R9 280X vs GTX 960

Ui, das müssen wir wohl noch ein bisschen was ändern :D

1. Bei 1,2k kann es schon ein Skylake sein (ich würde den 6600K nehmen)
2. 16Gb RAM ist hier auch Pflicht
3. Eine R9 390 geht sicher auch
4. Was ist das denn für eine SSD
5. Vollkommen übertriebener Kühler
6. Wenn das Case nicht aus Schönheitsgründen gewählt wurde gibt es auch bessere (und m. M. n. schickere)

Kann gleich mal was machen

Alles klar, dachte ich mir schon :D

Kannst du mir etwas zusammen stellen und mir den Link schicken?

Achja, wenns geht unter den 1200 bleiben. Danke (ich weiß, er hier wäre teurer, aber er will trotzdem unter den 1200 bleiben).

Oh man, allein 45€ mehr bezahlen, nur damit man ca 15% mehr Leistung hat.
Vom Stromverbrauch darf ich ja wieder nicht reden.

Du musst im gelben Kasten auf ersetzen drücken.

Hier WLAN Empfänger, falls benötigt: Netgear Netzwerkkarte RangeMax WNA3100 WLan 1 Port oder 3�� Mbit/s WLAN Stick Gold Edition C1�3 mit abnehmbarer: Amazon.de: Computer & Zubehor(<- das hier sieht mir besser aus, brauchst du auch keine Treiber für, würde generell eher USB nehmen, da flexibler und die Position ist mit nem Verlängerungskabel leichter zu verändern für besseren Empfang)

Man (also ich) kaufst sich Sachen aber nicht nur für jetzt sondern auch ein bisschen für die Zukunft. Wenn man in 2-3 Jahren dann eine fette GraKa reinhauen will, reicht das NT wieder nicht. Dann zahlst du sogar doppelt. Aber das ist hier doch vollkommen irrelevant, da bei 1,2k sicher ein R9 390 geht, die Frage 960 vs 380(X) wird sicher noch oft genug diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Ja drücken.
ja.PNG

Man (also ich) kaufst sich Sachen aber nicht nur für jetzt sondern auch ein bisschen für die Zukunft. Wenn man in 2-3 Jahren dann eine fette GraKa reinhauen will, reicht das NT wieder nicht. Dann zahlst du sogar doppelt.
Weil wir auch nicht vor ner neuen Fertigung stehen und die Verbräuche dementsprechend runter gehen.
Davon ab stagnieren die Verbräuche seit Jahren.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von So ich denke damit hast du vieeeeeeeeeeeeeeeel mehr.

@JoM79 25€ und es gibt noch andere Gründe, aber ein 380(X) vs 960 hat hier kein Sinn, weil hier eh eine R9 390 in Frage kommt.

Warum nur ein eco für einen k Prozi?

Spar dir lieber die 100€ für win 10 und hol dir Win7 aus der Bucht.
Dann ist locker ein Brocken 2 pcgh oder nh15 drin ;)

Damit lohnt sich dann auch die k cpu

Das ganze würde so laufen, ist aber bei weitem nicht optimal.

Als erstes ist der 4790 nicht mehr aktuell, ich würde eher zu einem Skylake greifen.
Dann ist der i7 fürs Gaming too much, ein i5 bringt oftmals dieselbe Leistung bei gleichem Takt. Deswegen würde ich zum i5 6500 (ohne Overclocking) oder zum i5 6600k (mit Overclocking) greifen.
Das Mainbord wäre für einen Haswell auch relativ teuer. Für ein Skylake brauchst du aber sicher ein anderes, da würde ich das Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Den RAM müsstest du dann auch ändern: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Festplatte ist viel zu teuer, die gibt es schon für die Hälfte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die SSD gibt es auch günstiger: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für einen i5 6500 reicht schon ein EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, für den 6600k + OC würde ich den http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html nehmen.
Windows gibt es woanders auch günstiger, z.B. per Upgrade.

Edit: Viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
vor ner neuen Fertigung stehen und die Verbräuche dementsprechend runter gehen.
Davon ab stagnieren die Verbräuche seit Jahren.

Was nicht heißt, dass es nie wieder GraKas gibt die etwas Strom ziehen. Oder würdest du eine 980 Ti mit dem NT betreiben? Nein. Und die Verbräuche können hoch und runter gehen, wie sie lustig sind. Bei Hawaii ging der Verbrauch auch hoch, weil man in der selben Fertigung halt mehr Transistoren draufgepackt hat, wieso sollte das nicht nochmal vorkommen? Sicher ist sicher.

Der Nachteil am Win 10 Upgrade ist halt, dass der Code ans MB gebunden ist, oder weiß da inzwischen jemand mehr?

@9Strike sieht echt sehr gut aus. Der wird es dann wohl sein. Danke dir! :)

Aber was heißt das rechts unten "monatlich nur 202,51"? Und das links unten? Ist das die Garantie?

Nein, Finanzierung, also das du über nen Zeitraum die 1,2k (mit Zinsen versteht sich) halt abbezahlst.

Weißt du eigentlich wie OC geht? Nur dann lohnt sich der 6600K eigentlich, hab ganz vergessen zu fragen, dann würde ich auch den Broken 2 PCGH noch draufpacken (statt dem Broken Eco). Wenn du nicht übertaktest geht eigentlich auch ein i5 6600 mit nem Ben Nevis.

Zurück