R9 290 fps drops

SiickOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Wenn ich z.b League of legends spiel hab ich um die 120-150 fps (alles auf very high/vsync aus) müsste ich eigentlich nicht um die +200fps haben ?
100 reichen mir locker aber mit meiner alten n560gtx hat ich genau soviel fps dann sollt ich doch eigentlich jetzt mehr haben oder ? Auch wenn ich die graka
auf 1100mhz takte beleiben die fps gleich.Mein eigentliches Problem ist das ich in teamfights auf 50-60 fps drop.In diablo3 bekomm ich auch manchmal fps drops
wenn viele mobs da sind oder ich in der stadt bin. Hab schon alle updates/treiber drauf catalyst center
hab ich auch verschiedene versionen ausprobiert und es hilft alles nichts.Pc auch formatiert also keine alten nvdia treiber.Gpu und CPU temps gehen auch nicht über 60

Mein System:
CPU: Intel I7 4770k
Mobo: MSI B85-G43
Ram: 3x4GB
Gpu: R290 TRI-X OC
Netzteil: 600Watt
Bildschirm: BENQ 24 XL2411T

Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil.
Wieso? Ist das mb nicht gut mit einem 4770k ?

Du kannst bei dem Board kein Oc nutzen hast aber einen OC Prozessor der nicht gerade billig war gekauft :schief:

Kann es sein das LoL selbst auf 150 FPS gecappt ist?

Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil.
Wieso? Ist das mb nicht gut mit einem 4770k ?

wenn Du nicht vorhattest (abgesehen vom Turbo Oc) zu übertakten ist damit alles "ok".
Der 4770 "k" ist halt eine Cpu mit offenem Multi, also für´s Oc gedacht, da hättest unter umständen etwas gespart und einen 1230v3 nehmen können, kostet in etwa 200€ und hat (fast) die gleiche Leistung wie ein unübertakteter 4770k.

Guck mal nach den Temps der Graka und der auslastung im Spiel (im window) dann mit dem Taskmanager nach Cpu auslastung / Afterburner ->Gpu auslastung sehen.
Vielleicht regelt die Gpu wegen zu hohen Temps runter, dass gleiche kann bei der Cpu passieren.Ansonsten könnte es sein dass deine Treiber/Bios nicht ganz auf dem neuesten Stand sind.

Zuletzt bearbeitet:
Guck auch mal nach den Taktraten der GPU, es könnte unter Umständen sein, dass die sich runtertaktet, weil nicht genug Last vorhanden ist. ;-)

ja die graka taktet auf 800 runter aber auch wenn ich die 1100hrz draufhau ändert sich die fps anzahl nicht. cpu auslastung ist bei 20-30% und gpu bis auf 80% .
kann ich jetzt meine cpu gar nicht übertakten ? Ich hatte eigentlich schon vor die auf 4ghz zu bringen o.O

oh man xD würde es überhaupt einen großen unterschied machen wenn ich es auf 4,5ghz takten würde ? also für die fps.Oder bräuchte man das nur zb fürs rendern ?

ja die graka taktet auf 800 runter aber auch wenn ich die 1100hrz draufhau ändert sich die fps anzahl nicht. cpu auslastung ist bei 20-30% und gpu bis auf 80% .
kann ich jetzt meine cpu gar nicht übertakten ? Ich hatte eigentlich schon vor die auf 4ghz zu bringen o.O

DIe Graka taktet dann also immer runter, auch wenn du auf 1100Mhz ocst, da hätten schonmal ein problem, was dich vermutlich ein paar wenige FPS kostet.

Zurück