R9 290 Vapor X oder GTX 780 Inno3D Ichill

Den beiden Tests nach zu urteilen, hat es zumindest für mich den Anschein, als hätte die Vapor X den einzigen Vorteil in der Idle Lautstärke. Dies sollte man bei der Tri-X jedoch auch mit einer angepassten Lüfterkurve regeln können? Temperaturen sowie Lautstärke unter Last sind laut Test bei der Tri-X ja sogar besser als bei der Vapor X. Sollte dies zutreffen, werde ich mir die normale Tri-X bestellen, denn lediglich eine etwas geringere Idle Lautstärke sind mir keine 70€ wert.

Die spawas werden viel besser gekuhlt und das ist das wichtigste
 
So, heute ist meine R9 290 Tri X OC angekommen. Habe mich schlussendlich dafür entschieden, da ich sie für ~317€ bekommen habe.

Nun habe ich jedoch ein kleines Problem nach dem Einbau. Ich hatte zuvor eine GTX 760 verbaut.

Nach dem Einbau der neuen Graka bekomme ich jedoch kein Bild (angeschlossen via HDMI). Ich bin schon davon ausgegangen das es anhand des treibers Probleme geben wird und ich das System neu aufsetze. Mit gar keinem Bild habe ich jedoch nicht gerechnet. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
hab wohl überlesen das du schon ne karte hast :) dachte blos hää warum macht einer nen thread auf wenn ich erst vorgestern nen test gemacht habe. War wohl schon etwas älter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist meine R9 290 Tri X OC angekommen. Habe mich schlussendlich dafür entschieden, da ich sie für ~317€ bekommen habe.

Nun habe ich jedoch ein kleines Problem nach dem Einbau. Ich hatte zuvor eine GTX 760 verbaut.

Nach dem Einbau der neuen Graka bekomme ich jedoch kein Bild (angeschlossen via HDMI). Ich bin schon davon ausgegangen das es anhand des treibers Probleme geben wird und ich das System neu aufsetze. Mit gar keinem Bild habe ich jedoch nicht gerechnet. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Wie soll ich jetzt vorgehen?

Du hast den Geforce-Treiber hoffentlich deinstalliert vor dem Kartentausch?
 
Hatte ich in meinem Test auch das Problem, beim wechsel von Nvidia auf AMD. Ich musste einen systemwiederherstellungspunkt nutzen dann gings wieder. Da gabs wohl kleine differenzen der treiber. Alternativ kannste versuchen von HDMI auf VGA zu gehen, dann kommt meist ein bild, der rest ist treibersache.

Hast du win 8 ?
 
Du bekommst ab Windows kein Bild oder schon beim Booten???
Wenn nur bei Windows, kannst du versuchen über den Abgesicherten Modus Windows zu booten und dann den Treiber runter...
Wenn schon beim booten kein Bild, dann versuch als erstes mal einen Monitor über DVI oder einen anderen Ausgang...
 
Habe vorm Ausbau der alten Karte alle Nvidia Treiber und zugehörige Komponenten deinstalliert. Nutze außerdem Windows 7. Habe leider garkein Bild, auch nicht beim Booten. Über VGA anschließen wird vmtl nicht funktionieren ohne passenden Adapter.

Habe die alte Karte mittlerweile 5x wieder ein und ausgebaut. Die neue Karte gibt einfach kein Bild aus, egal was ich auch versuche. Selbst eine Windows Neuinstallation kann ich nicht wirklich durchführen, da ich hierzu ja auch wieder die alte Karte einbauen müsste. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber solangsam bin ich echt am verzweifeln.
Habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt und dann direkt die neue Karte eingebaut ohne noch irgendeine Einstellung vorzunehmen. Bekomme trotzdem vom Boot ab schon kein Bild.
Was kann ich noch machen?
 
Sorry für den Doppelpost, aber solangsam bin ich echt am verzweifeln.
Habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt und dann direkt die neue Karte eingebaut ohne noch irgendeine Einstellung vorzunehmen. Bekomme trotzdem vom Boot ab schon kein Bild.
Was kann ich noch machen?

Was ist denn dein restliches System? Hast du eine CPU mit integriertem Grafikkern?
 
Habe einen Xeon ohne eingebaute Grafik, ansonsten würde sich das ganze evtl leichter gestalten.

Verdammt. Ich hatte jetzt auf ein falsches Bios-Setting gehofft, das die iGPU statt der dedizierten GPU verwendet... ;)
Wenn dein PC startet, drehen sich dann wenigstens die Lüfter der Karte? Und wie ist der Monitor angeschlossen?
 
Zurück