R9 280X tauschen (leiser, ziemlich gleiche Leistung)

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

habe derzeit eine Gigabyte R9 280X OC WindForce 3. Würde diese jedoch gern gegen eine leisere bei ziemlich der gleichen Leistung tauschen.
Nun die Frage, was die beste Lösung wäre?

ja habe die Kurve schon per Bios angepasst, Aber 70 % brauche ich mindestens und dann ist sie schon sehr laut. Hätte vielleicht an eine GTX 960 gedacht.

Oder einfach eine leise 280x wenn man sich eines der lautesten Modelle kauft braucht man sich nicht wundern ^^

Wie heiß wird es denn, wenn du 70% brauchst? Haste übertaktet, wenn nicht senk doch mal bissl die Spannung.

ja habe die Kurve schon per Bios angepasst, Aber 70 % brauche ich mindestens und dann ist sie schon sehr laut. Hätte vielleicht an eine GTX 960 gedacht.

Eine 960 wäre da leider ein Downgrade, die bringst du selbst mit max. OC nur auf die Leistung der 1000 Mhz R9 280x. Leise und kühl bleibt die dann zwar aber ich würd das Geld dafür nicht raus werfen.

Bei 70 % bin ich bei ca. 90°C. Bei 80% hab ich ca. 83°C.
Was wäre denn die leiseste R9 280X?
Oder wie weit könnte ich die Spannung senken?

Die Sapphire Vapor-X gefolgt von der His IceQ2 und der Asus DirectCU II wobei die letzteren sich nicht viel schenken. Das war zumindest mein letzter Informationsstand...ah danke FrozenPie, die MSI hatte ich vergessen!

Wie alt ist die GB Karte denn, wäre nen Nachrüstkühler eine Option ?

Ich kann dir die MSI R9 280X Gaming 3G nur empfehlen. Absolut leise/unhörbar (max. 1500 rpm bei 100mm Lüftern. Im Idle 900 rpm) unter Gaminglast und nie wärmer als 71°C in einem gut belüfteten Gehäuse :daumen:
Mit Undervolting sollte noch einmal mehr (oder eben weniger) gehen, allerdings hab ich einen bescheidenen Chip erwischt der mit der Standardspannung gerade so stabil läuft :ugly:

Ist ja heftig mit den Temps, der WF Kühler sollte eigentlich besser sein oder?
Habe hier noch eine 7950 von Gigabyte und da sehe ich bei leisem Betrieb net mal die 70°C.
Mit der Spannung musst du mal testen, lade dir mal GPU Z runter und starte da den Render Test (kleines Fragezeichen klicken rechts neben Bus Interface) und dann mal auf Sensor switchen oben und schauen was bei VDDC steht, während der Test läuft. Würde gerne wissen, was für eine Spannung Standardmäßig anliegt, danach schauen wir mal, wie weit wir runter können.
Also bevor jetzt wild alternative Karten empfohlen werden, würde ich vorschlagen, es erstmal mit der Optimierung zu versuchen.

Mit dem Gehäuse ist es eine Sache habe ein Mini ITX Case, bei dem die Grafikkarte gleich an der Seite sitzt und frische Luft ziehen kann.
Will vielleicht einer mit mir tauschen? ?
Oder wäre auch eine GTX 770 eine Alternative? Bei ebay gibt es die MSI 280X für 170€. Wäre wohl ein guter Preis oder?

Also bevor jetzt wild alternative Karten empfohlen werden, würde ich vorschlagen, es erstmal mit der Optimierung zu versuchen.
Also laut TH sollte die Karte bei etwa 73 Grad nur ein wenig lauter sein als die guten R9 280x die empfohlen wurden. Seltsam, seltsam. Ob der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt ? Sind die schrauben des Kühlers gesichert, vielleicht die ohne Aufkleber mal ganz vorsichtig anziehen ?

Edit: und schau auch mal welche Lüfterdrehzahlen anliegen, also RPM nicht in %. Das könnte uns auch ein wenig mehr Aufschluss geben wo das Problem liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Net so dolle mMn, die ASUS Top 280X ging bei uns im Marktplatz vor paar Tagen für 140€ raus. In deinem Fall wäre solch eine Karte bzw Kühler wohl besser:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre zwar ein kleiner Downgrade, aber mMn besser als eine GTX 960, versuch es aber erst mit der Optimierung. Liegt wohl auch an seinem Gehäuse.
Ich muss die Spannung wissen unter Last, überprüf das mal bitte fix.(Siehe post 10)

Also bei der Spannung steht da 1,24 Volt... Beim Rendertest von GPU-Z

Der Lüfter sitzt sauber und richtig. Wärmeleitpaste habe ich auch schon erneuert. Vorher war sie noch lauter und heißer.

Ok recht hohe Spannung, nun musst du schauen wie weit du runter kannst, es wird zu Bildfehlern kommen, ist auch erwünscht, damit du die Grenzen ausloten kannst.
Teste es mal mit 1.1V, falls das läuft teste es mit 1.05V. Natürlich musst du das Ganze dann in Games testen und dein persönliches Limit für die Spannung finden, denn jede Karte ist da verschieden.

Ok recht hohe Spannung, nun musst du schauen wie weit du runter kannst, es wird zu Bildfehlern kommen, ist auch erwünscht, damit du die Grenzen ausloten kannst.
Teste es mal mit 1.1V, falls das läuft teste es mit 1.05V.

Und immer mit Games nachtesten. Borderlands (2) und Star Conflict (F2P bei Steam) sind besonders empfindlich gegen instabile Kernspannungen, also eignen sich hervorragend zum testen ;)

Also unter 1.2V solltest du gehen können (Meine Chip-Spannung bei Volllast) ;)

Die WF läuft glaub standardmäßig mit 1100 Mhz, kommt daher stark auf die Chipgüte an wie viel tiefer er gehen kann. Ich konnte mit der Asus auf 1130 bei 1188 mv, vielleicht kommt er ja auch noch etwas drunter. So 1170-1180 mv wäre schon ein guter Wert für die 1100 Mhz.

Muss er halt testen, ich gehe da eher radikal mit der Spannung runter, sonst dauert es ewig die Grenzen zu finden :ugly:
Zur Not erstellste dir mehrere Profile mit dem MSI Afterburner (max 5 Stk).
Machste halt ein Profil mit 1000/1300, da solltest du ordentlich mit der Spannung runter gehen, als nächstes 1050/1400 etc.

Zurück