R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

ATIR290

Software-Overclocker(in)
R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Bitte nur jene Posten, welches dies auch gemacht haben:
Was bringt es einem (Userberichte!!)
wenn man seiner R9 290 Referenz Karte (Bitte ausschließlich das Referenz Design!!)
die Wärmeleitpaste wechselt, mit Gelid GC Extrem odg.
Wird somit die GPU weitaus weniger warm und somit auch der Referenz Takt eisern gehalten, bzw. lässt gar bei der Referenz Karte OC zu
Zudem kann die Karte noch stark untervoltet werden!

Bitte um Erfahrungsberichte.
Nächstes Wochenende bin auch ich dran fürs Wechseln!
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Wenn du de WLP wechseln willst kannst dir ja wenn du den Kühler eh demontierst gleich einen neuen Kühler kaufen der leise ist und die Karte gut Kühlt so lebt diese auch wesentlich Länger .. , die Referenzmodelle sind ja eigentlich auch nicht für die Masse da das ist wie bei den boxed Kühler die reichen gerade so das es "läuft".Meiner Meinung nach sollen die eh alles nur überbrücken bis die CustomDesigns kommen :D

Ich habe mal bei einer HD 7970 die WLP getauscht das waren vllt. 2-4°C unterschied ...
 
Ich habe das Referenzdesign und habe die WLP gewechselt.

Verwendet habe ich die Noctua NT-H1.

Also alte runter und Noctua drauf gebracht hat es mir ca 2-4Grad und kann ich jedem empfehlen.
Mit 10€ bis zu 4 Grad kühler ist ein gutes Preis Leistungs Verhältnis ;)

Und von Haus aus hatte meine Karte ca 1Kg WLP oben -.-
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Hatte damals bei einer GTX580 die WLP gewechselt, auch DHE-Kühler. Hier brachte es auch etwa 4°C.

Ach ja, nutzte auch die Noctua NT-H1
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Also der Referenztakt ist nicht abhängig von der Temperatur sondern eher vom PT (Powertarget), welcher stabil gehalten wird. WLP bringt dir eben nur geringere Temps, aber auch nur in geringem Maße... ich persl. würde nicht extra die Karte ausbauen wegen 2-3°C.
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Nun, bitte nur posten wenn die R9 290 Paste gewechselt worden ist.
Fuer "geringe 2 bis 4 Grad tu ich mir dies nicht an, da muessen schon ohne Untervolten mindestens 5 Grad drinnen sein,- ansonsten lass ich es bleiben.
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Lass es sein, das lohnt sich nicht.
Bei mir waren es vielleicht 2°C und das lohnt sich einfach nicht.
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Es sind aber nicht nur die leicht geringere Temperatur zu beachten, auch die Effizienz verbessert sich leicht + du hast mehr Leistung,
schau einfach mal hier den prozentualen Unterschied bei der Gaming Performance nach dem 3. Loop an:
Performance und Effizenz - AMD Radeon R9 290X im Test: Wärmeleitpasten-Tuning und Effizienz-Check
Original 75,6% und mit neuer WLP 81,3% nach dem 3. Loop, hinzu kommt bei dir noch undervolting dazu.
Der Test sagt ja klar und deutlich, das es sich lohnt und die haben das Ganze ohne undervolting getestet.
Zusätzlich wäre gute frische WLP auch für deine CPU nicht verkehrt, sollte man also mMn schon Zuhause haben und AMD hat da eine Tonne WLP drauf geklatscht.
Natürlich wird deine Karte nur durch WLP Wechsel nicht zu einer VaporX etc, aber besser wird die allemal.
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Jene Testeten doch nur im Quiet Modus, mit dem die 40-42% bei mir doch recht gut hinkommen sollten.
Also mit Neuer Wärmeleitpaste könnten wohl 45% Lüfter und stabile 947 Mhz drinn sein, was meinst ?
Oder 49% und 1000+ Mhz :-) ---> Stabil gehalten
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es bei dir am Ende ausschauen wird.
Nur bei einem Ref.design wäre es nicht erkehrt denke ich, wenn du schon nicht den Kühler wechselst, dann wenigstens die WLP.
Kostet auch net viel und ist auch für die CPU eine gute Sache, die 3,5G Spritze reicht auch für mehrere Male auftragen.
Fakt ist aber, dass der Ref. Kühler auch mit neuer WLP shice bleibt.
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Ich wechsle seit fast 20 Jahren aus Prinzip die WLP und ggf. den Kühler meiner Grafikkarten und habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, also auch bei meiner R9 290 im Referenzdesign. Es ist zwar jetzt ein EK-Waterblock drauf, aber das Bild sagt wohl alles. Abgesehen davon, dass mir nie eine untergekommen ist, ohne dem vierfachen der benötigten Menge Original-WLP, was rein logisch schon schlechtere Temps verursacht, war hier das sich in seine Bestandteile auflösende WL-Pad von Haus aus garnicht auf allen Phasenwandlern und die WLP erinnerte vom Härtegrad her eher an Gips-Spachtelmasse. Die Karte lief aber ohne Probleme. Es war trotzdem ein kleiner Schock, den man nur mit dem üblichen Humor nehmen kann. Ich schwöre auf die Arctic Silver 5. Anwendung, Reinigung + Ergebnisse haben mich immer wieder überzeugt. Die Karten gingen auch immer für überdurchschnittlich gute Preise wieder weg, gerade weil die WLP gewechselt war und ich darüber kein Geheimnis gemacht habe.

R9_290a.jpg
Lief so in einem Servercluster -> gute Hardware, miese Qualitätskontrolle und offensichtlich Ergebnis chinesischer 12h-Arbeitsverhältnisse. Plane zur Sicherheit gleich neue WL-Pads mit ein... :D
 
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

ich habe bei der Ref 290X von Club3D gewechselt und um die -4°C gehabt. Bei meiner Karte war WLP für 4 GPUs drauf.
Habe die MX4 drauf gemacht. Und wie gesagt den Morpheus. Hatte jetzt mal uv und uc auf 850/1250 und -81mV.
Bin jetzt bei GPU 58°C und VRMs bei 60 und 62°C.
 

Anhänge

  • CIMG2729.JPG
    CIMG2729.JPG
    735,1 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 83
AW: R9 290 Waärmeleitpaste Wechseln - Wieviel bringt dies ?

Bei der Referenzkarte bringt nur das wechseln der WLP rein gar nichts.
Die Karte wird immer ihre 90+ erreichen, da es AMD so vorsieht. Wennst schon den Kühler demontierst, kannst gleich einen anderen montieren.
Dann hast eine leise, kühle und effiziente Karte.
 
Zurück