R9 280x übertakten

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
R9 280x übertakten

Heyho,
wollte mal so gucken was mit meiner gigabyte beim übertakten möglich ist( hat ja eh vlock).

Habe Power Limit auf +20 gemacht
Core Clock liegt jetzt bei 1160
und memory clock 153
MSI Afterburner benutze ich^^

Hat jemand Erfahrungen gemacht wie weit man gehen kann?
Reicht 1 Minute Furmark zum Testen oder wie macht ihr das?

MfG

Du kannst so weit gehen, bis ein Bluescreen oder ein anderer Fehler erscheint ^^
Das hängt immer von der Grafikkarte ab.
Probier einfach aus. Da du die Spannung ja eh nicht verändern kannst, wurst du nichts kaputt machen.
Und 1 min Furmark ist schon bißchen wenig und auch nicht wirklich geeignet. So eine Situation wirst su kaum in Spielen hinbekommen .
Zock einfach mal ne runde und guck ob sie läuft ;)

AW: R9 280x übertakten

Stabilität testen kann man relativ gut mit Unigine Heaven 4.0, Valley 1.0 und mit Spielen (besonders BF3, TR 2013). Würde zunächst mal die Taktraten in den Benchmarks ausprobieren und dann nach Durchgängen von ca. 10 Minuten, wenn keine Artefakte auftreten, eines der Spiele (sofern vorhanden, ggf. ein anderes) testen. Dort sollte man allerdings längere Zeit testen, mindestens eine halbe Stunde. Im Idealfall ca. 2 Stunden, danach sollten keine Instabilitäten mehr auftreten. Furmark dient nur zur Auslotung der maximalen Temperaturen und stürzt lange nicht ab, wo die genannten Benchmarks und Spiele innerhalb von Sekunden abstürzen.

Okay alles klar :).
Habe vorhin gelesen man soll den memory clock nicht übertakten weil man damit die Karte kaputt machen kann, was sagst du/ihr dazu?
Ich spiele zurzeit APB Reloaded aber da geht die GPU Auslastung nie auf 100%, wäre es trotzdem okay zum Testen oder soll ich lieber bf3 nehmen?

Wenn du BF3 haben solltest, würde ich auf alle Fälle damit auch testen. Dort gibts bei zu geringer Spannung respektive zu hohen Taktraten recht schnell einen Absturz.

Beim Videospeicher bringt OC nicht so viel, eine hohe GPU-Taktrate profitiert aber auch von höherem VRAM-Takt. Musst du ausloten, wie weit es bei dir geht. Da bei mir ab Werk bereits 1.6V Speicherspannung anliegen, geht meiner problemlos auf 1750 und auch 1800 MHz hoch, mehr habe ich nicht getestet, da nicht nötig.

da wird nicht viel drin sein. Aber kannst es ja mal vorsichtig versuchen :)
Die Karte ist ja von Werk aus schon gut dabei.

Hey also wenn du nen Vlock hast ist da wohl oder übel die Grenze gesetzt.

wenn du den Vlock raushaben willst gibts 2 möglichkeiten (unter der bedingung dass er nicht hardwareseitig vorhanden ist, sondern via bios).
möglichkeit 1
schmeiss n Bios von anderem Hersteller drauf: Video Bios Collection | techPowerUp
Möglichkeit 2
du veränderst dein Bios:
VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums
is ganz nützlich um sich auch mal die Konfigurationen von so .rom Dateien anzuschauen ;)

biste dir eig. sicher dass du nen Vcore lock hast? GPU.JPG

aber mal so am Rande, finde ich, dass Overclocking mittlerweile garnicht mehr so viel bringt. sowohl bei der CPU als auch GPU

wenn ich meine Karte von 925 boost takt auf 1100 boost takt erhöhe merk ich davon ingame nicht wirklich was.... 6-10 fps mehr oder weniger sind kein grund für mich mehr da so dran rumzufriemeln. (TR2013)

verringert lebensdauer, und erhöht temps unnötig :schief:
was den Vcore angeht ist undervolting doch immernoch das nützlichste :)

PS: hab mir mal im Inet ne rom gezogen und geöffnet ich finde interessant, dass man die nicht einfach bearbeiten kann, sondern dass man drop down menüs vorgestzt kriegt - bei der Asus 280x ist das normal mit reinschreiben Anhang anzeigen 703335

Zuletzt bearbeitet:

Crysis 3 und BF4 testen. Furmark würde ich lassen, es bringt nichts und strapaziert die Karte nur unnütz. Wenn die beiden genannten Spiele jeweils 2 Stunden+ laufen, dann ist es stabil. Wenn du nur zum Benchen übertakten willst, kannste immer noch höher gehen.

Zurück