r9 290 vs 2x r9 280

Sorry, aber auf Dumme Fragen gibts ne Dumme Antwort. Die R9 290 ist "stärker" - NOT!
Wobei die 2x 280 "stärker" im Verbrauch sind, falls das die Frage war.

Die 280 sind verdammt geil und ziehen sie in der Rohleistung ab.
Mikroruckler, Stromverbrauch und 3 statt 4Gb Vram bleiben.
Wenn du ein passendes Netzteil/Mainbiard hast oder sowieso neu brauchst, würd ich es machen, im Gegensatz zu den nächsten 9/10.

Sorry, aber auf Dumme Fragen gibts ne Dumme Antwort. Die R9 290 ist "stärker" - NOT!
Wobei die 2x 280 "stärker" im Verbrauch sind, falls das die Frage war.

Sorry, aber warum saugst du den Kollegen hier so blöd von der Seite an ?!

Er hat eine ganz normale und legitime Frage gestellt.

Wie tsd560ti schon schrieb, liefern 2 R9 280 mehr Rohleistung, vom Verbrauch her etwas mehr als eine R9 290.

Vom Preis her tun sich beide nicht wirklich viel, ich würde einem Crossfire/SLI System IMMER eine Single-GPU vorziehen, allein wegen den Mikrorucklern.

Hi catchman2503 :)

Spiele die ein Crossfire-Profil besitzen, profitieren natürlich von 2 x R9 280 da zwei der Karten mehr Leistung erbringen können.

Fehlt dem Spiel das Crossfire-Profil, und es ist via AFR oder anderen Tricks nicht dazu zu bringen, gut bis sehr gut mit erzwungenem Crossfire zu laufen, ist natürlich eine R9 290 klar im Vorteil :)

Es kommt also hauptsächlich auf die Spiele an, die Du zocken willst.

Desweiteren kommen die bekannten Probleme oben drauf. Höherer Stromverbrauch, Du brauchst das passende Netzteil und Mainboard dafür, und die Abwärme will im Gehäuse bekämpft werden, wobei es bei einer guten R9 280 hier weniger Probleme geben dürfte :) Microruckler spielen heutzutage nicht mehr so die grosse Rolle wie noch vor 2 Jahren. Dank Frame-Pacing und einem Frame-Limiter ist davon nichts mehr zu spüren :) Darüber muss man sich weniger Sorgen machen :)

Wenn Du "nur" einen Full-HD-Monitor hast, würde ich Dir zu einer Single-GPU raten, also eine R9 290 da diese zur Zeit jegliche Spiele stemmen kann. Die R9 290 hat eben auch 1 GB VRAM mehr an Bord als eine 280er, wobei selbst die 3 GB VRAM bei Full-HD mehr als ausreichend sind, ausser man übertreibt es mit Mods in Skyrim.

Wie sieht denn das restliche System aus ? Prozessor, Board, Netzteil mit genauer Beschreibung, und welcher Ram ist verbaut ? Und in welchem Gehäuse befindet sich zur Zeit die Hardware ?

Greetz Erok

Mikroruckler werden überbewertet, ich hab mit 7870 Crossfire rein garnix davon bemerkt (Zock viel BF4). Bleibt halt hoher Stromverbrauch und Lautstärke bei Crossfire.

Sorry, aber warum saugst du den Kollegen hier so blöd von der Seite an ?!

Er hat eine ganz normale und legitime Frage gestellt.
Na ich hab mich im Voraus schon entschuldigt...

Man liest in dieser Sparte leider mittlerweile zu oft das gleiche in bunt.
Mindestens alle paar Tage tauchen immer wieder die selben Fragen auf und auf Dauer nervt diese Faulheit selbst Initiative zu zeigen und sich selbst Wissen anzueignen.
Aber falls der gute "Kollege" unfähig ist google zu benutzen

Let me google that for you

Um aber etwas konstruktives beizutragen:
CF=MR + Input lag + höherer Stromverbrauch + höherer Geräuschpegel + ggf. neues NT
SGPU= weniger Leistung + keine MR und niedriger Input lag + niedriger Stromverbrauch + NT kann ggf. bleiben

So viel Unterschied besteht da aber net, zumindest net so viel, dass es sich lohnt diese ganzen negativen Seiten von 2 Karten sich an zu tun.
AMD Radeon R9 290X Review > Overclocking Performance - TechSpot
HD 7950 CF=R9 280 CF
Die Taktraten bei der 290X von 1090MHz bzw die Leistung erreicht so gut wie jede R9 290 mit ca 1150MHz und das machen so gut wie alle 290er mit wenn man denen bissl Spannung gibt.

Natürlich kann man auch die 7950 bzw 280 übertakten, doch dann wird es erst recht richtig laut und heiß in der Kiste bei 2 hitzigen Karten.
Wenn man nun zB 280er Modelle nimmt die ab Werk stark übertaktet sind wie zB Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD), welche einen Boosttakt von 1072MHz erreicht, wird der Abstand natürlich merklich steigen, aber wie gesagt bei 2 übertakteten Hitzequellen wird es recht laut, falls Lautstärke im Karton keine Rolle spielt, wäre es durchaus legitim auf 2 solcher Karten zu setzen und der Verbrauch ist im Schnitt 100W höher bei den 2 Karten, falls übertaktet sicherlich etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@schnaebblefuchs mal ganz ehrlich.. Als ob ich nicht google bemüht habe?! Und klar hab ich da was gefunden und sogar gelesen (unglaublich was? :P), aber ich wollte halt nochmal hier nachfragen, weil ich hier sicher bin, dass die Leute Ahnung haben und auch Nachfragen in der Regel vernünftig beantworten.
Und google führt zu massig anderen Foren; soll ich also die lieber nutzen? :wall: :ugly:

An den Rest: Danke für die Antworten :)
System wird noch gebaut.. Da ich leider noch nicht mit mir selbst erklärt hab, wie viel ich ausgeben will und leider auch nicht weiß, wie viel Sinn macht, informiere ich mich noch. Aber ich liebäugle mit nem Monitor Richtung qnix.. Falls dann alles nicht allzu teuer werden muss, um genug fps zu bringen :D

Und weil sich preislich dieses cf oder ne 290 nichts tut hab ich es ja gefragt ;)

Wenn dann würde ich für einen WQHD Auflösung ein CF von 290 betreiben ;) Ist sehr teuer, aber würde am meisten bringen. =)

Wären denn mit ner 290 noch hohe Details bei zum Beispiel bf4 drin? Ich hab ja nix von WHQD wenn ich dann auf low zocken muss -.-

Ich spiele auf Mittel, bisschen Hoch und 150% (1620×2880) mit 70-100fps mit meiner gut im Futter stehenden 7950, sollte also schon machbar sein, auf Hoch zu spielen, mit einer.
Die 280er muss man natürlich übertakten, dafür wurden sie ja quasi bald gebaut. 1,1Ghz schaffen die sehr gut, ohne zu Hitzeschleudern zu werden, und dann sind sie locker 30% schneller als eine gut übertaktete 290, weil sie halt 40% mehr Shader im Gespann hat.

Okay dann muss ich mir da keine sorgen machen :daumen:
Bleibt nur der Kauf so eines Monitor :O aber das ist hier nicht der richtige Platz :D

Ich spiele auf Mittel, bisschen Hoch und 150% (1620×2880) mit 70-100fps mit meiner gut im Futter stehenden 7950, sollte also schon machbar sein, auf Hoch zu spielen, mit einer.
Die 280er muss man natürlich übertakten, dafür wurden sie ja quasi bald gebaut. 1,1Ghz schaffen die sehr gut, ohne zu Hitzeschleudern zu werden, und dann sind sie locker 30% schneller als eine gut übertaktete 290, weil sie halt 40% mehr Shader im Gespann hat.

Eine 290 hat doch mehr shader als eine 280.

Ist da nicht was durcheinander?

Genau, bei WQHD kimmt eine 280 ja gar nicht mehr in Betracht.
Die 290 OC schätze ich auf 300Watt (1150Mhz, +100mV) und eine 280@Stockspannung zieht sich 200Watt, womit sie in der Print auf ebenfalls 1150Mhz ging.
Das heißt, das CF zieht 100Watt mehr, hat ~44% mehr Shader, massig mehr Leistung und nicht allzu viel VRAM mit 3Gb.
An dieser Stelle wäre das jetztige System des TE interessant, wenn sowieso neu gekauft wird, ist der Aufpreis fürs Netzteil um 50€ und am Mainboard vielleicht 20 wenn nicht sowieso ein Z genommen wird.

Zurück