R9 280X tauschen (leiser, ziemlich gleiche Leistung)

Die WF läuft glaub standardmäßig mit 1100 Mhz, kommt daher stark auf die Chipgüte an wie viel tiefer er gehen kann. Ich konnte mit der Asus auf 1130 bei 1188 mv, vielleicht kommt er ja auch noch etwas drunter. So 1170-1180 mv wäre schon ein guter Wert für die 1100 Mhz.

1.2 V reichen bei mir gerade so für 1000 MHz :ugly:
Ist ein Grottenschlechter Chip und hat auch nur eine ASIC von 60.4% :-(

Der Windforce 3x der HD7970 war gut. Nur wurde leider der Kühler der WF 3x für die 280X geändert.

aber 80°C bei 70% Speed...da stimmt was nicht.

konnte auf 1140 mV runter gehen. Kann Sie dadurch mit max. 70% laufen lassen. Ist aber wirklich sehr laut das ding.
Habe jetzt für 165 € eine MSI R9 280X bekommen. Hoffe das sie deutlich leiser ist.

Warum schnallst du nicht einfach nen anderen Kühler auf die Karte, anstatt das 3 fache für eine andere auszugeben? oO

Werde ich machen. Kein Problem. Wenn nicht kommt vielleicht doch eine GTX 960 GTX 770 oder R9 280 ins Spiel.

Also ich habe die R9 280X VaporX TriX
Egal ob BF3, Evil Within.... man hört einfach nichts auch bei max Einstellung
Würde ich auch weiter empfehlen

MSI ist drin und alles ist viel besser und vor allem kühler und leiser.
80 °C bei 45 % so muss es sein.
Hat wohl Gigabyte den Kühler echt verkackt.

Scheint so. Ist echt merkwürdig was die Hersteller sich so einfallen lassen. Die alte 3x Windforce Revision auf der HD7970 war zwar auch nicht ab Werk leise, aber der Kühler war so potent das man ihn auf 45% fixieren konnte und in einem normal (ein Lüfter vorne rein, ein Lüfter hinten raus) belüfteten Gehäuse keine 75°C der GPU beim spielen hatte.

Ich kann dem nur zustimmen, habe selbst auch die R9 280 von Gigabyte und werde sie nun ersetzen weil sie mir zu laut und zu warm ist.

ich werde allerdings gleich ne R9 280x nehmen und wahrscheinlich von MSI oder die VaporX von Sapphire, wollte erst ne GTX 960 mit 4GB nehmen aber bei 270€ brauche ich nicht lange zu überlegen, einfach zu teuer.

Wie gesagt, wenn du eine günstige gebrauchte R9 280x von MSI findest kannst Du ohne Sorgen zuschlagen. Die ist deutlich leiser.
Ein weiterer Vorteil der Karte ist, dass die Kühlerlamellen in Richtung Slot-Blende laufen und somit die warme Luft aus dem Gehäuse leiten. Bei der Gigabyte waren diese nach oben bzw. unten gerichtet und die Luft ist immer im Gehäuse geblieben.

Wie gesagt, wenn du eine günstige gebrauchte R9 280x von MSI findest kannst Du ohne Sorgen zuschlagen. Die ist deutlich leiser.
Ein weiterer Vorteil der Karte ist, dass die Kühlerlamellen in Richtung Slot-Blende laufen und somit die warme Luft aus dem Gehäuse leiten. Bei der Gigabyte waren diese nach oben bzw. unten gerichtet und die Luft ist immer im Gehäuse geblieben.

Bei beidem bleibt der Großteil im Gehäuse das ist bri Axial Lüftern aber normal.
Schau dir mal den gtx 980 Referenzkühler an das ist ein DHE.

Zurück