R9 280X Wärmeentwicklung

AW: R9 280X Wärmeentwicklung

Ich habe die R9 280x Toxic selber zuhause.
Bei Battlefield 4 habe ich ohne Probleme 60-70 Fps.
Relativ leise bzw. leiser als ich dachte.
Sehr kühl bleibt sie ebenfals.
Kann sie dir nur empfehlen.
MfG

Die Tatsache, dass sie kühl bleibt, liegt das an deiner guten Gehäuselüftung oder maßgeblich auch daran, dass die Karte einfach nicht soviel Wärme abgibt? (Ich habe nämlich nur einen einzigen, wenn auch recht leistungsstarken 92x92 Gehäuselüfter hinten am Computer.)

Da hat sich unser "Alki" wohl etwas verguckt, die R9 280X frisst in der Tat max etwa 190W, TDP = Thermal Design Power. R9 290/X genehmigen sich dagegen bis zu 250W (beim ocen auch gern mehr...).

Ja, so isses, mein Fehler - bin in der Zeile verrutscht^^
190W sind korrekt - aber auch das macht hier keinen Unterschied.

@TE: Ein Gehäuselüfter reicht im Allgemeinen aus.

@ Incredible Alk: Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Sorry. Also zum einen scheint es den TDP-Wert zu geben, der in Watt angegeben wird und in etwa die max. Abwärme abbildet. Zum anderen lese ich aber in vielen Testberichten etwas von der "Leistungsaufnahme unter Last". Ich weiß - danke für den Hinweis Incredible Alk -, dass sich diese Tests auf das Gesamtsystem beziehen. Allerdings kann ich nicht glauben, dass die Sapphire R9 280x Toxic unter Last nicht mehr als 190 W frisst und der Rest des Systems fast 200 W, was folgender Test aber in meinen Augen aussagen würde: Sapphire Radeon R9 280X Toxic und R7 260X OC im Test . Überhaupt verstehe ich nicht, warum die scheinbar stark übertaktete Sapphire Toxic weniger Leistung aufnehmen muss - zumindest scheint dies der TDP-Wert zu suggerieren - als die klar schwächere und als besonders wenig stromfressend gerühmte Asus GTX770, deren TDP mit 230 W angegeben wird (ASUS GTX770-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich). Ist nun der offizielle TDP-Wert oder die in Tests gemessene Leistungsaufnahme unter Last der entscheidende Indikator für die im Gehäuse verursachte Hitze?

TDP sind Richtwerte, die kann man nicht wörtlich sondern eher als grobe Schätzung nehmen. Guck lieber in die Vergleichswerte bei Tests, diese wurden genau ausgemessen.

Die TDP ist die vom Hersteller angegebene Leistungsaufnahme der Karte, die der Kühler abführen können muss. Das ist sozusagen die (langfristige) Obergrenze. In der Praxis verbrauchen die Karten meist etwas weniger als die TDP, das kommt auch sehr stark auf Spiel und Einstellungen an (in älteren Spielen wo die Karte nicht voll aufdrehen muss verbraucht auch eine 250W-TDP Karte nur 100-150W). Die Tests sind untereinander auch nicht vergleichbar weil jeder ein wenig andere Testsysteme verwendet.

Wir nutzen die TDP als grobe Richtlinie zur Wärmeabgabe, hier gehts nur darum ob eine Karte 100, 200 oder 300W raushaut - der Unterschied obs 190 oder doch 220W sind ist in der Praxis völlig wurscht.

Zurück