R9 280x welches Custom modell?

BA-92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute hab vor mir eine R9 280x zu kaufen. Nur meine Frage ist welche Asus, Gigabyte, Sapphire oder XFX welche hat die meiste Leistung dass beste Kühlkonzept. Preis egal (Nein keine 290 :D)

LG andi

Die meiste Leistung aus der Tüte liefert eine Sapphire Toxic welche allerdings vergleichsweise laut unter Last wird.
Die His iceQ2 und Asus Dc2 Modelle bieten die beste Kühlung.
Aus Preis / Leistungssicht ist die WX3 Oc von Gigabyte auch einen Blick wert obwohl man hier eine eigene Lüftungskurve mittels Dem Afterburner einstellen sollte da Gigabyte diese mal wieder etwas zu "scharf" eingestellt hat.

Moin also von dem was ich bis jetzt mitbekommen habe ist die asus r9 280x dc2t einer der besten. Eine der leisesten, kühlsten und schnellsten. Also meiner meinung nach ein sehr gutes gesamt konzept. Sie taktet im boost bis 1070mhz und erreicht dabei glaub unter 2sone bei ca. 70 grad. In der aktuellen pcgh steht ein test über die drinn wenn ich mich nicht irre. Die karte gibts für ungefähr 300€

Die MSI sind nicht mehr wirklich zu empfehlen, die Twin Frozr ist nicht mehr so leise und die Gaming ist relativ laut und bietet nicht genug Leistung.
Wirklich empfehlenswert ist die Asus DC II, die Sapphire Toxic sind mit einigem Abstand die derzeit stärksten Modelle, mit dem Vapor X-Modell bieten sie eine erträgliche Lautstärke und gewisse Mehrleistung aber liegen in beiden Fällen hinter der Asus DC II.

Günstig und leise ist die VTX3D, allerdings ist diese nicht übertaktet. Vermutlich wird noch eine X-Edition nachgereicht aber bisher ist noch nichts derartiges angekündigt.

Als Alternative stehen dann immer noch die "alten" HD 7970 im Raum, die Toxic wäre noch etwas stärker, die DC II etwas lauter aber auch geringfügig schneller, die VTX3D ein leiser Geheimtip, der mit 1050 MHz immer noch vorne mitspielen kann... allerdings sind alle 7970 mittlerweile etwas schwerer zu bekommen.

Zurück