r9 290 windforce wlp wechseln?

lanzelort

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich würde gerne die WLP von meiner R9 290 windforce tauschen aber weiß nicht ob das überhaupt etwas bringt,
deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon erfahrung mit dem Tausch der WLP gemacht hat.
Wenn ja mit wie viel Kelvin unterschied kann ich rechnen und welche wärmeleitpaste sollte ich verwenden?

PS: Ist es bei der Windforce Variante schwer den Kühler abzuschrauben bzw was müsste ich alles beachten?

Danke im voraus

MfG

Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass der Austausch der WLP nur wenige Grad Unterschied bringt. Mit mehr als 2-3° kannst du kaum rechnen, dafür verlierst du dann aber die Garantie der Karte. Ob es das dann wirklich wert wäre, kannst nur du selbst entscheiden. Wie der Wechsel des Windforce-Kühlers selbst vonstatten geht, kann ich dir allerdings nicht sagen, vermutlich nicht komplizierter als bei anderen Kühllösungen. Etwas Bastelarbeit, wenn man die Schrauben ordentlich zusammenlegt und sich merkt, welche wohin gehört, kein unschaffbarer Aufwand. Eine viertel Stunde sollte für die Demontage schon sehr reichlich bemessen sein, fürs wieder anbringen könnte man bei komplizierteren jedoch eine helfende Hand benötigen...

Ich hatte ihn bei meiner bereits runter und habe die WLP gewechselt, als auch die Bodenplatte des Kühlers poliert. Die war deutlich zerkratzt und die WLP war auch viel viel zu dick drauf.

In Verbindung mit dem neuen Bios hält die Karte den Takt jetzt sogar unter Furmark und braucht wesentlich länger um Temp-Spitzenwerte zu erreichen.

Ich würde es wieder tun, denn es hat schon gut was gebracht.

Welche Temperaturen und Lüfterdrezahl hast du unter Furmark?
Und Wie müsste ich den Kühler polieren? Sehr feines Schleifpapier oder anders?

Danke schonmal für eure Antworten

nach 10min unter Furmark:

gpuV=1,164V
core=1050mHz
mem=1250mHz
maxTemp=75°C bei 21°C Raumtemp und lüfter auf bis 60%
leistungsgrenze=+50%

und sie hält den takt ohne probleme. klar ist die karte bei dieser beanspruchung klar hörbar, aber im idle ist sie aus meinem PC nicht raushörbar (35% Lüfter, da könnte man ja eh noch erheblich anpassen mit der kurve).

P.S. Kühlerboden hab ich mit ganz feinem Schleifpapier nachbearbbeitet und den letzten schliff mit plexipolitur.

Zurück