R9 290 + R9 290x

IcksDexD

Schraubenverwechsler(in)
Hei PCGH Com, habe vor mir einen neuen PC zu bauen, ich wollte mal fragen warum die R9 290x ca. 140€ mehr als die ohne x kostet. Ich mein 4 % mehr leistung is ja nich so viel, hält die länger oder so?
Also wirklich NUR für 4% möcht ich nich bezahlen xD
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Lg Ole

Sie wird gekauft weil es viele schlichtweg einfach nicht wissen, dass sie 4℅ Mehrleistung bei 140€ Aufpreis bringt.

Wenn ich mir ne neue Graka hole würde ich immer hier nachfragen was von der Karte zu halten ist ;) Viele von euch machen dies auch und euch wird natürlich auch erzählt dass es sich nicht lohnt den Aufpreis zu bezahlen.

Wenn man sich's eigentlich überlegt sind +4℅ gar nicht mal sooooooooo wenig wenn man sich die Leistung von ner 290 non X vorstellt und dann nochmal +4℅ drauf ;)

Mir ist natürlich klar dass man mit ner normalen 290 locker die 290x einholen kann aber egal :P DER Aufpreis ist trotzdem nicht gerechtfertigt.

Gruß

die par % mehr lassen sich amd und auch nvidia teuer bezahlen.
es gibt viele käufer die nur auf die schnellste singlekarte schauen, also auf das flaggschiff und nach unten kein auge haben.

Joa kann man so sagen... nur dass da der Leistungsunterschied nicht ganu so klein ausfällt.
Aber trotzdem ist der aufpreis nicht gerechtfertigt.
Gruß

kann man so sehen,
der aufpreis ist noch schlimmer, aber die mehrleistung ist auch deutlicher,

ich finds empfehlenswerter als 290x vs 290,
aber an sich auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
290x ist schon ein tolles Teil.
Ich will sie nie wieder ausbauen.

Sie rennt wie der Teufel und im UBER-Mode macht sie, die zornige Schönheit, alles platt :o

Es ist wie ein wirbelnder Kampfschrei, wenn sie im UBERmode ihr Schaltkreise anspannt und zeigt was sie kann... der Lüfter zwar leider auch :ugly:, aber diesem kann ja Abhilfe geschaffen werden :D

Ist doch wahr.... als ich meine Powercolor 290x OC BF4 Edition einbaute und das erste Mal Battlefield 4 spielte, kam meine Freundin ins Zimmer. Sie strahlte, als sie um die Ecke kam, genauso wie ich. Ich strahlte weil BF4 auf ULTRA flüsslig läuft. Sie strahlte, weil sie dachte ich sauge Staub...

Ist doch wahr.... als ich meine Powercolor 290x OC BF4 Edition einbaute und das erste Mal Battlefield 4 spielte, kam meine Freundin ins Zimmer. Sie strahlte, als sie um die Ecke kam, genauso wie ich. Ich strahlte weil BF4 auf ULTRA flüsslig läuft. Sie strahlte, weil sie dachte ich sauge Staub...

Ich glaube du solltest die Lüftersteuerung anpassen :haha:

Tatsächlich hatte ich einen finanziellen Zuschuss der obersten Heeresleitung zugesichert bekommen.
(oder kurz -> Freundin sagt: "Kauf dir um Himmelswillen etwas, damit dieses teure Pcdings leiser wird", Zitat Ende.

Weswegen ich mich heldenhaft an den Rechner schwingte, um nach einer Kühllösung zu suchen, der Beziehung wegen :D

Ende vom Lied ist, dass nun eine AiO Wasserkühlung draufsitzt und ein 120er Lüfter die heißen SpaWas befeuert bzw. bekühlt.

(Sehr geniale Lösung wie ich finde, da es von einem findigen Menschen aus UK entwickelt wurde und diese Lösung quasi universal für alles AiO funktioniert. Ähnlich wie die Kraken, nur ohne den hässlichen Platikumhang herum. Und deutlich vor dessen Erscheinung.
Kostenpunk 12Pfund glaube ich)

Aber das war leider mit einem Rattenschwanz verbunden, wie sich später rausstellte...

Afaik sinds 4-7% Unterschied insgesamt, je nach Spieleparcours (bei gleichem Takt). Wenn man die 290 auf 1000 Mhz hievt, dann hat man für ~140€ weniger zwar eine etwas geringere Leistung, dafür aber immerhin etwas weniger als die Hälfte des Preises schon wieder in der Hinterhand, den die Nachfolgekarte der 290 kosten dürfte (wenn man wieder im Bereich von etwas mehr als 300€ einkauft).
So gesehen ist es aus P/L-Sicht wirklich empfehlenswert auf die 290 zu setzen. Wenns die 290 nicht mehr reißt, dann schauts bei der 290X nicht anders aus.;)

Zurück