R9 280x Toxic und Asus DC2Top

Nano788

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

hab durch die SuFu nicht wirklich das gefunden nach dem ich suche.

Ich wollte fragen ob schon jemand Erfahrungen beim OC mit den beiden Grafikkarten gemacht hat (s.o.)

Falls ja, was ihr rausholen konntet, und was schief gelaufen ist.

Ggf. was ihr denkt was man aus den Karten rausholen könnte, habe mir nämlich die Toxic bestellt doch denke das eine Asus vllt doch die bessere Variante wäre, wenn man sich oc.

Ich freu mich schon auf eure Erfahrungen. Danke.

Grüße

Nano

DIe Toxic ist ne Super karte mit 1a Kühlung und ohne Vcore Lock, allerdings ist die ja schon wirklich stark OCed, also wirst du letzendlich nicht mehr so viel rausholen können, allerdings würdest du wahrscheinlich auf etwa die selben Taktraten wie bei der Asus kommen, je nach Chip.

Definitiv ist die Asus in einer anderen Lautstärkeliga! Ist die leiseste 280x,mit Abstand.
Die toxic wird dich schon bisschen stressen.
Aber beim oc ist's glückssache je nach Chip.
1200 ist schon gut mit lukü.

Auch wenns dir vielleicht jetzt schon nicht mehr hilft, hier mal der Link zum Vergleich der verschiedenen 280x bei Tomshardware.
Technische Daten und GPU-Z Screens - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Denke daraus kann man sicher einen guten Rückschluss ziehen. Wenn bei mir nicht schon eine 7970 GHz Vapor-X am Laufen wäre, würde ich mir wohl auch die Toxic holen. Sicher ist die etwas lauter als die Asus aber auch von Haus aus noch mal 80 Mhz schneller. Das muss nun mal gekühlt werden. Das neue Lüftermodell von Sapphire gefällt mir gut. Obwohl die Toxic schneller ist als die Vapor-X, ist sie leiser UND und kühler. Meiner Meinung nach die beste 280x auf dem Markt.

Laut Overclockersclub.com sind sie mit ihrer 280x Toxic sogar noch auf 1244/1666 MHz bekommen. Das dürfte auch so ziemlich das Limit einer 7970/280x sein. Meine 7970 läuft @ 1205/1600 MHz. Mehr geht nicht, weil da Vcore Lock.
Sapphire R9 280X Toxic Review » Page 4 - Sapphire R9 280X Toxic Testing: Setup & Overclocking - Overclockers Club

Hoffe das hilft dir bzw. bestätigt dich in deiner Entscheidung.

Im Moment sieht es, nach diversen Usermeldungen zufolge, wohl so aus, als ob es gehäuft mit der Asus R9 280x zu Problemen in Form von schweren Bildfehlern kommt.
Damit würde diese Karte in meinen Augen sowieso rausfallen, obwohl sie leiser zu Werke geht als die Toxic.
Mit der Toxic kann man mittels OC definitiv auch einen höheren Takt stabil erreichen.

Weiß noch ob es dich noch interressiert:
Ich hab die toxic mit 1200mhz und 1675mhz vram problemlos laufen.

Auf 1230mhz und 1700vram geht auch nur da ist nicht ganz so stabil, aber möglich.

Das höchste was den firestrike bei mir überlebt hat war 1250mhz und 1720vram (oder nur 1700mhz)

Zurück