R9 290 Vapor-X MOD

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
Moin,
ich hab eine R9 290 Vapor-X die bei 1050mhz mit 75°C Läuft (nicht wirklich super), ich hab bei mir einen MK-26 Kühler liegen, der Kühler ist leider ohne Vram Kühlern usw. (ich meine diese kleine passiv Kühler für Speicher usw.).

Wäre es möglich den Kühler irgendwie auf die "Full-cover-platte" zu montieren ? Wäre ein MK-26 besser als ein Vapor-X Kühler ?
 
wie auf die fullcoverplate montieren?
ich weis erlich nich gesehen was du meinst, kannst du es umschreiben bzw beschreiben?

du kannst die ramkühler aber auch nachbestellen... die kanman einzeln erwerben...

der mk26 wird bestimt besser sein da nachrrüstkühler m,eistens besser sind, aber ich hätte eher zum rajintek geraten
 
Alle tests sagen das MK-26 #1 ist :p

Ich denke auch über eine WaKü nach da mir alles iwie zu laut ist :/

Ich dachte da wäre eine Fullcoverplate, hab micht versehen, auf einem Video ist das Ding mit den Lamellen zusammen.
 
Klar versuchen kannst du es den Mk26 zu montieren, der wird passen, ich würd aber schon noch auf dem VRM2 und dem VRAM passiv Kühler kleben. Ob die Kühlung aber nacher auch noch für die VRM1 ausreicht kann dir keiner vorher sagen. Mit dem Vapor-x PCB kannst sogar beide Lüfter einzeln anschließen :D

sapphire-r9-290-vaporx-trix-oc-10-950x680.jpg
 
Moin,
ich hab eine R9 290 Vapor-X die bei 1050mhz mit 75°C Läuft (nicht wirklich super), ich hab bei mir einen MK-26 Kühler liegen, der Kühler ist leider ohne Vram Kühlern usw. (ich meine diese kleine passiv Kühler für Speicher usw.).

Wäre es möglich den Kühler irgendwie auf die "Full-cover-platte" zu montieren ? Wäre ein MK-26 besser als ein Vapor-X Kühler ?

Wie wäre es wenn du uv betreibst & die Luffikurve anpasst ? ich höre meine nett mehr unter Last.
 
1. sei dahingestellt das sie 15% schafft... bedenke jeder chip ist ein unikat und die güte bestimt die taktfreudigkeit...
2. mit dem kannste bestimmt übertakten.. wie gut kp.. kenne mich bei amd ned aus^^
wakü gut und schön... bedenke den preis^^ und wenn du pech hast ist wegen unterdimensioniereung die auch laut... weil soweit ich weis habn die amd karten ne hohe abwärme
 
Erstens passt der Kühler nicht auf ein GTX 780 und zweitens sind 75°C für ne R9 290 vollkommen ok, da hast du noch 20°C Luft nach oben.
 
Nein, AMD-Karten verursachen an sich nicht mehr Abwärme.
Der Unterschied beläuft sich auf die Größe der DIE.
Bei Hawaii ist er 438mm² groß und beim GK110 hat er die Größe von 561mm².
Eine größere Fläche ist halt eben einfacher zu kühlen^^
Kepler ist halt eben mittlerweile doch schon ziemlich alt.

Allerdings kann ich dir zwei Sachen versprechen, wenn du deine Karte unter Luft 15% übertaktest darfst du keine Wunder in Sachen Lautstärke erwarten.
Der Kollege hat dir ja schon dazu geraten den Takt deiner Karte etwas runterzuschrauben und eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen. Mit einer manuellen Lüfterkurve kann man noch ein gutes Stück die Lautstärke verringern, besonders bei der sehr aggressiven Lüfterkurve der Vapor.
Wenn du wirklich so heikel bist was Lautstärke angeht kannst du dich ebenfalls direkt von Monstern wie der 290 oder 780 verabschieden da diese Karten einfach nicht leicht zu kühlen sind.

Was meinst du eigentlich damit dass es nicht wirklich läuft mit dem Vapor-Kühler? :huh:
 
Ich hab geschrieben "Ich hab vor die GPU um 15% zu übertakten." es ist bisschen anstrengend jeden alles nochmal zu schreiben aber egal, ich bin nett und darum mache ich es. ^.^
20°C Luft nach oben ? 95°C bei 20°C Raumtemperatur ? Im sommer sind es dann 115°C was die Graka aushalten muss... wenn du mir schon sowas schreibst weiß ich nicht ob du irgendwas über pc weißt lol O.o

Wieso macht AMD dann kleine DIEs ?
Was die Graka angeht die ist auf stock Takt ^.^ mit 20% fan-speed. So mit 1Sone bzw 15db wäre ich happy :p
 
Ich hab geschrieben "Ich hab vor die GPU um 15% zu übertakten." es ist bisschen anstrengend jeden alles nochmal zu schreiben aber egal, ich bin nett und darum mache ich es. ^.^
20°C Luft nach oben ? 95°C bei 20°C Raumtemperatur ? Im sommer sind es dann 115°C was die Graka aushalten muss... wenn du mir schon sowas schreibst weiß ich nicht ob du irgendwas über pc weißt lol O.o

Ich weiß ja nicht in welchem Land du wohnst aber in Deutschland ist es Sommer, noch. 115 Grad wäre übrigens 40 Grad mehr als 75, bis dahin hat die Grafikkarte längst ausgeschaltet und/oder sich extrem gedrosselt.
''wenn du mir schon sowas schreibst weiß ich nicht ob du irgendwas über pc weißt lol O.o'' der Satz sollte dir bekannt vorkommen und passt hervorragend zu deinen Aussagen.

Wieso macht AMD dann kleine DIEs ?

AMD baut keine kleinen DIEs, die von nVidia sind einfach nur veraltet, so einfach. Die Chips werden einfach immer kleiner.


Ich verstehe dein Problem nicht, starkes OC und leiser Betrieb unter Luft passt einfach nicht zusammen, abgesehen davon solltest du so oder so die Lüfterkurve anpassen da eigentlich bekannt sein sollte dass die Vapor doch recht aggressiv eingestellt ist. Dazu kannst du ja ein bisschen undervolten um die Lüfterkurve noch mehr zu lockern. Solche Traumwerte von denen du träumst wirst du auch sicher nicht mit High-End Karten erreichen, definitiv nicht. Wie wäre es mit einer passiven 750 Ti?
 
Ich hab geschrieben "Ich hab vor die GPU um 15% zu übertakten." es ist bisschen anstrengend jeden alles nochmal zu schreiben aber egal, ich bin nett und darum mache ich es. ^.^
20°C Luft nach oben ? 95°C bei 20°C Raumtemperatur ? Im sommer sind es dann 115°C was die Graka aushalten muss... wenn du mir schon sowas schreibst weiß ich nicht ob du irgendwas über pc weißt lol O.o
Wo nimmst du diese Zahlen her?

Erstens:
75°C sind vollkommen in Ordnung unter Last und für eine Grafikkarte dieses Kalibers recht kühl.

Zweitens:
OC ist kein Problem, Spannung rauf, Takt rauf. Natürlich wird der Lüfter auch schneller drehen und die Karte wird lauter. Meine schafft z. B. 1150MHz Core Takt, dafür muss die Spannung aber auch um +100mV hoch. Trotzdem erreicht die Karte nicht mal die 90°C.

Drittens:
Die Karte wird niemals 115°C erreichen, vorher taktet sie automatisch herunter oder es erfolgt eine Notabschaltung.

Viertens:
Der MK-26 würde die GPU besser kühlen, doch du musst auch unbedingt den Speicher kühlen, sonst wird dir die Karte schneller den Dienst versagen als du "Sapphire" sagen kannst. ;-)
 
@JoM79

Auf das Neue PCB passt wohl der Morpheus nicht mehr drauf :-)
Hast ja auf deine TurboDuo den Morpheus montiert, und da die Turboduo bereits Kuehlkoerper verbaut hat, musste man lediglich den Morpheus draufschrauben und Luefter aufsetzen.
Dies scheint nun nicht mehr so einfach zu funktionieren... :-(
 
Bei der TurboDuo wäre ich vorsichtig.
Überleg mal, welche Drehzahl die Orignallüfter haben, um die GPU unter 90 zu halten, und welche Drehzahl deine 120er haben... bzw. haben müssen.
 
Wieso macht AMD dann kleine DIEs ?
Was die Graka angeht die ist auf stock Takt ^.^ mit 20% fan-speed. So mit 1Sone bzw 15db wäre ich happy :p

Je kleiner die chip größe desto niedriger die herstellungskosten, auserdem ist der gk110 schon etwas älter.
Das mit den 20° nach oben ist denk ich so gemeint, dass sie dann da drosselt.
Wir haben sommer^^.
Misst du deine Lautstärke oder wieso jucken dich sone und db werte?
Mir sind die egal, solange ich die karte ned hör...
Gruß
 
Eine Lüfterkurve von uns Idioten mit wenig Ahnung geht auch Hoch, bevor es auf die 100° liegt, das ist jetzt nicht so das Problem^^
 
@JoM79

Auf das Neue PCB passt wohl der Morpheus nicht mehr drauf :-)
Hast ja auf deine TurboDuo den Morpheus montiert, und da die Turboduo bereits Kuehlkoerper verbaut hat, musste man lediglich den Morpheus draufschrauben und Luefter aufsetzen.
Dies scheint nun nicht mehr so einfach zu funktionieren... :-(

Dann schein ich ja Glück gehabt zu haben.
Habe sie auch gerade zu ner 290X geflasht :D

Bei der TurboDuo wäre ich vorsichtig.
Überleg mal, welche Drehzahl die Orignallüfter haben, um die GPU unter 90 zu halten, und welche Drehzahl deine 120er haben... bzw. haben müssen.

Ähmm der Morpheus schafft das locker, hab so um die 65°C beim Spielen, Lüfterdrehzahl weiss ich gerade nicht dazu.

Das mit den 20° nach oben ist denk ich so gemeint, dass sie dann da drosselt.

Genauso war das gemeint, da sie ja ab 95°C drosselt.
Aber ich habe ja von PC's keine Ahnung, deswegen sollte ich demnächst noch genauer schreiben was ich meine.
Dann cerstehen es auch die, die Ahnung von PC's haben wie der TE.
 
Zurück