R9 280X hängt sich bei Spielen im Eyefinity Modus auf!

streetoy

Kabelverknoter(in)
R9 280X hängt sich bei Spielen im Eyefinity Modus auf!

Hallo liebe Leute!

Ich besitze seit 13. Juli folgende Grafikkarte:

Asus Radeon R9 280X Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5, 2x DVI, HDMI)

Ich habe 3 Bildschirme angeschlossen (2xDVI, 1xHDMI) und der Desktopbetrieb
läuft wunderbar.

Auch das Spielen läuft wunderbar, jedoch hängt sich mein PC nachdem ich 10 Minuten
im Eyefinity Modus gespielt habe immer auf und es sind dann überall graue/schwarze Streifen! (siehe Bilder im Anhang)

Danach muss ich den PC resetten, da mit STRG ALT ENTF auch nichts mehr
funktioniert.
Der Sound bleibt übrigens auch hängen.

Wenn ich nur auf 1 Bildschirm spiele, funktioniert alles einwandfrei. Beim Spielen auf 3 Bildschirmen hängt sich der PC aber immer auf!

Ich hab das ganze mal mit GPU-Z protokolliert und ein paar Screenshots abgespeichert.
Vielleicht könnt Ihr ja dadurch das Problem lösen?

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

-------------------------------
Hier noch die Daten meines PCs:

[Mainboard]
Hersteller : Asus
Revision : P8P67 REV 3.1
BIOS Revision : neueste

[Prozessor]
Hersteller : Intel
Typ : Intel Core i5 2500k
Takt : 3,3GHz

[Netzteil]
Hersteller: be quiet!
Typ: Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

[Arbeitsspeicher]
Hersteller : Kingston
Model : ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9K2/8G)
Kapazität : 8GB

[Festplatte]
1 x SSD
4 x SATA

Betriebssystem : Windows 8.1 64bit
----------------------------------------------

Anhänge

• screenshot bei nur 1 Bildschirm nach 30 Minuten spielen.gif
    screenshot bei nur 1 Bildschirm nach 30 Minuten spielen.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 54
  • screenshot1.gif
    screenshot1.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 53
  • screenshot2.gif
    screenshot2.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 48
  • screenshot3.gif
    screenshot3.gif
    21 KB · Aufrufe: 46
  • screenshot4.gif
    screenshot4.gif
    21 KB · Aufrufe: 44
  • screenshot5.gif
    screenshot5.gif
    21 KB · Aufrufe: 51
  • screenshot6 nach dem Absturz.gif
    screenshot6 nach dem Absturz.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMAG0081.jpg
    IMAG0081.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMAG0084.jpg
    IMAG0084.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal nen anderen Treiber, das ist teilweise si ziemlich Glücksache, hab ich bei Flashvideos ab und zu.
Nutzt du MSI Afterburner?

AW: R9 280X hängt sich bei Spielen im Eyefinity Modus auf!

Eventuell werde ich mal einen alten Treiber installieren, jedoch glaub ich nicht, dass es an dem liegt. Ausserdem wird durch die neuesten Grafikkartentreiber die Spiele-Performance meistens noch um einiges besser.
MSI Afterburner benutze ich nicht.

Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben und die meinten, dass mein 530V-Netzteil zu schwach für diese Karte wäre. Stimmt Ihr dem zu?

Hier die Meldung:
Das sieht bei Ihnen nach einem astreinem GPU-Aufhänger aus.

Was uns aufgefallen ist, ist dass das Netzteil zu klein Dimensioniert ist. Für so eine Karte wie die 280x, die übertaktet ist und in einem Betrieb von 3 Monitoren läuft, wäre empfohlen ein Netzteil von 700 Watt zu nehmen.

Versuchen Sie das Netzteil zu wechseln und es dürfte das Problem schon beheben.

Jetzt hab ich mir extra ein 730W Netzteil von Be quiet! geholt und nun ist der Fehler weiterhin! Am besten schicke ich dieses Teil zurück.
Vielen Dank für die "zahlreichen" Antworten!

Schick es zurück...
Also das Netzteil ist jetzt gemeint, selbst ein gutes 450W Netzteil würde locker reichen.
Ich persönlich hätte mit dem MSI Afterburner mal +15mV und +15% PL drauf gegeben zum testen.
Keiner wird dir das je Nachweisen, von dem her, zum testen ob es dann klappt, würde ich dies machen.

@Duvar: Ich habe deinen Rat jetzt befolgt und mit deinen MSI Afterburner Einstellugen laufen die Spiele vielleicht ein bisschen länger als sonst, jedoch hängt sich dann der PC wieder auf und es kommen graue Streifen. Warum wird einem eigentlich von den Herstellern so ein starkes Netzteil empfohlen, wenn man mit dem jetzigen 530W Be Quiet! Netzteil locker auskommt?
Soll ich die Grafikkarte jetzt zurückschicken, oder gibts noch eine Möglichkeit?

Na die Hersteller sichern damit halt ab, dass jedes grottige Netzteil es halt auch packt die Karte zu versorgen.
Teste noch einmal mit +50% PL und +30mV und wenn es da auch net klappt, schick sie zurück.
Denke nicht, dass es am Treiber liegt, bei dem Fehlerbild, könnte der Speicher einen weg haben.
Erwähne bei der Rückgabe aber nicht, dass du an den Taktraten, Spannungen, Lüfterspeeds etc gespielt hast, auch kein Afterburner empfehlen.
Die Karte hat plötzlich angefangen diese Fehler zu verursachen, das wars.

Der MSI Afterburner lässt mir aber nur höchstens +20PL zu. Meinst du also, dass der Speicher der Grafikkarte defekt ist? Wäre es da nicht einfacher die jetzige gegen eine neue einzutauschen?

Jop lass sie halt austauschen, es sei denn, irgendwer hat noch einen Rat.
Leg auf die Gutschrift noch was drauf und gönn dir eine gute R9 290.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es bissl günstiger sein soll, wäre diese 2 hier auch sehr gut und kaum schlechter:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine R9 290 würde mich schon reizen, auch wenn ich hier 90 € drauflegen muss.
Reicht da mein 530W BeQuiet! Netzteil aus, um auf 3 Bildschirmen zu spielen?

Zurück