R9 290-Reicht das Netzteil?

Malibor

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen,
ich wollte nur mal fragen ob ein 450 Watt Bequiet System Power 7 80+ Silver ausreicht um dieses System zu befeuern:
-intel core i5 4440
-8 Gb Ram
-Asrock b85 Pro4
-1 Tb Seagate HDD
-2 Gehäuselüfter
-Amd R9 290 Tri-x Sapphire

Hab momentan eine R9 270x und möchte demnächst aufrüsten.
Da die R9 290 momentan sehr Preiswert ist, habe ich mich vorerst für sie entschieden.
Wenn das Netzteil nicht reicht, könnte ich mir auch anstatt einer 290+neues Netzteil gleich eine GTX 970 holen.

Danke im Voraus!

Hallo liebe Community-Mitglieder,

da ich schon seit einiger Zeit interessierter Leser des Forums bin, bin ich auch über diesen Thread gestolpert.
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation (da gleiches Netzteil) und möchte die Gelegenheit nutzen,
um in die Anfrage mit einzusteigen (Ich hoffe das ist OK für Malibor).

Sobald das neue GTA erschienen ist möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen; ob Nvidia oder Radeon oder gar welche Karte ist noch ungewiss,
jenachdem wie die jeweiligen Lager bzw. die jeweilige Karte mit dem Spiel umgehen kann/können (bzw. wie sie optimiert sind)
oder ob noch ein interessantes Spielebundle (sprich mit GTA) kommt.

Nun interessiert mich, ob die R9 290 (pcs+ oder tri-x) prinzipiell überhaupt in Frage kommt bzw. wie die Experten die Sache einschätzen.
Wie bereits o.e. habe ich das gleiche Netzteil, welches ca. 3 Monate alt ist, weshalb ich es auch nicht tauschen möchte.

Mein übriges System sieht etwas anders aus, sollte aber nicht den Ausschlag geben, denke ich:

-Intel i5 3570K @ 3,8GHz
-ASRock Z77 Extreme4-M
-2*4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9
-2* HDDs + 1 SSD
-DVD-Brenner
-GeForce GTX 550 Ti Leihgabe eines Freundes
(habe meine 1 1/2 Jahre alte GTX 760 vor einigen Wochen noch für 175€ verkaufen können)

Danke schon mal & besten Gruß

rikim

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Aktuell tendiere ich dazu auf was sparsameres (970 GTX oder GTX 960 Ti, so sollte sie erscheinen) zu setzen, wenn es soweit ist.

Ich bin aber nachwievor an euren Meinungen interessiert, bestenfalls von jemandem der besagtes Netzteil bereits mit einer 290 betreibt oder betrieben hat.
Danke!

Besten Gruß
rikim

Das NT sollte keine Probleme bereiten: Die für die GraKa gedachte 12V-Schiene stellt max. 26 A bereit, womit wir rechnerisch bei theoretischen 312 W wären. Die 2. 12 V Schiene ist für den Prozessor gedacht und stellt bei einer Gesamtstromstärke von 36 A max. 10 A bereit, sprich 120 W für die CPU, was heutzutage mehr oder weniger absolut überdimensioniert ist - sollte dich aber nicht stören ;)

Naja, nach dem ganzen Zeugs mit der GTX970 und den Umgang mit den Kunden würde ich momentan eher Abstand von NV Produkten nehmen...

Sehe ich auch so!
Ausserdem vermute ich mal das in Zukunft dank Playstation4 und XBox One die Aktuellen spiele eher AMD Radeon Optimiert sein werden:hail: Von daher auch eine gute investition in die Zukunft.
Und Zur Zeit ist meiner meinung nach die R9 290 die beste Karte zu Aktuellen Preis. Die 290X ist nur geringfügig schneller als die 290, kostet aber zirka min 70€ mehr

Man sollte allerdings bedenken, dass die AMD-Karten mit Gameworks-Effekten immer noch massive Performance-Probleme haben. Abseits von AC:U, tun sich die Karten - trotz Omega - in FC4 und Project Cars immer noch extrem schwer. Witcher 3 wird ebenfalls ein GW-Spiel, die Ansage "GTX 770 oder R9 290" deutet schon auf etwaige Ungleichheiten hin. Und zum Abschluss sollte das im Sommer erscheinende Batman: Arkham Knight nicht vergessen werden ;)

Okay, danke erstmal. Aber um die Wahl der Grafikkarte bzw. ob AMD oder Nvidia soll es hier nicht gehen.
Nebenbei gesagt wurde ich auch nicht "betrogen" und fühle mich auch nicht so. GTX 970-Besitzer kann ich natürlich verstehen,
jedoch weiß zumindest jetzt jeder worauf er sich bei der 970 einlässt.
Zudem ist der Kauf -zumindest bei mir- frühstens zum GTA-Release denkbar, es wäre also wenig sinnig sich schon konkret auf ein(e) Karte/Lager festzulegen.
Ich werde die Karte kaufen, die mir zum Kaufzeitpunkt das -aus meiner Sicht- beste P/L-Verhältnis bietet.

Also zurück zum Thema:

R9 290 mit Be quiet System Power 7 450 Watt betreiben?
Wie gesagt, gerne persönliche Erfahrungen...

Besten Gruß
rikim

Ich rezitiere mich mal von vor 3 Posts selbst^^

Das NT sollte keine Probleme bereiten: Die für die GraKa gedachte 12V-Schiene stellt max. 26 A bereit, womit wir rechnerisch bei theoretischen 312 W wären. Die 2. 12 V Schiene ist für den Prozessor gedacht und stellt bei einer Gesamtstromstärke von 36 A max. 10 A bereit, sprich 120 W für die CPU, was heutzutage mehr oder weniger absolut überdimensioniert ist - sollte dich aber nicht stören ;)

Zurück