R9 290 Vapor X oder GTX 780 Inno3D Ichill

Slush1337

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Es soll entweder eine R9 290 Vapor X oder eine GTX 780 Inno3D Ichill werden. Nun wollte ich mir hier im Forum noch Meinungen einholen, was für die eine bzw. die andere Karte spricht. Der Preis sollte hier nicht entscheidend sein, da der Unterschied bei den beiden Karten nicht all zu groß ist (~35€). Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Da der Preis für dich kein Grund ist, lege ich dir mal andere Fakten bei :)

Also mit den beiden machst du nichts falsch. Die beiden GPU's kühlen wie die Arktis, sind leise (die Vapor sogar mehr bei Idle) und haben genügend OC-Reserven um mindestens auf eine 290X/780Ti @Stock hochzutakten.

Welche Spiele spielst du denn? Es gibt nämlich welche die besser mit AMD funktionieren, andere aber besser mit Nvidia.

Auch deine Auflösung deines Monitor sollte einen Faktor sein. Denn bei 1080p schlagen sich die Nvidia sehr gut. Wenn die Auflösungen aber höher sind (z.B 1440p), werden die AMD GPU's effizienter.

Ein negativer Punkt der Vapor ist die hohe Leistungsaufnahme unter Last. Aber das ist zu verkraften. Schau dir den Test mal an: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 5) - ComputerBase
Die ist schon :devil:

Sag uns noch wie bereits erwähnt deine Spiele auf als auch dein Monitor :daumen:
Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen.

Bitte nicht nur den Computer Base Test verlinken, in dem Test wird die Vampor-X mal wieder nur mit Stock Karten verglichen was totaler Quatsch ist, bei der Leistungsaufnahme schluckt man als Unwissender natürlich erstmal auf.
Schaut man sich die beiden Test der R9 290 Vapor-X und der 780 Ichill von Hardwareluxx an (beide wurden mit dem gleichen Testsystem getestet) sieht man, dass die Leistungsaufnahme bei Last auf einem etwa gleichen Wert liegt, die GTX 780 verbraucht bei voller Auslastung sogar in dem Test mehr. Ich würde auch allein vom Kaufpreis und der Rohleistung her zur R9 290 raten immerhin kostet die 780 (je nach Händler natürlich) gute 10€ mehr hat in etwa die gleiche Leistung (abhängig vom Spiel) die 290 bietet allerdings gegenüber die Vorteile die bereits von Stefan Payne angesprochen wurden.

Vielen Dank für eure zügigen Antworten. Ich habe mir die Tests angeschaut und zusammen mit den von euch genannten Vorteilen, bin ich doch schon sehr von der R9 290 überzeugt. Selbst wenn die Leistungsaufnahme etwas über der 780 liegen sollte, ist dies für mich jetzt kein Grund die R9 290 nicht zu nehmen.

Spiele momentan außerdem in 1080p. Daran wird sich vmtl auch in naher Zukunft noch nichts ändern, da ich damit eigentlich ganz zufrieden bin. Spiele spiele ich durch die Bank weg eigentlich fast alles, wobei ich momentan etwas bei Titanfall hängen geblieben bin.

Es gibt halt sachen die für amd sprechen aber genauso für nvidia.

Der Te muss sich halt entscheiden was er möchte/braucht.

Also Mantle ist was feines, und würde im dem Fall auch ein Kaufgrund sein. Mantle entlastet CPU bzw mindert den CPU overheat. Aber auch nur bei starken GPU´s. DX11.2 gibt es derzeit kein Game. True Audio bringt dir nur was wenn das Game das auch unterstützt. Ist zur Zeit nicht einmal eine Handvoll Spiele, wenn ich mich irre bitte korrigieren. Aber was definitiv für AMD steht ist Preis und Leistung. Wenn Geld eine Rolle spielt und du kein PhysX Spiel spielen willst und kein 3D Vision nutzen willst. Ist die 290er die bessere Wahl.

Es ist ja nicht nur DX 11.2, selbst 11.1 wird von Nvidia nicht komplett abgedeckt.
(Weder Kepler, noch Maxwell)

Kannst wie schon erwähnt eine Münze werfen, beides Top Karten...
Zu PhysX, ich habe derzeit eine AMD Karte und auch die Spiele die PhysX nutzen sehen damit nicht wirklich merklich schlechter aus...
Für mich persönlich ist PhysX kein pro oder contra Argumet...

perfekte frage, man nimmt einfach mal die 2 besten karten von jeder sorte und frägt welche besser ist... ich fass es ja nicht :)

Das entscheidest ganz alleine du. AMD oder Nvidia, was dir halt mehr zusagt ... Ich hatte zuerst Nvidia bin jetzt bei AMD. Wenn ich vergleichen müsste zwischen meiner MSI Twin Frozr gtx 780 und der Vapor-x die ich jetzt nutze würde ich bei mir auf die R9 290 Vapor-x zurückgreifen. Ich habe in fast allen Spielen mehr Leistung und sogar in Nvidia optimierten Spielen läuft es runder mit der r9 290.

Der Preis ist dabei kein Grund, hab auch 400€ für die vapor bezahlt und die MSI lag bei 410 €

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Es wird nun sicher eine R9 290.

Eine Frage hätte ich jedoch noch.
Die normale Tri-X OC ist momentan gegenüber der Vapor Tri-X OC um 70€ günstiger. Lohnt sich dieser Aufpreis zur Vapor auch wirklich?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob sich auch eine der günstigeren R9 290x Modelle mehr lohnen würden, da gibt es im Preisrahmen bis 430€ ja auch schon einige. Diese wäre dann auch nicht viel teurer als eine Vapor X 290.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X hat einen etwas veränderten Kühler (hat allerdings kaum Auswirkung auf die Leistung des Kühler der Tri-X), zudem schalten sich im Idle die beiden äußeren Fans ab, nur noch der mittlere läuft sehr langsam um die Spannungswandler zu kühlen.
Die Taktraten unter Stock sind auch etwas höher sowohl auf dem Chip als auch auf dem Speicher, allerdings nichts was man nicht schnell per Software ohne eine Gefahr einstellen könnte. Ob sich der Aufpreis wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden, hier ist ein Test zur normalen Tri-X und der Vapor-X von Hardwareluxx, beide wurden mit dem gleichen Testsystem getestet.
Der Aufpreis zur 290x lohnt sich meiner Meinung nach nicht da man eine Custom 290 ohne Probleme auf selbes Niveau bekommt.

Den beiden Tests nach zu urteilen, hat es zumindest für mich den Anschein, als hätte die Vapor X den einzigen Vorteil in der Idle Lautstärke. Dies sollte man bei der Tri-X jedoch auch mit einer angepassten Lüfterkurve regeln können? Temperaturen sowie Lautstärke unter Last sind laut Test bei der Tri-X ja sogar besser als bei der Vapor X. Sollte dies zutreffen, werde ich mir die normale Tri-X bestellen, denn lediglich eine etwas geringere Idle Lautstärke sind mir keine 70€ wert.

Mit der normalen Tri-X machst du auf jeden Fall nichts falsch, das bisschen mehr Takt auf Chip und Vram kannst du sehr schnell anpassen und die Idle Laustärke ist auch völlig in Ordnung.

Habe jetzt einfach mal die normale Tri-X bestellt. Hat mich Preis-/ Leistungstechnisch mehr überzeugen können als die Vapor X. Falls es Probleme damit gibt, kann ich sie immer noch austauschen. Werde berichten sobald die Karte da ist. [emoji4]

Den beiden Tests nach zu urteilen, hat es zumindest für mich den Anschein, als hätte die Vapor X den einzigen Vorteil in der Idle Lautstärke. Dies sollte man bei der Tri-X jedoch auch mit einer angepassten Lüfterkurve regeln können? Temperaturen sowie Lautstärke unter Last sind laut Test bei der Tri-X ja sogar besser als bei der Vapor X. Sollte dies zutreffen, werde ich mir die normale Tri-X bestellen, denn lediglich eine etwas geringere Idle Lautstärke sind mir keine 70€ wert.
Der gravierende Unterschied liegt in der Stromversorgung. Bei der VaporX wurde Diese von Sapphire umgesetzt und verläut jetzt waagerecht zum PCIe. Ebenso befindet sich noch ein Passivkühler drauf. Die Bestückung besteht aus höherwertigeren Bauteilen.

Die normale TriX hat dies nicht. Hier ist sind die Phasen und Wandler senkrecht zum PCIe angeordnet. Die Karte ist nichts anderes als eine Referenzkarte mit besserem Kühler.

Mit dieser machst du aber nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück