R9 290 Tri-X OC oder MSI R9 290 Gaming

Wenn du sie hast, erwarten wir von dir natürlich ein entsprechend ausführliches Review:nicken: Und Duvar bekommt Klassenkeile, wenn du nicht zufrieden bist:D

30.01.? Vorfreude ist die schönste Freude;)

Gruß

Wird gemacht! Finde den 30.1 passend, weil da mein erster richtiger Gehalt ankommt (nach dem langen Studium xD ), den ich bissel verschleudern wollte. Freue mich schon ganz doll ^^

Schnell genug für alles ist relativ. Und ich kauf mir doch keine Graka um sie dann langsamer laufen zu lassen. Aber da es dem TE eh nicht unbedingt auf die Lautstärke ankommt, ist doch alles easy. Die Sapphire ist doch gut, endlich mal eine empfehlenswerte Alternative zum lauten/heißen Referenzdesign.

Nur die Verfügbarkeit der "roten" ist immer noch, ähem verbesserungswürdig...:D

Gruß

Natürlich kommt es auf das Games/Auflösung/Settings an, nur wenn ich einen 60 Hz Monitor habe (Full HD), reichen mir 60 FPS, man muss ja net alles auf Ultra zocken, zumal man eh kaum einen Unterschied merkt wenn man bissl runter schaltet.

Von dem her würde ich persönlich lieber 100-150W weniger verbrauchen, wenn die Leistung sowieso reicht+ man hätte eine unhörbare Karte, spricht also alles dafür eigentlich.
Ist halt von Typ zu Typ unterschiedlich :D

Custom PCB der Gaming Karte ist im Vgl mit minderwertigeren Komponenten ausgestattet worden, laut diverser Nutzer.

Ich betreib hier mal ein bisschen Necromancy weil mir die Aussage aufgefallen ist. Laut Produktbeschreibung hat MSI bei der Karte ihre "Military Class 4" Komponenten verbaut, was hochwertigere Bauteile darstellen soll und jetzt meinen Nutzer dass die minderwertigere besitzt? Das beißt sich, wer hat denn nun recht? Inwiefern sind die minderwertiger wenns stimmt? Weiß da wer was zu?

Ich betreib hier mal ein bisschen Necromancy weil mir die Aussage aufgefallen ist. Laut Produktbeschreibung hat MSI bei der Karte ihre "Military Class 4" Komponenten verbaut, was hochwertigere Bauteile darstellen soll und jetzt meinen Nutzer dass die minderwertigere besitzt? Das beißt sich, wer hat denn nun recht? Inwiefern sind die minderwertiger wenns stimmt? Weiß da wer was zu?

Hier zB MSI Gaming 290 4G - First Impressions - AnandTech Forums

Auszug: MSI also cheaped out on components, using Magic inductors versus Coiltronic inductors. They are rated to lower amperage; overclockers and card abusers look elsewhere.

Hm, heißt das jetzt dass die Bauteile einfach nicht auf erhöhte Stromstärken ausgelegt sind oder dass die Bauteile Abzüge in Punkto Lebensdauer und Fehleranfälligkeit hinnehmen müssen? Das Erste wäre mir egal da ich sie nicht übertakten werde, aber im zweiten Fall wäre ich beunruhigt.

Schon klar, ich hab absichtlich die MSI genommen weil ich diesmal eher auf die Lautstärke achten wollte ohne die Lebensdauer und allgemeine Fertigungsqualität zu vernachlässigen. Hatte da mit Sapphire so mein Erlebnis. Ist wohl jetzt nicht wirklich leiser als die Sapphire insgesamt, aber das Laufgeräusch ist zumindest für mich angenehmer.

Ich geh jetzt mal davon aus dass die Karte ihre 3 Jahre Dienst ableistet ohne abzurauchen, das ist das Ziel. Die 5 FPS mehr aufgrund potenziell höherer Taktung sind für mich komplett Wurscht. Hoffentlich bleibt das so wie ichs mir ausgemal hab...

Zurück