R9 290 Royal King wird sehr warm (Kühlerumbau als Lösung?)

Min1reb3l

PC-Selbstbauer(in)
R9 290 Royal King wird sehr warm (Kühlerumbau als Lösung?)

Hey Leute,
ich hab mich bereits vor einiger Zeit bei euch gemeldet, da meine damalige gtx 780 ziemlich warm wurde und normale Taktraten so kaum möglich waren. Ich hab mittlerweile die zweite R9 290 im Rechner (Modell im Titel), aber auch hier lassen die Temperaturen zu wünschen übrig. Natürlich ist mir bewusst, das Hawaii ein Hitzkopf ist, allerdings verwundern mich manche Temperaturen doch und lassen mich rätseln. Je nach Lüfterdrehzahl liegt die Temperatur zwischen 78 (70-83%) und 94 (47% und niedriger) Grad. In Unengine Heaven sieht das ähnlich aus. Nur in Furmark erreicht die Karte egal mit welcher Drehzahl auf kurz oder lang 94 Grad Celsius. Die Temperaturen in BF3 und Heaven beunruhigen mich nicht wirklich, da von vornherein klar war, dass der 2-Slot Kühler der Karte nicht wirklich gewachsen ist. Die Temperatur in Furmark gibt mir allerdings zu denken. Da ich hier noch einen Raijintek Morpheus rumliegen habe, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diesen auf die Grafikkarte zu schnallen.

Eine weitere Frage bezieht sich auf das PCB. Die R9 von Club 3d wird ja mittlerweile nicht mehr mit Referenz-PCB vermarktet, aber ich habe im Internet keine Bilder von neueren Versionen gefunden, um sie mit meiner Karte abzugleichen. Kann man die PCB-Version auch an einer Nummer ablesen (In meinem Fall ver. 1.0) oder ist das nur mit einem direkten Bildvergleich möglich?

Ich danke euch schon im Voraus :daumen:.

AW: R9 290 Royal King wird sehr warm (Kühlerumbau als Lösung?)

wenn du 2 unterschieldiche Karten in deinem System hattest, und beide "zu heiss" werden, meinst du nicht, das du dir vielleicht nun zuerst mal deinen Gehäuseluftflow anschauen solltest ? Anstelle eine anderen Kühllösung ?:huh:

Persönlich würde ich das Ding mal gründlich reinigen und neue WLP und eventuell bessere Pads für die SpaWas etc auftragen. Sollte schon etwas bringen.

Außerdem finde ich die Temps doch okay.

78° und die Lüfter noch nicht auf Anschlag, ist nen recht guter Wert für diese Karte.
Mit nem Morpheus kriegst du sie mit einem säuseln unter 70, vernünftige Lüfter vorrausgesetzt.

So, da möchte ich mich nochmal zurückmelden und für die "vielen" Antworten danken :D. Nachdem ihr mich überzeugt habt, habe ich mich an den Umbau gewagt und es ist alles glatt gelaufen. Die Temperaturen liegen je nach Situation (Spiel, Benchmark; Drehzahl der Lüfter) fast 20°C unter den vorherigen Werten (Die höchste Temperatur ist wohl in Furmark mit knapp 84 Grad. Bei 7V Lüfterspannung; 73° bei 12V). Zu hören ist sie dabei meistens nicht und auch OC erhöht die Temperaturen nicht drastisch. Der einzige Makel ist, dass durch das anscheinend veränderte PCB der mitgelieferte Vrm Kühler nicht genutzt werden kann (Die vorgebohrten Löcher sind wenige Millimeter zu nah aneinander). Aber evtl. werde ich mir in den nächsten Tagen noch etwas überlegen um dieses Problem zu lösen. Bis dahin sollte der, auch nicht unbedingt kleine, Standard-Kühler ausreichen.

Ich habe mir mal die Mühe gegeben, diesen alten Thread wieder hervorzukramen :D (ich hoffe der Doppelpost ist nach diesem etwas längeren Zeitraum nicht allzu schlimm ;)), da ich noch eine Verständnisfrage bzgl. der Lüfterwahl habe. Mittlerweile regle ich die Lüfter auf der Karte per Pwm bzw. wollte oder sollte :D. Da meine Lüfter nur 3pins haben, laufen sie zwar, aber das mit voller Drehzahl und nicht regelbar. Das spiegelt sich dann natürlich auch in der Lautstärke wieder.
Muss ich mir wohl oder übel neue Lüfter zulegen (falls ja, welche?) oder gibt es auch eine andere Lösung, mit der ich meine Luffis per Msi Afterburner bzw. PWM regeln kann?

Zurück