r9 290 Eigenbau

faustan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da es ja bis dato keine adequate kühl methode für die Spannungswandler der 290 gibt. Finde ich die als wirkungsvollste Methode diese zu kühlen. ..ja und mir ist bekannt das die Garantie somit auf jeden Fall erlischt ;-)

tapatalk_1386440833228.jpg

Hatte ich jetzt schon einmal gesehen aber weiß nicht mehr ob es von dir war. :D

Interessanter wäre es aber eigentlich die ganze Platte zu benutzen und einfach den Kühler in der mitte zu entfernen.
Du hast ja noch den Rest. Kannste mal schauen ob das möglich ist?

lg,
Schmenki

Wieso erklärst du nicht mal was das ganze ist und was es anders macht als der Standart, ich seh da nur n stück irgentwas und hab keine Idee was das sein könnte.

Das ist der hintere teil der originalen Grundplatte der 290, somit auch eine positive Kühlung durch die große Oberfläche. ..

Jo hab ich auch schon in einem anderen Forum gesehen. Dazu muss man aber halt die Grundplatte des Referenzkühler zersägen. Noch cooler wärs wenn man die ganze Platte nehmen kann und den VRM2 und die VRAM noch mitkühlen kann aber die Kühlfläche für die GPU bekommt man da nicht so einfach raus aus der Platte.

wenn die schrauben von dem kühler lange genug sind, kann man mit einer kupferplatte diesen mit etwas abstand montieren. wie weit sich das auf die leistung auswirkt, kann ich nicht sagen, aber auf die art sollte man die grundplatte auch im ganzen verwenden können.
oder man zersägt die plate nur soweit, dass der kühler ohne zusätzliche platte passt, also schneiden nur an bestimmten stellen was weg.

Ich hab meine R9 290 auch mit Peter 2 und der Grundplatte vom Referenzkühler. Aber selbst wenn ich die Lüfter auf 100% habe, komme ich mit der VRM1 Temperatur nach 5min FurMark auf 105°. Der Chip ist bei 80° und die VRM2 bei 62°. Da kann doch was nicht stimmen?!
Wie sind eure Temperaturen und woran kann das liegen?

Nehmt den VRM Kühler vom Raijintek Morpheus, der geht gut!

Ich musste bei meiner 660Ti natürlich was Anderes machen, hab die originale Frontplate, ordentlich modifiziert, auf der Karte gelassen und auf diese vorne mit Wärmeleitpads kleine Kühler geklebt - wäre für euch auch ne Option?

Die originale Frontplatte zu benutzen ist in der Tat die beste Idee.
Die GPU selbst ist ja nicht das problem, hauptsächlich die Spannungswandler.
Hatte die originale Lösung vom Accelero Extreme 3 -> schrott
nen selbstgebauten Kühler (ein stück Alu was auf den Spawas lag und sogar verschraubt war und wo seitlich ein Kühlkörper dran war) -> Naja

Hab jetzt seit nem halben jahr die modifizierte Grundplatte (siehe Bilder) drauf. Hatte mir vll etwas mehr erwartet anfangs, aber selber der Tausch der originalen 3 Lüfter gegen 2 billige, leistungsschwache 120er Gehäuse lüfter brachte 5-10° weniger wenn ich mich recht entsinne. Da wollte ich eig mal hochwertige Lüfter draufpacken, aber aus Faulheit sind immer noch die alten Teile drauf.
Der Vorteil:
-gute Temps
-Leise (natürlich von den Lüftern abhängig)
-sicher für die Karte. Sie bleibt sehr stabil, verbiegt nicht
-es wird wirklich alles gekühlt, wie original, nur besser
-relativ kosten günstig

Habe unter Vollast maximal 90° wobei die karte dann immernoch sehr leise ist, beimen Spielen also eig nicht hörbar, trotz der schlechten Lüfter
Für den Kühler zu bearbeiten hat ich nen kleinen heuler genommen. Für einen der kein Werkzeug hat: mit etwas Ausdauer reicht auch ne Feile für2-3 Euro aus dem Baumarkt. Dazu ein paar Wärmeleitpads ( ich hatte Phobya genommen). und natürlich nen ori Kühler. ich hatte mir nen zweiten für 15 Euro besorgt.

Die Idee hab ich Von hier:
http://imgur.com/a/F2bBr

Meiner Meinung nach die beste Lösung dies momentan gibt, denn auch der ACX4 ist nicht so toll wie ich finde

Anhänge

• IMAG0096[1].jpg
    IMAG0096[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMAG0093[1].jpg
    IMAG0093[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die r9 290(x) zu holen und die 7970 in die Rente zu schicken...
Und dabei das Ganze auch gleich zu modifizieren und zwar:
Referenz Karte holen, den original Kühler in der Mitte wo die GPU sitzt aussägen und dort eine CPU AiO WaKü anbringen.
Damit sind die restlichen Bauteile nur durch den Radiallüfter gekühlt und die GPU durch die WaKü - so eine Art Hybrid.

Habe auf meiner Powercolor Turbo Duo einfach nur nen Raijintek Morpheus draufgemacht und habe da keinerlei Probleme mit den VRM Temperaturen.
Habe beim Zocken so 63-66°C bei 40% PWM und bei nem Test vom Valley Benchmark nach ca 15 min konstant 80-82°C bei 65% PWM.
Als Lüfter sitzen zwei Noiseblocker 120mm PWM drauf.

Weil der extrem laut ist und die Luft radial rausdrückt. Radial gesehen ist aber keine Fläche wo die Luft Sinnvoll kühlen kann.
Also Lüfter runter und einfach nem 120 er nehmen.
Außerdem wäre es sinnvoll ein paar weitere kühlkörper auf der platte, vor allendingen im Bereich der spawas zu montieren (mit gutem Wärme leit Kleber).
Nur mit dem radial Lüfter werden dir die wandler auf dauer verglühen.

Durch die WaKü wird ein Großteil der Hitzequelle entfernt und der restliche original Kühler sollte spielend von dem Radiallüfter gekühlt werden. Der große Vorteil liegt auf Nutzung bei CF da die Warme Luft direkt aus dem Gehäuse abgeführt wird. Zusatzkühlkörper sind immer willkommen und der Lüfter kann mit AB Lüfterkurve angepasst werden.
Wenn das 7970 CF getauscht wird, werde ich es ganz bestimmt so machen wie geplant. Falls es schlecht wird, was ich bezweifle, wird weiter modifiziert...

Willst du denn die original Plastik Haube drauflassen so das die Luft mach außen raus geht? Das wäre natürlich machbar, aber ist die Frage ob das für den Rest der Karte reicht, weil auf der grundplatte sind ja nicht wirklich viele kühlfinnen

Zurück