R9 290 Vapor-X Probleme ..

endgame

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

heute habe ich meine Vapor-X bekommen und diese sofort eingebaut.
Den neusten Treiber installiert.

Ich wollte natürlich sofort los zocken, also World of Tanks gestartet und gespielt.

Mir viel wohl auf das die Frames immer so zwischen 40 und 100 start variiert haben.
Dann habe ich mal GPU-Z angemacht & mir ist aufgefallen das der GPU Load sehr start schwankt.
Zwischen 0%-100% innerhalb von einer Sekunde.
iXv26yl.png


Dann hatte ich den PC 15min im Leerlauf gelassen & ich war weg.
Dann kam ich wieder: beide Monitore schwarz, jedoch war die LED Hintergrundbeleuchtung noch an, d.h. die Monitore haben wohl noch ein Signal bekommen nur halt kein Bild.

Anschließend habe ich auf Dragon AMD's Anweisung den Treiber V 13.12 installiert, da wohl die neuen Mantle Treiber viele Probleme verursachen würden. Vorher habe ich die alten Treiber mit dem Tool "Display Driver Uninstaller" deinstalliert. Ebenfalls sollte ich das Power Target auf +50 Stellen & die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung.

Nun dachte ich: "super, nun muss ja alles klappen".
Also wieder World of Tanks gestartet und sofort konstante 100FPS+ gehabt.
Nebenbei hatte ich ebenfalls wieder GPU-Z am laufen, mir war vorher schon aufgefallen, dass der GPU Memory Clock immer von 150MHz auf 1400MHz springt - dies im Internetbetrieb.
6A7wNUi.png

So InGame bei WoT:
wS9umMn.png


Da ich vorher immer meine geschlossenen Kopfhörer an hatte war mir das folgende noch gar nicht so aufgefallen, dies ist aber nur unter Last so (WoT):

Irgendwie lässt sich das Video hier nicht einbinden.
Hier der Link.
Am Ende hört man es am besten.


mfg,
Dennis

Edit: Soeben wurden die Monitore schwarz & der Sound hat sich aufgehangen. Musste den PC komplett neustarten. .. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner alten 280x OC auch. :what::motz::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo endgame,

aus dem Video kann ich keine unnormalen Geräusche heraushören, ist aber auch nicht allzu deutlich. Ich meine da nur den CPU-Lüfter zu hören.

World of Tanks ist mir nicht als allzu Graka-lastig aufgefallen, tendenziell zieht es mehr am Prozessor. Die permanente Variation des Taktes habe ich bei meiner Karte auch beobachtet. Wenn die Graka nicht viel zu tun hat, taktet sie wieder auf Basistakt (Internet: 2D-Betrieb, da taktet die Karte runter) und dann gleich wieder hoch, aber davon haben andere im Forum mehr Ahnung. Der GPU-Load laut Bildschirm ist auch nur 8% - langweilig ;), aber die Berechnungen werden eben mit vollem Takt und nicht dem Basistakt ausgeführt.


Was Dein Problem des schwarzen Bildschirmes nach Leerlauf angeht, ich hatte das Gleiche. Scheint bei einigen AMD Karten vorzukommen, dass sich die Karte nicht wieder aus dem Stand-by Zustand nach dem abschalten des Bildschirmes aufweckt, wenn man Tastatur/Maus bedient. Die Programme etc. laufen alle weiter, aber es gibt keinen Output von der Graka, ist ein Treiberproblem. Da hilft nur ein Neustart. Als Lösung habe ich in meinen Energiesparoptionen das Ausschalten des Bildschirmes deaktiviert. Nicht elegant, hilft aber.

hier mal der Link zu einer älteren Diskussion im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/g...onitor-standby-bildschirm-bleibt-schwarz.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.
Werde ich mal so machen.

Ja ich höre da halt so 'n Schnurren sag ich mal oder als ob man irgendwie ein Lichtbogen zwischen 2 Drähten macht so 'n Geräusch.

Edit: Soeben wurden die Monitore schwarz & der Sound hat sich aufgehangen. Musste den PC komplett neustarten. .. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner alten 280x OC auch. :what::motz::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal nachschauen ob sich dein Rechner mit Bluescreen verabschiedet hat ? Entweder unter Windows/Minidumps oder via Bluescreenview schauen, ob da ein dump vorhanden ist.
 
Könntest natürlich schauen ob die kabel für die grafikkarte fest im pci-e stecken. Oder ob sogar ein einzelnes kabel lose ist im pci-e stecker.

War die grafikkarte denn original verpackt? Ich meine zugeklebt?

Mfg
 
Könntest natürlich schauen ob die kabel für die grafikkarte fest im pci-e stecken. Oder ob sogar ein einzelnes kabel lose ist im pci-e stecker.

War die grafikkarte denn original verpackt? Ich meine zugeklebt?

Mfg

Ja die Grafikkarte ist fest im PCI-E Slot, mein Mainboard hat da so eine Vorrichtung die auch bei den Rams verbaut ist.
Einzelne Kabel sind auch alle fest. Soeben gechecked.
Also, der Karton war schon geöffnet, diese Klebeteile am Karton waren schon voller Staub und Haare (Fotos gemacht).
Jedoch die Grafikkarte war in dieser Folie drine, welche ungeöffnet schien & es hat wirklich verdammt neu gerochen. :what:
 
Hey:D

wenn der Karton nicht original verklebt war dann würde ich diese wieder zurück schicken. Das surren scheint dann wohl Spulenfiepen sein (kann bei jeder Karte vorkommen) ist aber kein Mangel. Auf deinem Video höre ich aber nichts auffällges;)

Mit deinen Black Screens ...liegt am Speicher...kann gut sein das es ein Rückläufer ist. Wo gekauft? Mindfactory?
 
Hey:D

wenn der Karton nicht original verklebt war dann würde ich diese wieder zurück schicken. Das surren scheint dann wohl Spulenfiepen sein (kann bei jeder Karte vorkommen) ist aber kein Mangel. Auf deinem Video höre ich aber nichts auffällges;)

Mit deinen Black Screens ...liegt am Speicher...kann gut sein das es ein Rückläufer ist. Wo gekauft? Mindfactory?

.. och man nicht schon wieder einschicken. :(
Ja Mindfactory.
 
Black Screen liegt Speicher wie gesagt wahrscheinlich Rückläufer schick sie am besten ein für sein Geld sollte man schon was gescheides bekommen ;)
 
Black Screen liegt Speicher wie gesagt wahrscheinlich Rückläufer schick sie am besten ein für sein Geld sollte man schon was gescheides bekommen ;)

hm ja ..

Bei Mindfactory wundert es mich nicht. Die meisten die hier im Forum über Probleme klagen haben sie dort gekauft.
Meine Vapor habe ich bei "Mix" gekauft, vielleicht hast du da ja mehr Glück.

Sag ich schon seit Tagen.

Bestell bei Hardwareversand oder Mix eventuell Alternate oder Caseking.

.. werde ich dann beim nächsten mal mache.


Heute habe ich sogar solche Grafikfehler.
Immer wenn ich schnell mit der Maus über meine Monitore gehe, dann kommen da weiße, schmale Striche aber nicht immer.

lg
 
Hehe, würd ja lachen wenn das eine der 4 Rückläufer von Pseudoephedrin ist.

Das wäre mal ein Megageiler Sammelthread: Die SN aller Rückläufer von bestimmten Shops zu sammeln. Würde sicher ohne Ende ausarten, jedoch reichts ja sich auf einige Shops und die Top-Modelle zu beschränken. Die Vapor-x und Mindfactory liefern jedenfalls beste Vorlagen.
 
Hehe, würd ja lachen wenn das eine der 4 Rückläufer von Pseudoephedrin ist.

Das wäre mal ein Megageiler Sammelthread: Die SN aller Rückläufer von bestimmten Shops zu sammeln. Würde sicher ohne Ende ausarten, jedoch reichts ja sich auf einige Shops und die Top-Modelle zu beschränken. Die Vapor-x und Mindfactory liefern jedenfalls beste Vorlagen.

Dann mach doch mal so 'n Thread auf. :P


Ich schreibe sie gleich jedenfalls mal auf. Sofern sie die austauschen, um zu schauen das ich nicht die gleiche bekomme. ..
 
Hehe, aus Mangel an Betroffenheit werd ich das (noch) nicht.

Sobald ich mit im Boot sitze, mach ich so nen Thread auf, versprochen. =D
 
Wenn Du Dich bei MeinPaket.de registrierst, und nett nachfragst, bekommst Du einen 10 Prozent - Gutschein von denen ;)

Dann kannst Du die Vapor-X über MeinPaket.de bestellen für 347,36 inkl Portokosten und PayPal-Gebühren : SAPPHIRE Grafikkarte R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 günstig kaufen - MeinPaket.de

Gekauft hast Du die Karte dann jedoch bei Alternate.de, wenn Du auf den eigentlichen Verkäufer rechts oben achtest ;) Deren Kundensupport ist sehr gut, liefern sehr fix, und die 3 kostenlosen Never Settle Forever-Games gibts auch dazu ;)

Billiger kommst Du an die Karte nicht mehr heran :D So hab ich meine beiden dort geschossen :)

Greetz Erok
 
Hehe Danke für den Tipp und die Einladung in den Kreis der Betroffenen^^ aber ich werde den Herbst noch aushalten und dann schauen.
 
Zurück