R9 280x Overclocking Probleme

Sammy4356

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Habe mir vor einigerzeit eine 280x gekauft und bin nun dabei das Teil zu overclocken.
Sieht im moment so aus das ich sie bei Benchmarks bis ca. 1190MHz stabil bekomme bei Games 1180MHz, daher lasse ich sie nur 1180MHz.
So das ganze overclocking bis jetzt Läuft ohne Veränderung an der Spannung und +10 beim Powerlimit.
Wenn ich jetzt das Powerlimit anhebe wird die Karte wieder instabil, auch wenn ich die taktrare nicht anhebe.

Im Prinzip sobald ich was am Powerlimit oder an der Spannung verändere bekomme ich die Karte einfach nicht mehr Stabil und ohne bekomme ich den Takt nicht höher.

Falls sich jemand mit dem Powerlimit auskennen sollte hätte ich mal gerne eine vernünftige Erklärung für dieses Phänomen das die Karte mir abstürzt wenn ich ein "Limit" anhebe.

schonmal vielen dank und ich freue mich natürlich über jede Hilfe :)
 
Ich bin zwar kein kompletter graka Spezialist, aber ich vermute, dass die Karte bei einer erhöhung des Power targets entweder die 1180mhz erreicht oder aber so lange auf der Zahl läuft bis sie instabil ist.

Bitte mal die anliegenden Taktraten mit GPU Z o.a. während dem Zocken aufzeichnen lassen.

Außerdem mal bei 1100mhz benchen einmal bei 1150 und einmal bei 1180 ob du wirklich höhere Werte hast.
 
Hab mal ein paar tests gemacht

Die Grafikkarte lief bis jetzt ohne Probleme in Spielen sowie im 3dMark mit Standard Spannung sowie powerlimit

so einmal die firestrike stats des PCs

MHZ Punktezahl
1050 7106
1103 7365
1149 7425
1180 7571

so und egal was ich jetzt mache ich komme beim übertakten einfach nicht weiter
 
Die Benchmarkwerte sehen mir noch nicht danach aus, dass es keinen Sinn mehr machen würde weiter zu ocn.


Bitte auch noch die Taktraten während dem zocken auslesen.

Es kann auch gut sein, dass du wirklich schon am Limit deines Chips bist.
Könntest du vlt noch die ASIC des Chips posten?

Um welche 280x handelt es sich genau, welches NT ist verbaut?
 
werde ich morgen machen, soll ich nochmal eine höhere Taktung testen ? Im benchmark liefen bsp 1190 stabil im spiel ist dann das spiel abgestürzt
 
Kannst du mal machen.
Das würde immerhin Aufschluss darüber geben ob der Chip am Limit ist.

Edit:
Mir ist beim genaueren ansehen deiner Werte aufgefallen, dass die GPU zwischen 1100 und 1150 doch schon drastisch an Punkten pro Mhz verliert, was auch für einen Chip am Limit / ein architekturbedingtes Limit / ein von Außen herbeigeführtes Limit spricht. Nur wenn es sich um 3. handelt und es gefunden wird, macht es sinn weiter zu OCn.

6,767619047619048 (1050)
6,677243880326383 (1100)
6,462140992167102 (1150)
6,462140992167102 (1180)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es hier mal mit 1200Mhz, an der Spannung und am PL nichts verändert, lief damit die zeitlang stabil allerdings stürtzt es auch zwischen drin mal ab.
hoffe das hilft weiter

GPU-Z-Sensor-Log.txt

bedeutet das bei 1180 wohl schluss ist oder wie meinst du das ?
 
Mit welchem Programm übertaktest du?
Wenn es Afterburner ist, schmeiß es vom Rechner und nimm SapphireTrixx, das Tool ist zuverlässiger, insbesonders bei Powercolor.
Dann erhöhe das Powerlimit und Bench nochmal durch, kann sein, dass es nun schon bei 1180Mhz oder sogar 1150 abstürzt.
Dann musst du auf die Temperaturen schauen (GPU max. 80/ Vrm 90°) und die Spannung in 25mV Schritten erhöhen.
Mehr als 1,25Volt solltest du nicht einstellen (1250mV).

Zur ASIC: Einfach Rechtsklick auf Gpu-Z Fenster, Read ASIC und dann den Wert ablesen.
 
Der ASIC ist nichts wert, leider wird er immer noch als Güte für das OC angesehen.
Du kannst mit einem schlechten ASIC höher übertakten wie ein anderer mit hohen und genau so andersrum.
Die Foren sind voll mit Beispielen.
Das ist weiterhin reine Glückssache.
 
Der ASIC ist nichts wert, leider wird er immer noch als Güte für das OC angesehen.
Du kannst mit einem schlechten ASIC höher übertakten wie ein anderer mit hohen und genau so andersrum.
Die Foren sind voll mit Beispielen.
Das ist weiterhin reine Glückssache.

Als Richtwert ist er schon halbwegs ok.
Wenn man nur Grafikkarten mit gleichem PCB und Kühler vergleichen würde, geht das schon halbwegs i.O..
(Zumindest meiner Erfahrung nach.)

Es ist hald einfach nur ein Richtwert. Wenn alle Transistoren bis auf einen perfekt sind, und der eine kacke, dann ist der ASIC großartig und trotzdem taugt dir Karte zum OCn nicht.
 
Hab nen ASIC von 60,2%
Im ürbigen habe ich die HIS 280x und übertaktet habe ich diese mit dem MSI Aufterburner.
Soll ich das jetzt nochmal mit dem anderen Programm machen oder nicht ?
 
Ich würde nen anderes Programm nehmen und dann nochmal ohne und mit Spannungserhöhung ausprobieren, PL dauernd auf +20.
Bei mir hat der Afterburner die Spannung akzeptiert aber nicht erhöht (Der Balken blieb aber trotzdem da).
Zudem noch einen derben Fehler im Videostate.
 
So hab die Karte jetzt 2 mal durch den Fire strike mit 1210 MHz geschickt komme dann auf 7844 Points, bei einer max temp von 70°C...

Spannung liegt jetzt bei 1268mV

Allerdings tauchen fragmente im Demovideo auf
 
Also der Firestrike ist echt interessant

Habe die Karte jetzt bei 1244mV; PL +10; 1200 MHz und habe 7881 Punkte

sind mehr Punkte als mit dem 1210MHz Takt
 
Genau das meinte ich mit "über der Qualität des Chips zu sein.".

Da wirst du wohl ein paar Schritte zurück müssen, um wieder Altagstauglich zu sein.
Alternativ kann man es auch noch mit ein bisschen mehr Spannung/PT versuchen.
Man sollte es allerdings nicht übertrieben.
 
ja stimmt wohl, sieht man vor allem daran das wenn ich die Spannung über einen bestimmten wert anhebe stürzt mir sofort der Benchmark ab, denke mal das dann die lag ströme zu stark sind
 
Pl kann ruhig auf 20, sonst drosselt sie hinterher noch.
Das was du berichtest hatte ich auch.
Teilweise erkennt die Karte Fehler und berechenet neu, das kostet Zeit.
Jetzt bei 10Mhz und Grad weniger, 20mV mehr, hab ich noch ~3% rausgeholt.
 
hab nochmal etwas getestet ich bekomme es einfach nicht stabil in World of Tanks, das spiel schmeißt mich dann immer raus. Habe jetzt aber noch kein anderes getestet...

Also 1180 bekomme ich ohne Veränderung am PL und an der Spannung stabil alles was darüber ist geht einfach gar nicht
 
Zurück