R9 290 Windforce Pixelfehler

Viorze

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH community.
Ich habe seit einigen Tagen durchgehende kleine Pixelfehler gehabt, kleine pixelkörner die sehr gestört haben. Jedoch ist es seit heute so, dass der PC hochfährt und wenn er im Willkommensbildschirm ist starke Pixelfehler erscheinen und das Booten nicht möglich machen D. H ich stecke im Boot screen fest und kann den PC nur ausschalten. Dieses Problem hatte ich schonmal und ich musste die Graka deswegen auch eintauschen lassen. Woran kann das Problem liegen und kann ich das Problem beheben? Habe noch ein Bild von dem Pixelfehler Imgur
 
Da hilft wohl nur erneut zur RMA. Scheint VRAM sein. Aber mache dir nichts daraus. Meine R9 290 Windforce OC ist auch schon zum zweiten mal in der RMA.
 
Kommt es mir nur so vor oder haben alle 7000er, 200er irgendwann diese Probleme mit dem vram? Mir scheint als ob es da ein Qualitätsproblem gibt. Ebay ist auch voll mit diesen karten.
 
Kommt es mir nur so vor oder haben alle 7000er, 200er irgendwann diese Probleme mit dem vram? Mir scheint als ob es da ein Qualitätsproblem gibt. Ebay ist auch voll mit diesen karten.
Nö, meine beiden laufen einwandfrei.
Kann natürlich sein, dass es da einige Probleme mit der Stromversorgung der Nutzer oder andere Dinge gibt (OC zum Beispiel), die die Karten zerstören...

Gibt natürlich auch Karten, bei denen beim OC stark übertrieben wurde, z.B. die mit 1600MHz Speichertakt, z.B. von ASUS.
Hallo liebe PCGH community.
Ich habe seit einigen Tagen durchgehende kleine Pixelfehler gehabt, kleine pixelkörner die sehr gestört haben.

Habe noch ein Bild von dem Pixelfehler Imgur
Tausche bitte mal das Kabel aus und/oder nutze einen anderen Anschluss bei Grafikkarte und Monitor.
Die von dir abgebildeten Fehler können auch bei einer nicht einwandfreien Verbindung von Grafikkarte zu Bildschirm auftreten. Einen Versuch wärs auf jeden Fall wert...
 
Auch meine beiden 7970 laufen seit einem Jahr einwandfrei.

Solche Fehlerstreifen klingen irgendwie nach einem Cache-, Speichercontroller- oder VRAM-Problem.

Allerdings würde ich dafür keineswegs AMD die Schuld geben, vielmehr den Boardpartnern, die ja am Ende den VRAM verlöten und Chip und VRAM übertaktet als "Werks-OC" verkaufen. Vielleicht halten meine beiden auch noch, weil ich sie in den Taktraten vom Referenz-Desing gekauft habe. ;)

Eine temporäre fehlerbeseitigung wäre, wenn du z.b. Chip- und RAM-Takt senkst, ob dann der Fehler verschwindet. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch RMA.
 
Zurück