:ka:
Das ist genau der Grund warum ich mir bisher nicht sicher bin welche ich nehmen soll :D
Vernünftig sein oder nicht vernünftig sein :devil:?
Bei der Sapphire musst Du lediglich drauf achten, daß sie über 30 cm lang ist. Also kommts auf Dein Gehäuse an, ob dort solch eine lange Karte Platz findet ;)
Sollte ich mal ausmessen .. Könnte aber der Grund für ein neues Gehäuse sein :D.
Ich hatte die Gigabyte R9 290 Windforce 3x OC hier zum testen, und kann nur sagen, daß sie auch nicht hörbar war unter Last aus meinem Gehäuse heraus, welches direkt auf dem Tisch links von mir steht.
...
Und wenn Du BF 4 eh nicht spielst, oder schon hast, kannste den Key für 20 bis 25 Euro weiter verkaufen :)
Das mit der Gigabyte verstehe ich nicht. Alles was ich bisher über die R9 290er gelesen habe ist => "LAUT". Kann die wirklich leise sein? BF4 interessiert mich überhaupt nicht :).

Also ich denke, dass es eine R9 290 ohne X wird.
Die Sapphire gefällt mir bisher am besten :).
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Als sehr leise würd ich die tri-x nicht bezeichnen... Ich hab sie zwar selber noch nicht gehört, aber laut CB ist sie etwa so laut wie 780 Ti im Referenzdesign. Das ist akzeptabel aber imo nicht leise.

Finde Umbau per Accelero die beste Lösung.
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

laut CB ist sie etwa so laut wie 780 Ti im Referenzdesign. Das ist akzeptabel aber imo nicht leise.

Finde Umbau per Accelero die beste Lösung.
Aktuell setze ich eine Zotac GTX 560 Ti ein. Laut CB ist die auch nicht unbedingt sehr leise (40-42 db im idle) und unter Last teilweise bis 57 db. Unter Last bin ich mit meiner Karte nicht zufrieden. Da ich aber idR. Kopfhörer auf habe ist es nicht ganz so tragisch. Die Tri OC ist laut CB leiser. Wäre also für mich vertretbar.

Wie schlägt sich denn der Accelero auf der 290er? Ist die 290er offiziell unterstützt? Bei Geizhals finde ich verschiedene, aber bei keinem steht dabei dass er die 290er unterstützt.
Wenn der Accelero auf bessere Werte kommt als die Tri-X dann wäre das eine Lösung für mich.
Günstigste R9 290 kaufen und den Accelero drauf schnallen.
 
Bei MSI und GigaByte verlierst du keine Garantie und keine Gewährleistung bei der korrekt durchgeführten Alternativ-Kühlermontage.

Das war das Ergebnis einer Anfrage meinerseits an beide Hersteller.
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Wie schlägt sich denn der Accelero auf der 290er? Ist die 290er offiziell unterstützt? Bei Geizhals finde ich verschiedene, aber bei keinem steht dabei dass er die 290er unterstützt.
Wenn der Accelero auf bessere Werte kommt als die Tri-X dann wäre das eine Lösung für mich.
Günstigste R9 290 kaufen und den Accelero drauf schnallen.

Lies dir am besten den Artikel hier durch und entscheide selbst ob es sich für dich lohnt.
Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

Ich würde die Sapphire empfehlen, auch wenn die Lüfter im IDLE unnötig hoch drehen ist diese unter Last wohl sehr gut.
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Das ist tatsächlich die einzige zu der ich mir noch keinen Test durchgelesen hab :ugly:.
Lieferbar ist die leider noch nicht. Aber dann lese ich mir dazu mal ein paar Tests durch :).

Das ist genau der Grund warum ich mir bisher nicht sicher bin welche ich nehmen soll :D
Vernünftig sein oder nicht vernünftig sein :devil:?

Sollte ich mal ausmessen .. Könnte aber der Grund für ein neues Gehäuse sein :D.

Das mit der Gigabyte verstehe ich nicht. Alles was ich bisher über die R9 290er gelesen habe ist => "LAUT". Kann die wirklich leise sein? BF4 interessiert mich überhaupt nicht :).

Also ich denke, dass es eine R9 290 ohne X wird.
Die Sapphire gefällt mir bisher am besten :).

hab auch die gigabyte und ja die ist ******** leise, extrem leise kann ich nur sagen.
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Lies dir am besten den Artikel hier durch und entscheide selbst ob es sich für dich lohnt.
Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

Ich würde die Sapphire empfehlen, auch wenn die Lüfter im IDLE unnötig hoch drehen ist diese unter Last wohl sehr gut.

die probleme hast du bei der gigabyte nicht, weder im idle noch unter last absolut silent.
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Wurden bei den Arctic auf bei niedrigen rpm nicht die Spannungswandler so heiß bzw. gab es da nicht Probleme wenn an die Lüfter an die Grafikkarte anklemmt?
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Klingt als wenn die Gigabyte das bessere Paket wäre. Kann das irgendwer bestätigen was jonnymcmod anspricht?
Dann werde ich die Gigabyte bei Alternate mal bestellen.
Ist das die richtige?
GIGABYTE GV-R929OC-4GD-GA BF4 Edition, Grafikkarte Retail

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit MixComputer und Hardwareversand habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, zackpc kenne ich nicht und Jacob Elektronik ist so ziemlich gleich teuer wie Alternate, dann kann ich auch gleich bei alternate bestellen.. Zudem bei Hardwareversand "Lieferzeit über 7 Tage" steht.
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Hab die Gigabyte mal bestellt :). mal schauen wie sie ist :daumen:
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Ach abwarten vielleicht ist sie ja garnicht so schlecht
 
AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück