R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

Kommando zurück!

Der CPU-Takt war, trotz der gleichen Einstellung wie auf dem Mainboard zuvor, nicht stabil, nach der Senkung auf 3,8 läuft es stabil.


Hey Leute,

ich habe heute in folgendes Rig eine R9 290 von Sapphire und das Mainboard ASRock Z77 Extreme3 eingebaut:

CPU: i5-3570K@4.2 (lief zuvor mit dem Z77 Pro4 mit unveränderter Spannung stabil)
RAM: 16 GB Corsair XS3@ DDR3-1333 (durch OC der CPU)
500 GB HDD + 64 GB SSD (darauf wurde Windows 8 frisch installiert und alle Windows Updates installiert.)

Die Spiele wurde von der Festplatte ohne Weiteres übernommen, allerdings hab ich schon früher mit Win8 die Erfahrung gemacht, dass Spiele abstürzen, wenn man sie von einer Win7 Installation her rein kopiert hat, als ich sie ALLE neu heruntergeladen habe, ging es wieder.

Bei Crysis Warhead kam es beim ersten Anlauf schon beim (nicht überspringbaren) Intro zu einem Redscreen!!

Alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem 14.2 Beta Treiber? Kann ich dem Problem mit dem 13.12 Treiber vorerst entgegenwirken?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

Eeeeendlich!!!

Hört sich jezt vielleicht seltsam an, aber ich habe das selbe Problem.

Doch habe ich jeglichen Treiber ausprobiert der für die r9 290 serie gedacht ist.

Ich bin schon seit 4 Monaten auf der suche nach dem fehler...

Bitte helft uns!!
 
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

Könnte schon sein, dass der Treiber schuld ist. Bei mir funktioniert er auch nicht so richtig.
 
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

@badboy997

Der 13.12 Treiber ändert daran nichts.

Jedes Spiel stürzt binnen Minuten oder gar nur Sekunden ab.
 
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

hatte nen Hitze Problem mit nem Wandler wurde behoben durch amd graphics overdrive Funktion. max themp 75°c und max lüfter 100%. es wird nicht langsamer auch wen er ma ein paar mhz runter tacktet. 290 ohne x ist ja ziemlich gleich sollte helfen .
bei mir gabs Neustarts abstürze und bei bf4 fehler alla bf4 hat kein bock mehr. hab nen arktik montiert aber letztens gesehen das ich immer noch Luft am Wandler habe. Bin ja kein Chirurg . aber es geht mit meinen Einstellungen stabil.

ab 80°c kipt die graka und stresst mit "isch hab kein bock mahl dein Bild selber".
 
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

Schon mal im EFI auf PCIE 2.0 zurück gestellt? :huh: Ich kenne den redscreen-bug noch aus Tahiti-Zeiten. Da wars ein Treiberproblem. Aber testen kostet nix ;)
 
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

Schon mal im EFI auf PCIE 2.0 zurück gestellt? :huh: Ich kenne den redscreen-bug noch aus Tahiti-Zeiten. Da wars ein Treiberproblem. Aber testen kostet nix ;)

Wenn du mir noch grob erklären kannst wie ich das anstelle, mach ich's, da ich jetzt auf Anhieb keine Einstellung im UEFI vom moBo finden konnte.
 
AW: R9 290, jedes Spiel stürzt ab, Catalyst 14.2 Beta (<-- ist er schuld?)

Das sollte unter advanced settings und dann north bridge zu finden sein. Dann steht das sowas wie PCIE-Mode --> GEN3.

Aber ich kenne dein Board nicht ;)
 
Zurück