R9 290 Läuft konstant unter 1000 mhz

--------

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 290 Läuft konstant unter 1000 mhz

Hallo Leute,
Ich hab in letzter Zeit einfach das Gefühl dass meine GraKa weniger leistet als sie könnte.
Watch Dogs war schon auf Ultra Settings eine sehr rucklige Angelegenheit (30-40fps), aber nun auch Spiele wie Burnout-Paradise oder The Witcher 1.
Ständige Drops auf bis zu 30 fps sind da an der Tagesordnung.
Ich vermute mal die Ursache bei dem Core Takt, dieser ist nämlich eigentlich nie über 1000 mhz.
Eigentlich erreichen sollte die Grafikkarte ja laut Spezifikationen 1030mhz bzw mit overclocking 1100.
Das komische ist, dass der Grafikspeichertakt bombenfest bei 1400 mhz sitzt.
Auch die Auslastung der GPU liegt meist deutlich unter 100 Prozent.
Power Limit ist schon auf +50 geöffnet im Afterburner und ich verwende den neusten AMD Treiber (Crimson).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG

AW: R9 290 Läuft konstant unter 1000 mhz

Crimson Treiber installiert?

Deaktivere mal Vsync und schau obs dann weg ist.... ich vermute das es daran liegt.

Um welche 290er geht es genau?
Wie sind die Temps der Karte, vielleicht taktet Sie sich runter.

Viele haben massive Probleme verschiedenster Art mit dem Crimson. Ich würde den mal mit dem DDU komplett runterschmeißen und den letzten Catalyst probieren.

Es gibt unter Crimson leider das Problem, dass die GPU einen zu aggressiven Energiesparplan fährt (zumindest sind das die Vermutungen) und der GPU Takt immer wieder nach unten geschubst wird. Wenn es bei dir daran liegen sollte hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Deinstalle crimson mit DDU und wechsle wieder rüber zu Catalyst.
2. ClockBlocker (new Fiji / R9 Fury tool for testing) - Guru3D.com Forums

Bei 2. handelt es sich um ein von der community geschriebenes Programm namens "Clockblocker". Wie der Name es schon sagt hält es schön deinen Takt hoch und kann damit das oben genannte Problem beheben. Natürlich geht damit aber auch ein höherer Energieverbrauch der Karte und somit höhere Temperaturen einher. Das solltest Du wissen. Ausprobieren kannst Du es ja trotzdem.

Also ich verwende den Crimson Treiber, gefällt mir ja eigentlich ganz gut, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass durch VSR das Bild pixeliger wird?!?
Aber solche Performance Probleme dürfen natürlich nicht sein.
Meine GraKa ist die Sapphire R9 290 Vapor X, läuft unter Last so ca 60-80 Grad mit OC.
Ich werde mal den CCC wieder testen, vielleicht ist's ja damit besser.

Also wenn ich ClockBuster aktiviere und nicht das Overclocking aktiviert habe bekomme ich in FHD in TheWitcher1 ca 40-50 FPS.
Da müsste ja eigentlich deutlich mehr drinnen sein. Der Takt wird übringens nur ohne Overclocking auf 1030 mhz gehalten,
wenn ich Overclocking jetzt im Afterburner aktiviere schwankt meine Takt wieder irgendwo zwischen 800 und 1000 mhz herum.
Die ganzen Ergebnisse hab ich noch vom Crimson Treiber, mal sehen wie's mit CCC aussieht.

wenn du glaubst das vielleicht der treiber "runter taktet" probier doch mal trixx aus (OC-software von sappihre), damit kannst du die einstellung "fest" machen.

Anhänge

• witcher_2015_12_16_22_00_33_839.jpg
    witcher_2015_12_16_22_00_33_839.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 62
  • witcher_2015_12_16_22_00_32_410.jpg
    witcher_2015_12_16_22_00_32_410.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 51
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,7 MB · Aufrufe: 65

Auf dem letzten Bild sieht man, dass im AB das Core Voltage auf +50mV steht, aber das Powerlimit bei 100% steht. Hast du die Regler verwechselt?

Welche CPU ist denn verbaut?

Eigentlich erreichen sollte die Grafikkarte ja laut Spezifikationen 1030mhz bzw mit overclocking 1100.
Nur wenn es kein CPU Limit gibt. Im CPU Limit ist es beabsichtigt, dass sie heruntertaktet.

Das komische ist, dass der Grafikspeichertakt bombenfest bei 1400 mhz sitzt.
Auch das ist beabsichtigt.

Auch die Auslastung der GPU liegt meist deutlich unter 100 Prozent.
Dann bist du im CPU Limit und die GPU taktet herunter. Siehe oben!

Power Limit ist schon auf +50 geöffnet im Afterburner und ich verwende den neusten AMD Treiber (Crimson).
In deinem Screenshot ist nicht das Powerlimit, sondern die Spannung auf +50. Witzigerweise erreichst du damit genau das Gegenteil von dem was du vorhast, nämlich dass die GPU noch früher ins Powerlimit rennt und tatsächlich wegen zu hohem Stromverbrauch runtertaktet und nicht, weil sie im CPU Limit hängt.

Ernstgemeinter Rat: Dir fehlen eindeutig die Basics zum Thema Grafikkarten. Lies dich vor weiteren Afterburner Spielereien dringend ein, bevor du noch was kaputt machst!

Jetzt beruhigt euch doch alle mal ein bisschen. Schon klar dass ihr auf den Bildern keine Power Limit Erhöhung sehen könnt, das sind ja auch Screenshots ohne overclocking. Ich habe einfach den Reset button im ab verwendet um zu testen wie sich die Performance mit Stock Einstellungen verhält. Ich schätze die +50 mv/% Spannung kommen von sapphire selber. Und ja ich werde gleich auch nochmal die Performance mit geöffnetem Power Limit, weniger Spannung und ccc testen.

Edit: Prozessor ist der Intel Code i5 3470

Zuletzt bearbeitet:

"Auch die Auslastung der GPU liegt meist deutlich unter 100 Prozent."

Dann kann es doch nicht daran liegen, dass die Karte runter taktet! Dann muss die Auslastung doch erst recht auf 100% springen, oder nicht?

Eigentlich klingt das nach einem CPU Limit aber in Anbetracht der CPU und den Spielen ist das unwahrscheinlich! Wie ist denn die Auslastung der CPU wenn die FPS droppen?

Ansonsten würde ich auch den Treiber als Problem sehen! :-/

Nebenbei: Ich habe auch die R9 290 aber die taktet normal bei 950/1200 MHz bei mit und kommt dabei auf ca. 80 Grad mit Lüftern auf 100%! ! Bei den von dir erwarteten Werten überhitzt sie sofort! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Na ja die Sapphire R9 290 Vapor X hat schon ein sehr starkes Kühldesign die hält das schon aus :)
Wenn ich die Spannung auf 0 heruntersetze bekomme ich schon im Idle Probleme (Flackernder Bildschirm etc.). Ich denke das ist von Sapphire schon so gewollt.

Also gut jetzt hab ich nochmal die Performance von The witcher 1 getestet, diesmal mit +50 Powertarget und +50 mv weil's halt sein muss.
Man sieht, es ist immer nur 1 Core ausgelastet von dem I5, die anderen langweilen sich mehr oder weniger.
Auch wenn ich mit CoreBlock die Frequenz bei 1030 mhz fixiere ist die Auslastung immer noch zwischen 1 und 50 % und die Performance bei ca 40 fps.
Ich denke dass The Witcher 1 einfach unglaublich schlecht mit Mehrkernprozessoren umgehen kann, aber selbst dann...
Bei einem so alten Spiel sollte ich doch mehr als 40 fps raus kriegen :/
Ich teste gleich noch ein paar andere Spiele und mal Sapphire Trixx.

Anhänge

• thewitcher1+50pwr.jpg
    thewitcher1+50pwr.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 30
  • Thewitcher1+50pwr.png
    Thewitcher1+50pwr.png
    807 KB · Aufrufe: 32
  • thewitcher1+50pwr+clockblock.jpg
    thewitcher1+50pwr+clockblock.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 24
  • thewitcher1+50pwr+clockblock.png
    thewitcher1+50pwr+clockblock.png
    813,8 KB · Aufrufe: 24

Habe das gleiche Problem mit der r9 390.... Dumpelt bei 500 bis 800Mhz rum...

Außerdem flackerte bei spielen immer das Bild sodass man nicht spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin bei Burnout Paradise scheint die Performance mit Sapphire Tirxx und CCC 15 beta wieder gut zu sein (60fps konstant).
Ich werde von nun an wohl bei dem CCC und Trixx bleiben, ich schätze bei The Witcher 1 liegt es einfach an dem Spiel, weil mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich Downsampling aktiviere sich die Performance kaum ändert, die Auslastung (der GraKa) jedoch steigt.

Hat der Wechsel zum Catalyst bei dir was gebracht? Ich werde noch verrückt mit der 390 :( Habe Sie einen Freund empfohlen und nun taktet die Karte fast die ganze Zeit auf unter 1000Mhz. GTA ruckelt immer wieder. Das Powertaget habe ich mal auf +50 gesetzt, ohne Erfolg....
Wenn mir jemand helfen kann würde ich mir sehr freuen!!!!

P.S. wo genau kann man bei dem Sapphire Programm den GPU Takt fixieren?

Edit:

Habe jetzt mal den 15.10 probiert, Takt wird auch nicht wirklich gehalten aber die meiste Zeit läuft sie über 1000Mhz. Verstehe einfach nicht warum im Heaven Benchmark die Karte konstant 1040Mhz schafft aber bei GTA oder anderen Titel ich mit 30fps und 650Mhz spiele :(
Vermute wirklich bald das es am Crimson Treiber (15.11.1) liegt und man nichts dagegen machen kann. Sehr sehr Schade da die Karte einen tollen Eindruck macht. Wenn es aber nicht sehr bald behoben wird schicke ich die Karte zurück und muss mein Freund doch eine GTX970 holen....

Zuletzt bearbeitet:

Diese und ähnlich Probleme der AMDs lese ich in letzter Zeit öfters.
Ich denke AMD hat hier gröber was verbockt.

Also zukünftig doch keine Option zu nvidia?

Zurück