R9 290 - Bildaufbaulags, Bildfehler - Treiberproblem?

-Mugatu-

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag zusammen,

Ich habe ein frisch aufgesetztes System mit einem i7 4770k auf einem Asus Maximus Hero.
Die Grafikkarte wäre eine ASUS DirectCU II OC mit 4GB Ram @ Standardtakt.

Das Problem:
Beim Surfen merke ich, dass der vertikale Bildaufbau etwas verzögert ist.
Wenn ich scrolle, ruckelt das Bild in etwa so, als würde man ein einem FPS V-Sync deaktivieren.
Zudem habe ich hier und da schonmal ein paar kleine Bildfehler, wie Fragmentbildungen auf Desktopebenen und Fenstern etc.

Was ich bisher probiert habe:
- 13.12 Stable
- 14.3 Beta
- ASUS R9 290 BIOS-Update

Ich weiß nicht, woran es sonst noch liegen soll.
Sind die aktuellen R9-Treiber immer noch derart verbuggt, dass der fehlerhafte Bildaufbau damit zusammenhängen könnte?
Von Bugs wie schwarzen Blöcken u.Ä. habe ich ja bereits gehört (und auch schon mit dem alten System gehabt) - aber das ruckeln beim Surfen fühlt sich gerade an, als hätte ich gar keinen Treiber installiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein Paar Tipps geben.
Ob es AMD ist oder ob ich einfach vergessen habe, irgendeine Software zu installieren... keine Ahnung.

Grüße,
-Mugatu-

MB ist up to date.
Chipset-Treiber von Intel sind auch alle drauf.

Edit:

Dumme Sache... ich glaube es liegt erst mal an meinen falsch eingestellten Hz Rates.
Mein SyncMaster BX2450 hat nämlich eine maximale Frequenz von 75.
Im Catalyst war standardmäßig 60 @ 1080p eingestellt. Jetzt habe ich einfach mal auf 50 reduziert und es ist schon etwas besser geworden...
Ein leichtes Schlieren ist aber noch da.
Nur verstehe ich auch nicht, warum der Rechner/Bildschirm auf seine 60 Hz nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jenseits von 50 und 60 Hz kann ich komischerweise keine 1080p mehr auswählen... er verweist mich dann auf den Basisbereich von 640x480 bis 1680x1050.
Meine Standardauflösung ist jedoch 1920x1080

Ansonsten ist von der Settings her noch GPU-Scaling deaktiviert und ITC-Verarbeitung an.
Das Bild wird übrigens über einen DVI-D to HDMI Adapter geschleust.
Mit meiner alten 6950 liefen die 60 Hz eigentlich flüssig, ohne o.g. Bugs.

hat dein display keinen dvi anschluss?
oder haste noch irgendwo ein hdmi kabel rumliegen oder kannst dir eins ausleihen?
Gruß

Der Bildschirm hat leider nur HDMI-Inputs und VGA.

Ich habe gerade mal ein normales HDMI-Kabel ausprobiert und keinen unterschied feststellen können.

Das ist aber auch alles irgendwie verhext... jetzt habe ich nämlich wieder mein HDMI-DVI Kabel dran und es läuft auf 60 Hz augenscheinlich ohne Lags und Schlieren :o

Zuletzt bearbeitet:
hmm langsam bin ich mit meinem latein auch am ende... vllt. mal den speichertakt nen bissl anheben, aber davor würd ich noch auf andere Meinungen warte weil da bin ich mir jetzt mehr als unsicher :(
Gruß

Speichertakt anheben? :D

Nein, ich glaube das ist keine gute Idee...
Ich habe zumindest schonmal mit dem 14.2er probiert den GPU-Takt anzuheben und als Resultat lediglich Blackscreens bekommen.
AMD halt.

Aber momentan scheint es noch/wieder zu funktionieren.
Er läuft zumindest auf 60 Hz mit dem alten Adapter, ohne auffällige Zeilenverschiebungen.

Fragt sich nur, wie lange...

mysteriös ;)
wie gesagt ich war mir nicht sicher... meld dich einfach wieder wenn´s wieder vorkommt :D
Gruß

Keine Ahnung, vielleicht hat das Kabel einfach nicht richtig gesessen.

Dass es momentan ohne Bugs läuft könnte an dem 13.12er Stable liegen.
Für Spieleleistung, Mantle und OC würde ich halt gerne wieder den 14.3er installieren.
Allerdings werden sich erfahrungsgemäß dann wieder die Bildfehler häufen.

Ich weiß nicht, warum AMD eine neue Serie einführt und sich dann davor scheut, ihre Treiber anständig ans laufen zu bekommen.
Auf Dauer sind die Betas halt recht instabil...

Zurück