• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Hallo
Habe seit 1 Jahr eine Sapphire R9 290 Tri-X OC verbaut. Seit ca. 2-3 Wochen bekomme ich nach einer halben Stunde BF4 zocken Takteinbrüche von 1000 Mhz auf ca 300 Mhz. Mir ist auch beim Starten meines Rechners aufgefallen, dass er kurz nach dem Bios Screen ein eigenartiges lautes "Klick" Geräusch macht, was eigentlich do ziemlich laut ist! Temperaturprobleme hat meine Karte nicht, da sie unter Wasser angenehme 50°C erreicht!
Was ich bis jetzt schon probiert habe:

1. BF4 neuinstalliert: Hat wie vermutet nichts gebracht, da es in anderen Games ähnlich ist
2. Alle AMD Treiber entfernt und wieder installiert -> immer noch das Problem
3. Komplettes System neu aufgesetzt (Festplatte formatiert!) -> immer noch das Problem

Ich habe irgendwie das Netzteil in Vermutung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein anderes Teil so ein für "lautes" Geräusch hervorrufen kann.

Mein System :
CPU Intel i5 4670K
GPU Sapphire R9 290 Tri-X OC
MoBo Gigabyte GA Z87X D3H
PSU BeQuiet Straight E9 580W
SSD Samsung 840 120GB
HDD WD Green 1TB

Habe euch mal ein Bild von GPU-Z während BF4 hochgeladen.
Hoffe, dass mir jmd helfen kann

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • R9 290.gif
    R9 290.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 77

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Spielst du mit VSync oder Framelimiter?

Wenn ja, dann könnte das die Einbrüche erklären. Denn die Karte versucht ja so viel Strom wie möglich zu sparen, wenn möglich.
Darauf deutet auch der 'GPU Last' Graph hin, dass dem so sein könnte.

Hast du irgendwelche 3rd Party Tools auf dem Rechner? Den Nachbrenner zum Beispiel.
Der verursacht bei meiner Sapphire 5870 zum Beispiel recht starke und nervige Probleme (da Sapphire das BIOS a bisserl verkackte)...
 
TE
H

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Habe Vsnc drinnen. Den Afterburner habe ich auch Installiert, damit ich die Werte auch Ingame sehen kann

Ich verstehe den Auslastung Graph nicht, denn wenn ich zocke sollte er eig. immer bei ca. 90-100% liegen
 

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Habe Vsnc drinnen. Den Afterburner habe ich auch Installiert, damit ich die Werte auch Ingame sehen kann

Ich verstehe den Auslastung Graph nicht, denn wenn ich zocke sollte er eig. immer bei ca. 90-100% liegen

Durch V-Sync werden die FPS auf 60 gelockt und mehr rechnet die GPU dann auch nicht, weshalb sie wahrscheinlich bei 50% Auslastung rumeiert und deswegen immer wieder drosselt und bei intensiven Szenen wo gedrosselt zu langsam ist, wieder hochboostet ;)
 

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Mach testweise mal Vsync aus gerade in BF4 kann es sein das zeitweise die CPU limitiert und dann die Karte zurück taktet.

Hast du die Probleme nur in BF4?
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Hast du im Afterburner auch das Powerlimit erhöht?

Rot Markoert im Bild

MSI-Afterburner-PowerLimit-and-TripleOvervoltage.png
 
TE
H

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Habe jetzt im Afterburner das Powerlimit auf 50 gestellt. Bin gerade am Testen, aber es läuft nach 1 Stunde immer noch perfekt! Ist das normal, das die Karte nach 1 Jahr mit dem Powerlimit nicht mehr auskommt?

Btw eigentlich ist mir der Fehler am Powerlimit ziemlich peinlich, da ich schon versucht habe, die Karte mit mehr Spannung stabil zu halten :D
 

Erok

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Hi :)

ich hatte mal so ein ähnliches Problem, und da hatte meine HDD einen Defekt.

Steck mal Deine HDD ab, und starte den Rechner. Da sollte dann das laute "Klack" - Geräusch schon mal weg sein. Und während dem spielen oder sonstiger Arbeiten am PC, welche die Grafikkarte belastet, sollten auch keine Einbrüche mehr kommen :)

Greetz Erok
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche

Habe Vsnc drinnen.
Dann ist das völlig normal. Denn sobald mehr als die 60fps pro Sekunde gerendert wurden, legt sich die GraKa quasi schlafen und dreht däumchen...

Ich verstehe den Auslastung Graph nicht, denn wenn ich zocke sollte er eig. immer bei ca. 90-100% liegen
Nein, die Auslastung zeigt die Auslastung der GraKa an. Wenn die nur zu 20% ausgelastet ist, zeigt das Programm genau das an ;)

Ergo:
Wenn sie nix zu tun hat, weil 60fps schon erreicht wurden oder was anderes limitiert, dann wurd das entsprechend angezeigt.
 
Oben Unten