R9 290 mit Peter 2 welche Lüfter?

AW: R9 290 mit Peter 2 welche Lüfter?

Bei ansteigender Temperatur wird die Spannung steigen, nicht sinken ;) Ich weiß nicht, ob die Karte die SpaWa-Temps misst, wenn ja dann könnte sie aus Selbstschutz abschalten.

Ich denke, mit guten Kühlerchen darauf solltest du gut hinkommen. Ich glaube nicht ,dass die dann wärmer werden als mit der Grundplatte.

Ich konnte keine Kühler auf die Spawas kleben, da die sonst zu hoch gewesen wären:daumen2: VRAM und alles sonst so, wurde natürlich mit Kühlern versehen^^
Kann natürlich beim Peter2 alles anders sein...
Ich werd mal testen und einfach die Lüfter höher drehen lassen, dann kühlen die ja das ganze Layout mit.

Beim Peter 2 sind auch extra flache Kühlerchen dabei, vielleicht passen die ;)

Ich konnte keine Kühler auf die Spawas kleben, da die sonst zu hoch gewesen wären:daumen2: ...

Hast du ne R9 290? Das wäre äußerst schlecht die nicht mit zu kühlen, die werden so sau heiß.

Beim Peter 2 könnte man auch 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland nutzen. Die Noiseblocker sind wirklich sehr leise Lüfter. Man sollte bloß drauf achten das die Lüfter unter Last nicht zu langsam drehen, durch den Kühler muss noch genug Luft kommen um die Spannungswandler zu kühlen. Man hat eigentlich keine Probleme die Gpu zu kühlen, das schaffen alle Aftermarket Kühler gut.

Caseking bietet den Peter 2 sogar mit den Noiseblocker Eloops an: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter 2 "NB-eLoop B12-PS Edition 120mm"

Hast du ne R9 290? Das wäre äußerst schlecht die nicht mit zu kühlen, die werden so sau heiß.

Beim Peter 2 könnte man auch 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland nutzen. Die Noiseblocker sind wirklich sehr leise Lüfter. Man sollte bloß drauf achten das die Lüfter unter Last nicht zu langsam drehen, durch den Kühler muss noch genug Luft kommen um die Spannungswandler zu kühlen. Man hat eigentlich keine Probleme die Gpu zu kühlen, das schaffen alle Aftermarket Kühler gut.

Caseking bietet den Peter 2 sogar mit den Noiseblocker Eloops an: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter 2 "NB-eLoop B12-PS Edition 120mm"

Nein ,hab Nvidia 660ti... aber das ist genau was ich meinte;)... GPU bleibt sehr kühl...selbst wenn die Lüfter unhörbar leise/langsam drehen...nur werden eben dann scheinbar die anderen Komponenten zu heiß:daumen2::devil:

sind keine PWM Lüfter ;)

Tante Edit:
habe mal bei MF nachgeschaut die beiden am besten bewerteten 120´er in der Preisklasse sind

http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-19-dB-A--schwarz_765387.html

und

http://www.mindfactory.de/product_i...-1500-U-min-8-dB-A--schwarz-trans_728102.html

Welchen der beiden Haltet ihr für besser und warum?

Zuletzt bearbeitet:

Habe Be quiet SW2 Lüfter selbst auf der 290 Karte verbaut und meiner Meinung nach haben sie zuwenig Anpressdruck/Drehzahl für Grafikkarten. Mit 950rpm wird es wirklich eng bei hoher Übertaktung. Deswegen würde ich dir zu Lüftern mit mehr RPM raten und auch gleich 140mm. Hast ja schon die Bitfenix spectre pr,da würde ich keine neuen Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe auf meiner GTX670 mit Shaman nur einen BQ SW2 140 PWM drauf, und der reicht locker. Selbst die Spawas bleiben deutlich kühler als mit dem Originalkühler. Der Lüfter muss halt unter Last mit 100% laufen, dann drückt der auch. :)

Habe auf meiner GTX670 mit Shaman nur einen BQ SW2 140 PWM drauf, und der reicht locker. Selbst die Spawas bleiben deutlich kühler als mit dem Originalkühler. Der Lüfter muss halt unter Last mit 100% laufen, dann drückt der auch. :)

Bei einer 670 bleiben die Spawas auch deutlich kühler, die AMD Karten stellen da schon ganz andere Anforderungen.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, wenn eh Spectre Pro Lüfter vorhanden sind, zahlen sich andere nicht mehr wirklich aus.

Bei mir sind Enermax T.B.Silence PWM verbaut und ich finde Sie für den Preis sehr gut
Habe auf meiner Homepage ein paar Messergebnisse dazu ;)
Siehe Hier :)

Jooo hab mir die Corsair auch nicht geholt, da die Herstellerangaben, auch wenn man die in die Tonne hauen kann, sagen dass der Spectre 1.24mmH2O und der Corsair 1.29mmH2O Druck hat. Deutsche Grammatik
Und der Corsair dreht 250u/min höher.

Zurück