R9 285/GTX 970

G

Gast1776201003

Guest
Hi PCGHler,
ich habe das Projekt LAN PC erstma zurückgestellt. Ich habe als Winterprojekt vor meinen PC völlig aufzurüsten. Wenn ich euch über den Titel wundert ich tendiere eher zur 285 aber wenn dann nur in der 4G Version. Aber das Bare würde auch für ne MSI 970 reichen. Also jetzt meine Frage würde es sich lohen aufzurüsten, wenn dann welche Karte es am besten werden würde.

1. Hardware:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
MB: Gigabyte H97-DH3
GPU: Powercolor HD 6850 1G
RAM: Corsair 8 GB LP
NT: bQ E9-480 CM
(braucht ihr mehr?)
2. Was wird gespielt?
Arma 3, DayZ, CSGO vlt. ma wieder BF4
hin und wieder ma Elite (das alte ;D) überlege mir Dangerous auch zuzulegen.

Fraue mich auf Antworten,
Mfg Lukas

Definitiv die GTX 970, da gibt es gar keine Diskussion.
Die 285 ist wesentlich langsamer, verbraucht mehr und es gibt noch keine Version mit 4GB Vram.
Wenn du sparen möchtest und dir der Verbrauch nicht so wichtig ist, wäre die 290 eine Alternative.

Wenn das Geld für ne 970 reicht gibts kaum Gründe eine 285 zu kaufen. ;)

Ja, lohnen tut sich das von einer HD6850 aus definitiv.
Ja, dein Netzteil ist mehr als ausreichend (du wirst beim Spielen selten über 250W kommen mit ner 970).

Wenn du sparen willst und dir Hoch mit bisschen AA ausreicht, kannst du zur (noch!) günstigen HIS/Asus/MSI R9 280 greifen. Für mehr Leistung gibts dann halt die 780 mit nen bisschen wenig Vram, die 290 und die modernere 970.

Da wir quasi den selben Pc haben, kann ich dir meine vollste Empfehlung für die 970er aussprechen. Die Karte ist selbst während des spielens absolut leise und von der Leistung brauch ich gar nicht erst reden :D.
Also gib deinem Xeon was zu tun und nimm die 970 :daumen:

Ich würde gerne eine 290 nehmen aber die ordentlichen Kühldesigns passen wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse. Deswegen hatte ich eher zur 280/285 tendiert. Ich werde mir wahrscheinlich die 280 Strix von ASUS holen. Und das übrige Geld in die Finanzierung meines 2-Rad Projektes stecken.
Mfg Lukas

passen wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse...
Ich dachte du willst den kompletten PC aufrüsten? Dazu zählt mMn auch das Gehäuse, sofern passende Komponenten bereit stehen die in das alte nicht mehr reinpassen.
Nun holst du dir eine 280, also völlig am Thema vorbei.

Verstehe mich nicht falsch, natürlich kannst du mit deinem Geld tun und lassen was du möchtest, doch dieses Thema hier war dann eigentlich nicht nötig ;)

Hi Leute ich habe gerade gesehen das es die Inno3D GeForce GTX 970 OC, HerculeZ X2 4G bei Caseking für 299€ zuhaben gibt. Ich habe mich im Netz schon ein wenig schlau gemacht und gelesen das die Karte ziemlich lauten sein soll und unter extremen Spulenfiepen leiden. Ich habe nun die Frage haben Leute hier aus dem Forum "Erfahrungen" mit der Karte?
Mfg Lukas

Ich meine, ein oder zwei Leute hatten die und haben vor allem das Kühldesign kritisiert.
Spulenfiepen haben viele 970er, kann durch Einsparungen an der X2 auch bisschen präsenter sein, doch übermäßig gehört habe ich hier noch nichts davon.

Der Preis ist sicher nicht schlecht, doch ich würde da noch ein Fuffi drauflegen und eine "richtige" 970 holen, z. B. die Asus Strix oder MSI.
Inno glänzt nicht gerade mit ihren neuen Kühldesigns bei den 9xx Karten, was ich angesichts des Erfolgs des Vorgänger absolut nicht nachvollziehen kann.

Bei Caseking ist allerdings auch eine R290 für 229€ zu haben - mehr Leistung wirst du das Geld nicht bekommen können, die Karte ist nur leider etwas lauter.

Die MSI hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst (semi-aktives Kühldesign gefällt mir). Die wird es höchstwahrscheinlich werden. Da ich gelesen habe das die AMD Karten in ARMA 3 net so gut Performen und mir das Kühldesign bei der 290 von Gigabyte net gefällt. Wenn die Karte bestellt und eingebaut ist gebe ich nochmal ein Update! :)
Danke für die Hilfe und bis bald Lukas

Leider wurde es Aufgrund fehlender Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger doch nur eine Asus R9 280 Strix die heut Abend unterm Baum liegt. Noch eine Frage: Nach dem Update von der HD6850 einfach dem Treiber mit dem AMD Tool runterschmeißen oder komplette Windoof Neuinstallation?

leider gibt es probleme. beim deinstallieren des amd treibers gingen plötzlich maus un tastatur nicht mehr. auch ein reboot hilft nich. ich steck die maus+tastatur gleich nochmal dan die usb 3.0 ports und schau obs da geht.
edit: auch an 3.0 ports anachließen hilft nix.
edit2: im bios funtioniert alles normal. maus und tastatur. hab jetzt andere maus+tastatur dran geklemt hilft auch nicht weiter.
edit3: bin jtzt über f8 ins erweiterte boot menu gelangt und auf letzte funktionierende... gegangen. jetzt funktioniert maus und tastatur erstmal wieder. [emoji106]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, du hast die USB-Treiber mit de installiert und jetzt geht nix mehr. Probier mal auf einen alten Windows stand zu kommen ;)

Zurück