R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

AW: R9 290(x) Custom Modell oder Standard mit alternativem Kühler?

Ich würde mal abwarten, die Karte wird ja vmtl. den Weg zu dir finden. MMn ist der Kühler von GB, seit er die (von Anfang an angedachte, lediglich vom Auftragsfertiger eigenhändig abgeänderte) Grundplatte enthält, einer der stärkeren Kühler auf der 290(X), zumindest stärker als derjenige auf MSI Gaming und der Kühler der Asus DCII (zwei von fünf Heatpipes haben keinen Kontakt zur GPU). Je nach System (denn das Gehäuse kann bei der Grafikkarte durchaus Temperaturunterschiede von ~10°C (und mehr) ausmachen) wirst du mit der GB durchaus glücklich werden. Lass dich nicht verunsichern, die Karte ist keineswegs schlecht.

Ja, habe gerade einen test zur XFX 290 gelesen und habe mich verliebt :P
Die Karte bewegt sich zw. 32-72°C und wird erst ab 70% lüftergeschwindigkeit minimal hörbar. Außerdem hat sie 6+1 Phasen und sieht auch noch richtig geil aus :daumen:
http://mobile.caseking.de/search?s=xfx+290
Es gibt für 20€ mehr sogar schon die black edition. Die Vorteile weiß ihjedoch nicht ;)

@beren2707
Damit wirst du wohl recht haben. Die Karte ist bestellt und fertig.

@IqpI
Die XFX sieht ja lecker aus.:)

Black edition hat 980 mhz statt 947 also blödsinn der aufpreia. 980 schafft sogar ein chip der bei der herstellung an den boden gefallen ist und ne katze drauf gepinkelt hat

Oje, keine gute Wahl. :daumen2: Damit wirst du keinen Spaß haben..

gigabyte 290 oc windforce
und ob das eine gute wahl war, mit abstand die beste custon 290. hab grad mal das neue f3 bios geflasht und past mal auf: ca. halbe stunde bf4 ultra fullhd vsync off:
max tmp gpu 75 grad, meistens eher 70/71.
max drehzahl lüfter 59%.
der takt wird dauerhaft gehalten alle einstellungen im treiber default.
am anfang mit dem standard bios sah es nicht so rosig aus aber jetzt.

Hab die Karte jetzt seit letzte Woche Freitag und bin sehr zufrieden. Unter Last dreht sie zwar schon ganz schön auf aber das war ich von meiner Zotac davor schon gewohnt (und vom Intel Standard Kühler den als Übergangslösung nutze), damit komme ich klar. Leistung ist natürlich top :daumen:
Ich hab mir jetzt ein neues Case und CPU Kühler bestellt da ich in meinem jetzigen Case die Grafikkarte offen betreiben will da ich nur einen Gehäuse Lüfter verbauen kann. Einen zweiten Lüfter habe ich einfach mal dazu gestellt (die juten Papst Lüfter) bis das Zeug da ist :ugly:.
Sieht aus wie Fuß:
wunderschön.JPG

Gut, lärmerprobt bist du ja. BEi nem Intelreferenzkühler hätte das Refdesign eigendlich perfekt dazu gepasst :devil:

Hab das System noch nicht allzu lange, davor einen IFX14 im alten System gehabt, da war Ruhe:D. Zumindestens bei der CPU .. :ugly:

Konnte mich bisher nicht entscheiden welcher CPÜ Kühler es werden darf:daumen:

Mich reizt die PowerColor R9 290X LCS mit integrierter Wasserkühlung - nur sprengt sie das Budget derzeit

Aber eine sehr schöne Karte. Referenz Modell + separater Fullcover Wakü Aufsatz ist in der Summe vermute ich auch nicht günstiger. Aber, wie du sagst, der Preis ..

Zurück