R9 290 Tri-X OC oder R9 280X

Kkolle

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen Gamer-PC zusammenbauen und kann mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden.

Zur Auswahl steht:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die GTX 770 fällt raus, da ich denke, dass 2GB zu wenig sind.

Als CPU werde ich mir die Xeon E3-1230v3 und als Mainboard dazu das Gigabyte H87-HD3 holen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Von der leistung her ganz klar die r9 290 tri x Aber sag uns doch erstmal dein budget und dein netzteil
Und die 2 gb der 770 sind nicht zi wenig

Das sind verschiedene preis und leistungsregionen... die karten an sich sind top, musst halt entscheiden obs dir den aufpreis wert ist.
Gruß

Netzteil wird wahrscheinlich das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 und das Budget... Leisten kann ich mir auch die r9 290 tri x, aber ich will mein Geld nicht rausschleudern, sondern mit guter Qualität zocken ;)

Konkrete Spiele, Auflösung, Eisntellung, Features wären am dieser Stelle angebracht. Der Xeon kann die 290 aber locker befeuern.

ich würde die R9 290 Tri-X OC nehmen, wenn das budget vorhanden ist. die mehrleistung in spielen kann man immer in bildqualität umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher bis zum 19. warten, dann werden ja vermutlich die neuen Nvidia Karten vorgestellt und die Preise von allen Karten einschließlich AMD geht ein klein wenig in den Keller.
Überlege mir heute noch, ob ich mir zu meinem neuen PC, der jetzt fertig zusammengebaut ist, eine GTX 780 im Referenz Design zulegen soll. 350€ will der Verkäufer für seine 1 jahre alte EVGA Superclocked Version. Hmm...

Das ist wahr und ausserdem habe ich gehört das die Preise ebenfals immer zum Schulanfang sinken daher glaube ich kann es nicht viel schaden noch sogar bis zum 25 zu warten alle Prämien wie 50€ Cashback 3 Spiele und den hoffentlich noch etwas gefallen Preis zusammen einzusacken. freue mich schon darauf :D

Ich bin eher sehr zurückhaltend mit gebrauchten sachen aber sollte er sie noch bis zum 19 haben könntest du mit ihm noch etwas handeln

Ich würde eher bis zum 19. warten, dann werden ja vermutlich die neuen Nvidia Karten vorgestellt und die Preise von allen Karten einschließlich AMD geht ein klein wenig in den Keller.
Überlege mir heute noch, ob ich mir zu meinem neuen PC, der jetzt fertig zusammengebaut ist, eine GTX 780 im Referenz Design zulegen soll. 350€ will der Verkäufer für seine 1 jahre alte EVGA Superclocked Version. Hmm...

OMG als Mindstar Neu!!!! Die GTX780!!! für 350€

Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software von

ja toll im ref design... viel mehr ist das ja auch nicht wert.
Gruß

Das war an @krankyphobious gerichtet der wollte ja das referenzdesign sich von evga holen gebraucht für 350€ von daher dachte ich ihn würde das interesieren das er sich auch eine neue für den preis kaufen kann. Ich persöhnlich finde sie sowieso nicht so gut wie die R9 die bis zum 30.9.14 für 310€ erhältlich ist.

Hallo,

genau vor diesem Problem hatte ich vor 3-4Wochen ebenfalls.
Das Problem war, dass die R9 290 TriX sehr viele Probleme hat(was man in den Kulturrezensionen lesen kann aber auch hier im Forum)
Habe mich daraufhin für eine R9:

keine Fehler(Blackscreen, Bluescreen...)
sehr sehr sehr leise trotz max Auslastung
extrem gute Kühlung

Mein Rat:

R9 280X TriX VaporX OC

Hat zwar 1GB weniger aber ist dafür deutlich besser als die Kühlung vom R9 290 TriX OC
(und selbst BF4 kann ich auf Ultra ohne Probleme auf der R9 280X VaporX TriX spielen)

Dir ist hoffentlich klar, dass die 280X eine umgelabelte 7970 ist, die es seit Januar 2012 gibt?
Bissl an den Taktraten geschraubt, neues Etikett drauf und ab geht die post :D
Hab eine 290 TriX und die ist leise und kühl und was sind Kulturrezensionen?
Die Leistung einer Ref 280X/GTX 770 erreicht die 290 mit nur 700MHz Takt.

selbst BF4 kann ich auf Ultra ohne Probleme auf der R9 280X VaporX TriX spielen

Naja ;)

Da in BF4 das Ultra-Preset ja 4xMSAA einschaltet gehts nicht mehr ohne Probleme.
Denn 60 min-FPS - was in BF4 im Multiplayer das Minimum für "ohne Probleme" ist - schafft keine 280X.

Ohne MSAA geht das natürlich - aber dann ists kein BF4-"Ultra" mehr :D

Zurück