R9 290- aber welche von denen?

philippcu

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe mich für meine neue PC Konfiguration für eine R9 290 entscheiden, bin nun aber unschlüsslich welche ich nehmen soll? Bei Mindfactory z.B. gibt es verschiedene Hersteller und verschiedene Bezeichungen (demenstprechend auch Preise). Was für Unterschiede gibt es z.B. zwischen einer "R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe" und einer "R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0" ??

Wenn es nur nach dem Preis ginge würde ich mich z.B für eine "290 X-Edition V2 Aktiv PCIe" entscheiden, die ja mindestens 25€ biliger ist als die nächste!

Ich hab davon wirklich zu wenig Ahnung, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Grüße

philippcu
 
Hi,

ich würde entweder die Tri-X oder die PCS+ nehmen, da du mit beiden Karten nichts falsch machst. Falls du ein gutes Angebot erwischt, wäre auch noch die Vapor-X einen Blick Wert, diese rangiert allerdings bei über 310 €, da wohl die Läger allmählich leer werden. Persönlich kann ich die PCS+ weiterempfehlen, da sie kühl, leise und schnell agiert - OC-Potential hängt immer vom individuellen Modell ab, aber etwas Luft nach oben ist immer da ;)

Wie sehen deine restlichen Komponenten aus .. ? Was spielst du denn so - und in welcher Auflösung .. ?


Grüße,
criss
 
Hallo liebes Forum,

ich habe mich für meine neue PC Konfiguration für eine R9 290 entscheiden, bin nun aber unschlüsslich welche ich nehmen soll? Bei Mindfactory z.B. gibt es verschiedene Hersteller und verschiedene Bezeichungen (demenstprechend auch Preise). Was für Unterschiede gibt es z.B. zwischen einer "R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe" und einer "R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0" ??

Wenn es nur nach dem Preis ginge würde ich mich z.B für eine "290 X-Edition V2 Aktiv PCIe" entscheiden, die ja mindestens 25€ biliger ist als die nächste!

Ich hab davon wirklich zu wenig Ahnung, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Grüße

philippcu
Die Tri-X OC hat höhere Taktfrequenzen und damit etwas mehr Performance. Ich hatte früher nur Sapphire ATI Grafikarten und nie Probleme, in den Tests schneiden die super ab. Wenn Dein Budget limitiert ist, machst Du mit der V2 nichts falsch.
 
Hey vielen Dank für die schnelle Rückmeldung:
meine anderen Komponenten würde ungefähr so aussehen:
i54460/i5 4590 (weiß ich noch nicht genau)
be qiet E10 500W
cooltek X3 oder sharkoon BD28
EKL alpenföhn eco
crucial ballistix sport 8gb
as rock H97 Pro 4

Wollte möglichst alle aktuellen und kommenden Spiele und in 1920x1080
 
Die Tri-X OC hat höhere Taktfrequenzen und damit etwas mehr Performance. Ich hatte früher nur Sapphire ATI Grafikarten und nie Probleme, in den Tests schneiden die super ab. Wenn Dein Budget limitiert ist, machst Du mit der V2 nichts falsch.

Was allerdings keine große Rolle spielt, da es sich nur um Werkseinstellungen handelt und nicht das OC-Potential der jeweiligen Karten widerspiegelt ;)

@TE: Die 290 passt gut in dein System =)
 
Wenn das Budget knapp ist, kannst du als Netzteil das Superflower GoldenGrenn Hx450 nehmen. Das L8 ist nicht so gut, weil ältere Technik drin steckt.
 
Wenn das Budget knapp ist, kannst du als Netzteil das Superflower GoldenGrenn Hx450 nehmen. Das L8 ist nicht so gut, weil ältere Technik drin steckt.


von den anderen Komponenten macht das dann im Endeffekt nichts aus und mit 450W läuft auch alles prima oder?
Übrigens danke für die Rückmeldung auch bzgl. des gesamten Systems :)
 
Die andern Komponenten kannst du so kaufen, mit dem richtigen Netzteil.
Das Gehäuse wirkt auf dem Bild nen bisschen billig für 55€. Vielleicht kannst du dich da nochmal nach einem FractalDesign Core oder was ähnlich qualitativem umsehen.
 
Das bedeutet dass ers nicht wirklich weiß und einfach mal was posten wollte. Ich mag ja so Posts die einfach kritisieren ohne etwas zu empfehlen sehr. :rolleyes:

Das HX passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück