R9 290 von 8+6 auf 8+8 PIN umlöten

JaniZz

Software-Overclocker(in)
R9 290 von 8+6 auf 8+8 PIN umlöten

Hi,

Hätte da mal eine spezielle frage an die OC Gurus und Freaks :)
Nutze eine R9 290 Referenz Modell unter Wasser mit 8+6 PIN PCIe Stromversorgung.

Ich bekomme ab einer gewissen Spannung bei OC unter displayport blackscreens.
Ich vermute, dass es an zuwenig zugeführter Power liegt und wollte deshalb fragen, ob es möglich wäre den 6 PIN PCIe Stecker gegen ein 8 PIN zu tauschen.

Also einfach umlöten.

Hat das jemand schonmal gemacht, oder lässt es die Bauart des PCB garnicht zu?

Gruß

AW: R9 290 von 8+6 auf 8+8 PIN umlöten

Hi,

Hätte da mal eine spezielle frage an die OC Gurus und Freaks :)
Nutze eine R9 290 Referenz Modell unter Wasser mit 8+6 PIN PCIe Stromversorgung.

Ich bekomme ab einer gewissen Spannung bei OC unter displayport blackscreens.
Ich vermute, dass es an zuwenig zugeführter Power liegt und wollte deshalb fragen, ob es möglich wäre den 6 PIN PCIe Stecker gegen ein 8 PIN zu tauschen.

Also einfach umlöten.

Hat das jemand schonmal gemacht, oder lässt es die Bauart des PCB garnicht zu?

Gruß
Wäre ein Mod Bios nicht die bessere Lösung?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das Umlöten wird dir nichts bringen, da du genau EINE Masseleitung dazu bekommst. (Die andere wird idR als Sensorleitung "mißbraucht")

Optimieren kannst du nur: Fass mal die Stecker an der Grafikkarte und ggf. an dem Netzteil an. Werden sie warm? Dann kannst du ja mal den Übergangswiderstand verbessern, indem du die Kontakte im Stecker etwas zurechtbiegst, dass der Kontakt der Pins straffer und fester ist. Das allein dürfte dann schon mehr bringen als der Wechsel auf 8er PCI-E

Danke, werde ich mal beobachten.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich coreblocker nutze um eine konstante Spannung zu erzwingen, gibt es weit aus weniger blackscreens.

Kommt die Karte oder das Netzteil mit den spannungsspitzen nicht zurecht?

Das kuriose ist auch, das es unter hdmi z.b. zu keinen blackscreens kommt?!

Will der Karte die Sporen geben aber sie zickt rum :(

Das ist doch mal etwas, womit ich was anfangen kann.

Habe stundenlang gegoogled und bin nicht darauf gestoßen?

Probiere ich nachher direkt mal aus, danke!!

Das tritt übrigens nur bei Bildwiederholraten (ich meine Hz nicht fps) > 60Hz auf. Das erklärt auch, warum du das am HDMI Anschluss nicht hast. Ich habe das bei meiner Karte auch und kann deshalb kaum übertakten (ist ein custom PCB bei dem mir kein Mod bekannt ist). Mit 60Hz ginge es spannungs- und taktmäßig höher. Aber da hab ich lieber 144Hz mit Freesync und weniger Takt. Kann man recht sicher über den Firestrike Benchmark provozieren.

Zurück