R9 290 oder GTX 780 ?

Quade3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich überlege derzeit, wie man mein Derzeitiges System am sinnvollsten aufrüsten könnte.
Derzeit sind folgende Komponenten in meinem System verbaut.

AMD Radeon HD6850 @900/1200 MHz
I5 3570k @4,5 GHZ 1,2 volt
gigabyte z77x-d3h
250 GB Samsung 840 Pro
2x4 GB Ram Kingston
550Watt Be Quiet! Netzteil

Ich plane nicht mehr als maximal 450€ zu investieren.
Die Graka sollte möglicht lange alle Spiele mit maximalen Details bei 1920x1080 darstellen können.

Aktuell tendiere ich zwischen der GTX 780 von Gigabyte und der in kürze erscheinenden R9 290 mit dem Windforce 3 Kühler von Gigabyte.

Preislich sind sich beide recht ähnlich jedoch weiß ich nicht, welche performanter ist bzw. wie sich die Grafikkarte mit meinem relativ schwachen Netzteil verträgt.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße Quade.

Kauf Links:
R9 290 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC - Hardware, ~394€
GTX 780 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv ~428€

Netzteil reicht.

Die R9 290 ist ggü der GTX780 im Preisvorteil und bei höheren Auflösungen jenseits von FullHD. Zur Zeit sind aber noch keine Custom Design flächendeckend verfügbar und damit ist die R9 290 ziemlich laut und warm.

Für FullHD ist die GTX780 bzw die R9290 doch etwas "over done" außer du hast vor Downsampling zu betreiben.

Wenn ich du wäre würde ich die R9 290 plus einem ACX III kaufen. Damit hast du Ruhe und ordentlich Power.

Falls du kein Bock auf gebastel hast deine eine GTX780 von MSI oder Inno3D. Leise und Kühl.

Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 4GD5, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V803-842R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Produktvergleich MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R), ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00), Inno3D iChill GeForce GTX 780

VERGLEICH der Karten bei FullHD:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/grafikkarten-2013-im-vergleich/3/

Hi,

ich habe ein ähnliches System wie du und habe vor kurzem auf die inno 3d gtx 780 mit herculez 3000 kühler gewechselt.

Tja was gibt es dazu zu sagen, die Karte stemmt alle Spiele in full Hd problemlos mit mindestens 70fps und bleibt dabei flüsterleise. Der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch und man hört wirklich nichts von der Karte. Klare Empfehlung von mir dafür. Außerdem ist sie sehr hochwertig verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.
Wenn Lautstärke keine Rolle spielt kannst du natürlich auch zur x290 greifen, wobei ich zu den AMD Karten nichts sagen kann, hatte seit jeher nur nvidia verbaut da ich bei Freunden oftmals die Treiber Probleme mitbekommen habe. Ob das immernoch so ist weiß ich nicht.

Hi,

Für Fullhd reicht eine 280x!
wenn du nicht warten willst nimm eine770 von Nvidia.

Alles andere macht zur Zeit keinen Sinn und die gesparten 200€ legst auf Sparbuch und kaufst dir in zwei Jahren wieder eine gehobene Mittelklassen karte. Beim Verkauf erzielen die nach zwei Jahren auch noch einen guten Wert so hast du 4 jähre Spaß mit dem Budget. Glaube nicht das du das mit einer 780 oder 290 schaffst.
:daumen:

Würde dir die 780 empfehlen, die ist leiser , weniger Strom und verfügbar.
Achte drauf, dass es die neue Rev. der Gpu ist, sprich GK110-300-B1. Die lassen sich besser Übertakten bei geringerer Spannung.
1150 - 1200 sollten bei 1.187 Volt möglich sein, ohne Bios Mod. Mit 1150 biste auf Gtx 780 Ti Niveau.
Die 30 Taler sind zu vernachlässigen, da es 3 Spiele oben drauf gibt.

Ich denke ich werde zur GTX 780 greifen. AMD braucht mir einfach zu lange mit ihren Partner Karten :/
Wie genau kann man bei kauf einer 780 herausfinden ob man eine neue Rev. im Warenkorb hat, bzw. welche Partner Karte ist am leisesten und kostet nicht mehr als 450€ ?

Ich würde noch ein wenig warten bis es die r9 290 mit mehr Auswahl gibt, die Preise werden sich dann auch hoffentlich wieder etwas nach unten korrigieren.
Die 280x würde zwar aktuell noch für fullHD reichen, aber auch nur für aktuelle Titel. Wir sind am Anfang der neuen Konsolengeneration und Spiele haben wachsende Grafikanforderungen die mit den neuen Konsolen wieder höher ausfallen dürften.

Wenn du downsamplen möchtest und weniger Stromverbrauch haben willst nimm dir GTX 780 (aber nicht Windforce). Wenn du einen niedrigeren Preis willst bei nahezu gleicher Leistung nimm die r9 290.
Wenn du minimalistisch bleiben willst und denkst das die Spiele in Zukunft immer noch gleich Hardwarehungrig sind bei fullHD nimm die r9 280x.

Hallo,

wie geschrieben wenn du FullHD Spielen willst reichen die gesagten GTX770 oder AMD R280X! Es sei denn du brauchst über 100fps.

Die Spiele werden für die neuen Konsolen auch nicht anspruchsvoller. Die Schaffen ja noch nicht mal BF4! Davon mal abgesehen werden die Spiele für Konsolen eh wesentlich besser optimiert.

Gruß

Zurück