R9 290 Tri-X OC oder MSI R9 290 Gaming

JonnyFaust

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe mir bei Mindfactory zum 31.1 die R9 290 Tri-X OC bestellt, jedoch gibt es seit gestern die MSI R9 290 Gaming ebenfalls zum gleichen Datum zum vorbestellen.

Da es dazu noch keine Test gibt, ist die Frage, wie gut dieser MSI Kühler wohl ist und durch den Custom-PCB die Karte vllt besser sein wird. Oder ist die Sapphire durch ihren Kühler so oder so besser (vor allem fürs OC ^^).

LG Jonny
 
Kurz und knapp Tri X ist besser.
Custom PCB der Gaming Karte ist im Vgl mit minderwertigeren Komponenten ausgestattet worden, laut diverser Nutzer.
Tri X kühlt auch stärker und wird besser kühlen wenn man an die Grenzen geht, dafür hat die MSI eine Backplate und ist nicht so lang.
Lautstärketechnisch nehmen die sich nichts, beide leise einstellbar, ab Werk wird wohl die MSI leiser sein, dafür aber auch bissl wärmer.
 
Ich habe gelesen, dass die MSI Gaming 290 leise ist, selbst auf 100% Fanspeed, jedoch soll sie nicht so gut kühlen, bei einer Grafikkarte soll es jedoch gut sein, bei 2 Karten und beim Mining soll die obere Karte dauernd throttlen, trotz 100% Fanspeed. Kannst also auch ruhig zur Gaming greifen, was ich noch gelesen habe ist, dass es auf der Referenzplatine beruht jedoch einige Komponenten ausgetauscht wurden in minderwertigere Komponenten (iwas mit magix :ka: was genau das jetzt war, glaub stand irgendwo in diesem Thread [vr-zone] MSI launches R9 290 and R9 290X Gaming 4G video cards - Page 11).
Wegen der Temps kannst du mal diesen Thread lesen MSI 290/290X Gaming Edition Thread - Page 6 - Overclockers UK Forums

Kannst dir das ja mal ansehen. Der Gibbo von oc.uk hat 10 Gaming Karten getestet und alle sind gelaufen mit 1220-1260 MHz und ich glaub rund 1600MHz Mem.takt, jedoch musste der dafür 1.4V anlegen (ASUS Biosflash).
 
Kurz und knapp Tri X ist besser.
Ha, ich würd da lieber erste Tests abwarten. Schließlich macht der Twin Frozr Gaming schon auf der GTX780/Ti einen sehr guten und vor allem leisen Job. Und beide Karten sind unter Last auch keine Kostverächter. Soll heißen, wenn er auf den grünen mit einer TDP um die 250W fertig wird, warum soll das nicht ebenso bei der R9 290 funzen:ka:

Gruß
 
Haste mal die VRM Temps angesehen bei der 780 Ti Gaming, wenn du die bissl übertaktest?
Vom bissl übertakten ist noch keine Graka gestorben;) Und auch nicht jeder geht bis an die Schmerzgrenze oder darüber hinaus! Ich würde daher aussagekräftige Tests der MSI abwarten, wenn`s geht von PCGH/Computerbase oder wem auch immer...

Gruß
 
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
@ Stock 90°C VRM Temps unter Last.

PCGH Tester sagt dazu: MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Test Grafikkarte
"Minus: Relativ hohe VRM-Temperatur."

Techpower Up kritisiert: MSI GTX 780 Ti Gaming 3 GB Review | techPowerUp : "Thermal pad missing on VRM circuitry"

Ich habe in diversen Foren gelesen, wie user, welche die Karte haben, sich über die extremen Temps beklagen.
Die bedeutet nicht, dass der Kühler an sich schlecht ist, der ist leise und den Gpu Core kühlt der auch sehr gut...
 
VRM`s verkraften höhere Temps als der GPU-Core. Man kann es auch übertreiben... Und Kritik findet sich übrigens an jeder Bildschubse, wenn man es nur will;) Zudem heißt relativ hoch eben noch lange nicht: oh mein Gott, wo ist der Feuerlöscher:D

Gruß
 
Klar können die mehr ab, bissl übertaktet hat man auch schnell 110°C + und das ist halt besorgniserregend.
Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich ne 630€ Karte habe und weiß hey VRM Temps sind grad über 110°C^^
Ich sag ja auch nicht, dass die das nicht abkönnen, nur bei der Konkurrenz geht es weitaus kühler zur Sache und Nein nicht wirklich laut dabei^^
 
Nunja, die Konkurrenz ist halt auch lauter. Laut PCGH kommt die Sapphire R9 290 Tri-X OC unter Last auf 2,9Sone. Das ist zwar deutlich leiser wie das Referenzdesign, aber noch weit entfernt von wirklich ruhig...

Da liebe ich mir doch meine DC2:hail:

Gruß
 
PS Hier mal paar Werte der Konkurrenz, da kann man mal sehen was die weg kühlen könnte zur Not https://www.sapphireforum.com/showt...n)-(some-temp-test-for-those-who-want-to-know)
Der Sapphire Tri X Kühler wird ab 50% leicht hörbar. Die MSI hat das Problem, das der Kühler kein Gas geben kann, soweit ich es mitbekommen habe, erreicht die @ 100% Fanspeed in etwa die Kühlleistung der Tri X @ 60% rum.
Wenn man es leiser will, geht das ja auch @ stock clocks, müsstest ja wissen, dass PCGH 1.5 Sone erreicht hat ohne das die Karte runter taktet! (Leiser als der i chill Kühler)
Der DC2 Kühler geht richtig unter auf der 290er Serie, hier muss man einfach extrem brutal kühlen können, der DC2 Kühler kann das schon, aber wird extrem laut :D
Egal wie du es drehst und wendest, der Tri X Kühler ist der beste in der Reihe aktuell^^
 
Wir können uns hier die Köppe "einschlagen" wie wir wollen;) Ich liebe unser Fachsimpeln ja! Die eierlegende Wollmilchsau wird es jedoch ab Werk kaum geben. Entweder leise und wärmer oder lauter und kühler...

Gruß
 
Erstmal ist ja die Tri-X bestellt. Mal schauen ob ich mit der glücklich sein werde ^^ Danke für die ganzen Links Duvar
 
Bin eh nicht so ein Silent Fan. Meine DUAL-X läuft selber dauerhaft bei ca 60-70%, um sie bei 66°C zu halten. Das stört mich beim Gamen nicht. Ich freue mich da eher, da ich weiß dass sie brav für mich arbeitet ^^ (kommt mir jetzt nicht mit Referenz-Designs :-P ) Mir geht es nur um die Kühlleistung :-)
 
In dem letzten Screen siehste ja folgendes:

Max VDDC Volts-1.227v
Fan Speed Setting Fixed-76%
GPU Temp Max-58°c
VRM 1 Temp Max-53°c
VRM 2 Temp MAX-41°c
Core-1000
MEM-1300

Stell dir vor er würde noch undervolten, ja das geht ohne das die runter taktet, dann hätte man deutlich bessere Werte.
Ich schätze es ist möglich @ 100% Fanspeed, undervolted ohne zu throttlen, die GPU Temp Richtung 40°C zu drücken :lol:
Wird natürlich keiner machen, nur um zu erzählen, was möglich wäre, man könnte ja auch die Taktraten senken und noch weitaus aggressiver undervolten.
Denk dran, die Karte ist mit 662MHz auf dem Niveau einer GTX 770 oder R9 280X :

Schau dir diese beiden Links an. Denk dran @ 40% ist die Karte auf 662 MHz Coreclock abgesackt mit dem Referenz Kühler, aber dennoch auf dem Lvl einer GTX 770/R9 280X.
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 9) - ComputerBase (auf 40% Fanspeed achten)
AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 8) - ComputerBase (hier siehst du mit welchem Takt die dann läuft @ 40%)
So, nun stell dir vor du taktest die Karte runter von ihren 1000MHz Basetakt auf sagen wir mal 800 MHz, was trotz allem schnell genug für alles ist, wie weit du da undervolten könntest, wäre sicherlich geil...
 
So, nun stell dir vor du taktest die Karte runter von ihren 1000MHz Basetakt auf sagen wir mal 800 MHz, was trotz allem schnell genug für alles ist, wie weit du da undervolten könntest, wäre sicherlich geil...
Schnell genug für alles ist relativ. Und ich kauf mir doch keine Graka um sie dann langsamer laufen zu lassen. Aber da es dem TE eh nicht unbedingt auf die Lautstärke ankommt, ist doch alles easy. Die Sapphire ist doch gut, endlich mal eine empfehlenswerte Alternative zum lauten/heißen Referenzdesign.

Nur die Verfügbarkeit der "roten" ist immer noch, ähem verbesserungswürdig...:D

Gruß
 
Sieht schon fast so aus, als wollte mich Duvar unbedingt davon überzeugen, das ich mit der Sapphire die beste Wahl getroffen habe ^^ Ich glaube dir das doch!

Bin auch gespannt, ob die wirklich am 30.1 da ist und ich auch eine davon erhalte.
 
Zurück