R9 290,290x oder 7990

Ausrasta

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community!
Im Vorfeld, bei der R9er Serie würde nur Custom in Frage kommen.

Welcher der Karten hat die besten Durschnitts-Fps in Spielen? Hauptsächlich Bf4.

Ich persönlich hatte nämlich mit einer 7970er mehr als mit zwei. (Bf3 u. Crysis3)

Ich weiß nicht wie sehr sich Mikroruckler mit Framepacing verbessern lassen, aber du kannst ja eine HD 7990 nehmen, ein dicken NT und zusammen mit deiner HD 7970 Triple CF betreiben. Da du kein Budget genannt hast nehm ich mal an es würde grad so für ein r9 290 CF gespann reichen.
Ansonsten würde ich r9 290x nehmen und einen Arctic Accelero extreme III nehmen (wenns jetzt sein muss), mit einer r9 290 würdest du aber auch nichts falsch machen. Die Rohwerte sind nur 9% niedriger und dafür 100€ billiger.

Also Crossfire ist für mich tabu.

In den Spiele-Bench schneidet die 7990 recht gut ab,jedoch konnte ich diese Erfahrung mit zwei 7970er nicht machen.

Microruckler konnte ich auf meinem 144Hz Monitor nur bei low Fps wahrnehmen. Alles über 70 war butterweich.

Wenn CF für dich tabu ist, fällt die 7990 ebenfalls weg.

Bleibt nur noch die frage nach mit oder Ohne X.
Dazu wie vorgeschlagen wurde den Arctic Accelero extreme III oder MK26 drauf und fertig.

Ich kann dir die HD 7990 sehr empfehlen. Die Karte von Asus bekommst du zur Zeit für 475 €.
Die Karte hat Leistung ohne ende und man muss schon auf Crossfire 280X oder 290 gehen um
da mitzuhalten. Aber bei Crossfire hast du dann zwei Karten die im schlimmsten Fall jeweils
250 Watt pro Karte ziehen. Die HD 7990 ist mit 375 Watt angegeben. Durch neue Treiber ist
bei zum Beispiel BF 4 oder COD Gohsts nichts von Mikrorucklern zu merken. Nachteil ist die
Wärmeentwicklung: bei gut durchlüfteten Gehäuse und Raumtemperatur 20 °C = Graka 85°C
bei 65% Lüftersteuerung. Noch negativ ist eine mechanisches Fiepen bei hoher FPS.
Hab selber die Karte und betreib diese mit ein Be Quiet L8 530 Watt und ohne etwas zu
übertakten reicht das NT....I7 4770k, 16 GB Ram, 2x Platten und noch einige Lüfter.
Weil hier manche gleich mit 750 Watt Netzteil und aufwärts kommen. Wenn man takten
möchte klar aber sonst...

Hoffe konnt dir weiterhelfen mit meiner Erfahrung über die HD 7990.

Edit: Sorry jetzt erst gesehn das CF tabu für dich ist, wieso die HD 7990 dann in deiner
Eröffnung steht keine Ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire mit zwei Grakas aufgrund der Wärmeentwicklung, da ich kein Referenzmodell besitze.

@Netboy, ich bin mir nicht sicher, ob zwei 7970er das gleiche FPS-Verhalten, wie eine 7990er an den Tag legt.

Also bei CF mit zwei Grafikkarten HD 7970 oder 280X kommst du auf ein fast ähnliches Level
wie die HD 7990. Problematisch ist halt höher Verbrauch der zwei Karten und hohe Temperaturen
wie bei der HD 7990. Oder halt eine starke Singel-Gpu ala 290X oder 780 mit ihren Vorteilen. Da
bezahlt man aber auch 450-550 €. Deswegen habe ich mich für 475 € für die HD 7990 entschieden.
Hatte auch mega Angst zwecks der Ruckler. Bei aktuellen Treibern und CF - Profile sind die für mich
nicht mehr spürbar. Nimmt aber jeder anders war.

Also mit ner 7990 wirst du die gleichen Nachteile haben wie mit zwei 7970. Außer natürlich den gesparten slot im Mainboard.
Wenn du möglichst viel fps möchtest, würd ich auf ein Custommodell der 290x warten bzw 290 (und dann selbst takten) und sollte dir die Leistung einer Karte nicht mehr reichen, kannman immer noch eine zweite dazustecken. Natürlich dann mit den Vor und Nachteilen con Cf. Wobei da du ja schon ne 7970 hast, sollte der Sprung nicht allzu groß werden bei ner 290/290x und Mantle kommt ja auch bald. Von einer 7990 würd ich abraten, besonders wenn man cf nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer das selbe Leid, der eine meint das ist besser und der andere das Gegenteil ^^.
Hoffe stefan79 spricht auch aus Erfahrung, weil er mit CF dann eben schlechte Erfahrung
gemacht hat. Einfachste ist du holst dir eine zweite HD 7970 und Testet es. Wenn du klar
kommst einfach behalten. Sonst zurück schicken und warten bis Customdesign 290x kommt.

Wie immer das selbe Leid, der eine meint das ist besser und der andere das Gegenteil ^^.
Hoffe stefan79 spricht auch aus Erfahrung, weil er mit CF dann eben schlechte Erfahrung
gemacht hat. Einfachste ist du holst dir eine zweite HD 7970 und Testet es. Wenn du klar
kommst einfach behalten. Sonst zurück schicken und warten bis Customdesign 290x kommt.

Ich habe ihm weder abgeraten noch explizit dazu geraten CF zu wählen.
Habe ihm nur geschrieben wenn du es richtig gelesen haben solltest das du mit ner 7990 die gleichen Vor oder Nachteile hat wie mit zwei 7970. Ob es für den einen Vor oder Nachteile sind ist völlig unerheblich.
Und nein habe bisher kein CF oder SLi gehabt. Grund ist da ich es bisher nicht wollte und es sich derzeit aufgrund meines neuen PCs erledigt hat.
Da der Te ja kein CF will wie er meinte fällt die 7990 ja genauso raus wie ne zweite 7970. Daher der beste Tip entweder warten und hoffen das MAntle das bringt was alle erwarten oder mit der EListung einer KArte leben oder aber für ein paar % mehr Leistung was stärkeres kaufen.

netboy das habe ich oben geschrieben mit dem fiepen. Das kommt aber von den Piezo-
Kondensatoren. Wenn man den Effekt von Piezo kennt, kann man das verstehen.
Im einfachen längen/ kürzen die sich innerhalb des Kondensators ( aber Micro mm oder kleiner der Bereich).
Dadurch wird eine Schwingung aut das Board gebracht und erzeugt eine Frequenz = Fiepen.
Hat Amd so erklärt. Taucht aber nur bei hohen FPS zahlen aus. Frame-Limiter rein und man
kann es mindern.

Also Crossfire ist für mich tabu.
Die HD7990 ist 1 Graka mit 2 Chips der 7970 GE (Praktisch wie CF aus 2 7970GE)

Welcher der Karten hat die besten Durschnitts-Fps in Spielen? Hauptsächlich Bf4.
Wenn CF Tabu ist dan bleibt nur noch die R9 290X und die R9 290

Selbstverständlich erreicht/liefert die R9 290X mehr FPS als die R9 290

1. Wenn Geld egal ist kauf dir die R9 290X
2. Wenn man man auf 5-10 FPS verzichten kann aber 100€ sparen will, dann die R9 290

Siehe selbst >>>klick mich<<<

Stefan79 war doch auch gar nicht böse gemeint deswegen hab ich doch
diese "^^" gemacht. Hab ja ganz oben auch die Nachteile einer 7990 geschrieben.
Laut, warm, Fiepen. ...bloss der Verbrauch ist weniger als zwei Grakas CF.
Aber bei dem P/L Verhältnis kann man da schon drüber mal nachdenken , oder
nicht?

Habs auch nicht böse gemeint. Sicher kannman drüber Nachdenken. Da der Te aber warum auch immer kein CF möchte, würd ich es sei denn der Preis ist zu verlockend dies nicht empfehlen. Übrigens generell kann Spulenfiepen bei jeder Karte von jedem Hersteller vorkommen. Aber wenns mit der 7990 shcon so extrem solche Probleme gibt, wärs für mich keine option. Bin mitlerweile von den 0,2 sone max. 0,6 Sone meines Rechners verwöhnt das fiepen ein ko kriterium wäre. Genauso wie Laute Gpus etc.

Ja geb ich dir vollkommen recht, Lautstärke ist schon laut.
Ich find es aber schade das es so wenige Erfahrungsberichte
über die 7990 von Gamern gibt. Deswegen wollte ich neutral
mal paar Fakten bringen, da hatte ich das mit den nicht CF vom
Te nicht gesehen, sondern nur die Überschrift. Ich denke sind
sich alle bei Customdesign 290 (x) einig für den TE :D

Klar netboy das ist deine Meinung und jeder hat sein Recht darauf. Da bin ich
ja froh einer der wenigen zu sein. Ich bezahl lieber 500 € für wesentlich mehr
Leistung als das selbe Geld für eine Singel-Gpu. Das ist meine Meinung, danke
für dein Verständnis ;)

Ich würde auf die customdesigns der amd R9 290 X warten. mit übermode
und gutem kühler kann man viel leistung herausholen und mantle kann auch zusätzlich mehr performance bringen.

Zurück